Rechner schaltet nicht alleine aus

globalplayer

Lt. Commander
Hallo,

habe hier auf einem Rechner (Asrock Mainboard, XP2000+, onboard Grafik) Win XP als Standard PC installiert. Normalerweise müsste er ja nach dem Herunterfahren automatisch ausgehen, was er aber nicht tut...hab ich da vergessen irgenwo eine verstecke Funktion zu aktivieren, oder woran liegts?
(Am Standard PC liegts, denke ich, nicht....da das bei anderen Rechnern bisher immer ging)

Grüße
Denis

Hi
schau mal in der "Systemsteuerung -> Energieoptionen" nach da musste was aktivieren weiss jetzt aber nicht wie das heisst. Irgenswas mit APMS oder so

Abschalten Rechner

@ globalplayer
Systemsteuerung,Hardware,dort unter Computer,
nur wenn dort steht: ACPI-Uniprozessor-PC,dann fährt der Rechner
automatisch herunter,und schaltet
sich ab.
Wie die Einstellung geht,weiss ich auch nicht ,
mal hier im Forum fragen.
mfG bennue

Re: Abschalten Rechner

Original erstellt von bennue
Systemsteuerung,Hardware,dort unter Computer,
nur wenn dort steht: ACPI-Uniprozessor-PC,dann fährt der Rechner
automatisch herunter,und schaltet
sich ab.
Hi
das ist quatsch man muss kein ACPI haben damit sich der Rechner von alleine abschaltet.

benutz mal die suchfunktion, wurde schon oft beschrieben wie man APM aktiviert.

Jo, das Problem ist nur, das der Reiter 'APM' bei mir unter den Energieoptionen fehlt...:(

Woran kann das liegen? Hat jemand ne Lösung? :(

Grüße
Denis

bei mir

klappts mitm Runterfahren nur net, wenn ich n programm nehm,d ass zur bestimmten Zeit runterfahren soll dann gehts bis zum Bildshcirm " Sie können den Computer jetz ausschlatn" Hab auch n ASRock Board!

tips:alles ZITATE!!!!
In der Registrierdatenbank den Shutdown aktivieren In der Registry findet sich, wenn auch leicht versteckt, eine Option, welche das leidige Hängenbleiben beim Herunterfahren unter Umständen beheben wird. Klicken sie dazu auf “Start” > “Ausführen” und tippen sie in die Befehlszeile “regedit” ein. Navigieren sie nacheinander zu folgendem “Ordner” HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\ Winlogon und klicken sie doppelt auf den Wert “PowerDownAfterShutdown”. Ändern sie in dem nun erscheinenden Dialog die Zahl “0” durch eine “1”. Falls dort im rechten Teilfenster nicht so ein Wert zu finden ist, müssen sie ihn per Rechtsklick auf einen freien Bereich und dann auf “Neu” > “Zeichenfolge” einen Reg_Sz Wert mit Namen “PowerDownAfterShutdown” erstellen und diesem dann, wie oben beschrieben den Wert “1” geben.

Dies liegt daran, dass bestimmte Dienste sich im Speicher des Computers einnisten und dort ihre Arbeit verrichten. Nun hat XP aber Schwierigkeiten diese anstandslos zu beenden und muss die ”Services” zwangsweise “rausschmeisen”. Diese Funktion wird leider erst aktiviert, wenn Windows 20 Sekunden lang versucht hat die Dienste auf herkömmlichem Wege abzuschalten. Wenn sie diese Zeitspanne nun manuell einstellen, so wird sich das Herunterfahren erheblich verkürzen.
Ich persönlich bin mit dieser Einstellung auf 7 von ehemals 30 Sekunden gekommen. Und so können sie dies ändern:

1. Klicken sie nacheinander auf “Start” wählen sie “Ausführen”. In die daraufhin erscheinende Befehlszeile geben sie “regedit” ein und bestätigen mit Enter.

2. Nachdem sich der Registrierungseditor offenbart hat, hangeln sie sich mit Doppelklicks nacheinander durch die Schlüssel “HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ControlSet001\Control” und klicken im rechten Teilfenster doppelt auf den Wert “WaitToKillServiceTimeOut”.

3. Es wird die Zahl “20000” zu finden sein. Sie wird in Millisekunden angegeben. Ich empfehle die schnellste Möglichkeit die Dienste zu beenden - nämlich in einer Millisekunde! Ändern sie nun die vorhandene Zahl zu einer “1” um. In seltenen Fällen aber kommt Windows nicht mit diesem zu niedrigen Wert zurecht. Setzen sie hier den Wert auf max. “2000” hoch! Doch bei meinen Testrechnern hat es ohne Mucken und Murren funktioniert.

4. Es gibt in der Registry auch noch eine weitere Möglichkeit das Herunterfahren zu beschleunigen, indem sie sämtliche Tasks beim Shutdown automatisch “rausschmeissen”. Gehen sie hier wie oben beschrieben in das Programm “regedit” und navigieren sie sich durch den Pfad “HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop”.

5. Im rechten Teilfenster sehen sie nun den Eintrag “ AutoEndTask” auf den sie nun doppelklicken müssen. Es erscheint eine Zeile in der sie “1” eintragen

Rechner aus

@ globalplayer
Bei Google gibt es Vorschläge,
hier einer davon.
Gilt auch für Win XP
Oder das ist die Lösung,so wie
ich es am Anfang geschrieben habe,
ACPI !
Hier der Tip.
Bild ist nicht da.
Geht übers Bios.
Power Manager,Eintrag ACPI auf enabled,
speichern und neustarten.

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
@ bennue, der Trick ist nur für NT ab 4.0. Wenn Du ACPI im Bios aktivierst wird auch der Standard PC entfernt und ein ACPI PC davon gemacht, was zur Folge haben kann, dass der Rechner nicht mehr startet und das System neu installiert werden muß.
Eigentlich sollte sich der PC unter Windows 2000/XP beim Herunterfahren abschalten, sofern es sich um ein ATX-Modell handelt. Dies ist aber dann z. B. nicht der Fall, wenn man Windows 2000/XP absichtlich ohne ACPI installiert. Um das Abschalten dennoch zu erreichen, muss man in der Systemsteuerung unter "Energieoptionen" auf der Registerkarte "APM" die "Unterstützung für das Advanced Power Management" aktivieren. Wenn diese Registerkarte fehlt, muss man im Gerätemanager unter "Ansicht" -> "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren. Dann wird in der Geräteliste auch der "Herkömmliche NT-APM Schnittstellenknoten" angezeigt, der vermutlich deaktiviert ist. Diesen Eintrag aktivieren, danach wird in den "Energieoptionen" auch die Registerkarte "APM" angezeigt.

Hier ein paar Möglichkeiten der Fehlersuche und Beseitigung.

Automatisches Abschalten.

Das automatische Abschalten des gesamten Rechnersystems beim Herunterfahren von Windows ist eine Funktion des APM (Advanced Power Management) und wird im BIOS eingestellt. Rufe deshalb das BIOS-Setup Deines Systems auf. Dort suche nach einer Einstellung für das Power Management und setze den Power Management Mode auf Enabled/Disabled.
Außerdem kann die Funktion des Power Switch Schalters in manchen Biosen
beeinflusst werden. Achte darauf, dass die Einstellung nicht in den Suspend Modus geschaltet wird.

Neustartproblem
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN-US;q307274&
hier gibt es den Patch für XP.

Um das Abschalten dennoch zu erreichen, muss man in der Systemsteuerung unter "Energieoptionen" auf der Registerkarte "APM" die "Unterstützung für das Advanced Power Management" aktivieren. Wenn diese Registerkarte fehlt, muss man im Gerätemanager unter "Ansicht" -> "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren. Dann wird in der Geräteliste auch der "Herkömmliche NT-APM Schnittstellenknoten" angezeigt, der vermutlich deaktiviert ist. Diesen Eintrag aktivieren, danach wird in den "Energieoptionen" auch die Registerkarte "APM" angezeigt.

@werkam
Funktioniert leider nicht.....:( :( Oder wo ist das Gerät "Herkömmliche NT-APM Schnittstellenknoten" denn versteckt? :(

Hoffe ihr habt nochn Tipp für mich.....:(

Grüße
Denis

In der Ansicht wie oben beschrieben, die ausgeblendeten Geräte anzeigen.

Jo, das ist mir schon klar, aber dieses Gerät gibts hier (nachdem ich "ausgeblendete Geräte anzeigen" ausgewählt habe) nicht....:( Kannst du dir das erklären? :(

Hello,

es kann eine ganze Reihe von Gründen haben, warum es bei dir nicht funktioniert.
Bist du sicher das dein Mainboard APM 2.1 unterstützt ? weil wenn nicht, kannst du es auch nicht aktivieren.
Aber schau mal selbst, es gibt wie gesagt eine ganze reihe von Möglichkeiten:
klick

so long

Wallace

Zurück
Oben