Rechner schaltet sich ab - Graka defekt, was noch?

inFact

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
3
Hallo,

ich beschreibe einfach mal, was mir heute abend passiert ist. Zuerst mal mein aktuelles System :

Intel Core2Quad 6600 + Zalman CNPS 9700 übertaktet auf QX6850
Asus Maximus Forumla I (x38)
4GB Corsair 800er DDR Ram
Geforce 9800 GT 512 MB
Zalman/ZM750-HP

das sind erstmal die wichtigsten Daten, nun zum Problem : Ich habe heute Abend den vermutlich kaputten Ram eines Freundes eingebaut und geschaut, ob der Ram funktioniert. Hatter nicht, ich meinen Ram wieder eingebaut, gebootet, alles wunderbar. Meine Overclocking Einstellungen wurden nicht akzeptiert, also hab ich per CPU Level Up wieder alles auf die alten Settings eingestellt. Der Rechner hat normal gebootet, nichts Außergewöhnliches. Ich habe dann 10 Minuten Company of Heroes gespielt, bis der Rechner einfach ausgegangen ist. Es war kein runterfahren, es war so, als hätte man den Stromstecker gezogen.

Das war erst Teil 1, jetzt kommt der abgefahrene Teil :

Ich hab das Gehäuse geöffnet um die Komponenten zu checken, konnte ja nur an der Temperatur liegen. Der Passivkühler der Grafikkarte hatte locker 500000°, hätte mir fast die Finger verbrannt. Habs erst auf den kleinen Aktivkühler auf dem Kühlblock geschoben, genau werde ich es wohl nie erfahren.
Jedenfalls hab ich den Rechner wieder probiert zu starten. Daraufhin haben gaaaaanz kurz die LEDs des Gehäuses geleuchtet, der Rechner ist jedenfalls nicht gestartet.
Hab das Netzkabel wieder abgezogen und nur einen Ramriegel getestet. Beim nächsten Start gings *pitch*, es hat kurz verbrannt gerochen, der Rechner lief kurz, ging wieder aus, als ich dann das Kabel entfernt habe, ist er ohne Stromversorgung nochmal angesprungen und sofort wieder aus.
Dann hab ich etwa 15 Minuten gewartet und nochmal gestartet. Alles lief normal, das Bios wurde normal ausgeführt allerdings bekam der Monitor kein Signal.
Hab dann das Bios reseted, allerdings ohne Erfolg.

Der Rechner läuft soweit, sogar der Lüfter der Grafikkarte dreht sich, Ram, CPU und Mainboard würde ich im Grunde als defekt ausschließen. Was könnte da passiert sein? Hat das Netzteil evtl einen Schaden (riecht jedenfalls nicht so) oder war es nur ein Wackelkontakt? Ist die Grafikkarte defekt (riecht jedenfalls so)?

Wüsste gerne, was ich da machen kann oder ob andere von euch ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
Werde morgen eine andere funktionierende Grafikkarte ausprobieren, um sicher zu sein, oder kann bei einem defekt anderer Komponenten dabei ein weiterer Schaden auftreten?

MfG
 
also ich hatte ein ähnliche erfahrung, bei mir hat das netzteil den geist aufgegeben und dabei das mainboard mitgenommen...
Versuch es nochmal mit der anderen Graka, wenn es nicht funktionierd, würde ich die schuld aufs Netzteil schieben, und wenn es das Netzteil ist, dann hoffe das es nichts anderes mitgenommen hat....
 
naja das netzteil ist in etwa 13 monate alt und hat bisher keine mucken gemacht. vor allem kam der shutdown von jetzt auf gleich, die graka war heiss wie hulle ...

nebenbei riecht das netzteil nicht verbrannt und funktioniert noch soweit, dass es den rechner starten kann.

mehr sorgen macht mir da der kurzschluss, nachdem lief der rechner zwar weiter, allerdings hat es nicht so gut gerochen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

regeln sich die Lüfter deiner Graka und CPU runter oder laufen die auf vollen Touren, wenn der Rechner "läuft"?

Gruss

Hefele
 
ich hab im bios meinen 3000 rpm gehäuselüfter auf 70% runtergeregelt, der rechner läuft aber erst mit 3000 an und geht nach 2-3 sekunden auf 70% runter, was man auch deutlich hören kann ;)

das funktioniert noch wunderbar, allerdings bekommt der bildschirm daraufhin kein signal. bisher hatte ich solche probleme nur, wenn der ram falsch konfiguriert war oder der ram (wie der von meinem Freund) defekt war. daher hab ich mal das bios reseted, jetzt regelt sich logischerweise der lüfter nicht runter und gebracht hats auch nix.

/edit : kurzes update : hab mal die null config gemacht, der lcd poster sag folgendes : cpu init -> det ram -> check ram -> det vga -> cpu init -> det ram -> cmos er -> und dann iwas mit rom ...

das hat er mir ausgegeben, als 2 gb ram, die cpu und sonst nur der lüfter aufm mainboard waren. ich schließe daraus, dass mobo und cpu sowie ram in takt sind, die graka fehlt ja bisher, aber da gabs ja kein bild ;)
einzige frage : cmos er kann eig nicht sein, hab das bios zweimal reseted ...

/edit2 : mit grafikkarte siehts so ähnlich aus, er bleibt bei vga bios hängen ... is das der beweis? ;)

/edit3 : läuft alles, lag an der grafikkarte ... hab jetzt ne andere ausprobiert, damit läuft alles einwandfrei

thread kann geschlossen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben