Rechner schaltet sofort nach Einschalterdruck wieder ab

northern_sky

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

das ist mein erster Post hier im Forum, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin was mein momentanes Problem mit dem Desktop-Rechner angeht.
Hier erstmal die Komponentenliste, was aktuell verbaut ist und ältere "Ersatzteile" mit denen ich auf Fehlersuche gehe:

MSI Tomahawk b450 - ca 1 Jahr alt
AMD Ryzen 7 2700X mit cooler master hyper 212 kühler - ca 1 jahr alt
Gigabyte Geforce RTX 2070 - komplett neu (vorher GTX 1070 - ca. 4 jahre alt)
Corsair vengeance lpx 2x8gb DDR4 3200mhz - ca 1 jahr alt
corsair tx850m ca 6 monate alt (vorher tx550m ca 4 jahr alt)
2 Monitore sind angeschlossen

Problembeschreibung:
Es handelt sich eigentlich um zwei (wahrscheinlich?) verwandte Probleme.
Problem 1, trat als Erstes auf:
Während des Betriebs werden beide Monitore plötzlich schwarz, zeigen an dass sie kein Signal mehr bekommen. Der PC läuft dabei normal weiter, alle Lüfter laufen noch und alle Lichter leuchten noch. Nur durch manuelles Herunterfahren (einschalter lange gedrückt halten) lässt sich der PC dann abschalten und neu hochfahren. Dieses Problem tritt bei beiden Netzteilen auf (erste Vermutung das alte Netzteil bringt für die neueren Komponenten zu wenig Saft somit hinfällig).

Problem 2, deutlich alarmierender und erst seit Freitag abend:
Beim Einschalten wenn der Strom kommt und beim Herunterfahren, wenn der Strom herunter genommen wird ist an der Grafikkarte nahe des PCIe ein kurzes 1-sekündiges Leuchten zu sehen. Die Grafikkarte hat an der Stelle aber keine Leuchtdiode!!!! Ich habe das zuerst bei der GTX1070 bemerkt, als ich danach das Gehäuse geöffnet habe hat es auch an dieser Stelle etwas verschmort gerochen. Sichtbar ist an der Grafikkarte von außen allerdings nichts, genauso wenig am PCIe Stecker. Ich dachte daraufhin die Grafikkarte wäre nach einigen Jahren Dienst schlussendlich hinüber und habe die neue Karte eingebaut, aber auch hier war beim ersten Herunterfahren das selbe Leuchten zu sehen. Ich hoffe dass die RTX 2070 das überlebt hat, eingeschalten habe ich den Rechner seit dem ersten Mal nichtmehr.

Die Verkabelung habe ich schon geprüft. Beide Netzteile wurden ausprobiert und die Grafikkarten auch getauscht, ohne Erfolg. Der älteste Teil meines PCs ist das Gehäuse mit ca. 6 Jahren, langsam vermute ich dass dort etwas am Einschalterkabel kaputt ist, aber kann das zu solchen Funken/Lichtbogen führen? Auch Problem Nr. 1 scheint auf etwas anderes hinzudeuten.
Was meint ihr?
 
northern_sky schrieb:
ein kurzes 1-sekündiges Leuchten
Es kann sein das das Mainboard bzw. der PCIe Slot wo die Grafikkarte eingesteckt ist beschädigt ist.
northern_sky schrieb:
etwas verschmort gerochen
Das klingt nicht gut.

Viel mehr als Überprüfen ob alle Kabel korrekt sitzen, kein Kabel geknickt/gequetscht ist, kann man nicht machen.
Evtl. mit Druckluft o.ä. den PCIe Slot mal säubern. Vielleicht sind Staub/Fussel/Haare im Slot schon die Ursache.

Du hast bereits Netzteil und Grafikakrte getauscht.
Als nächstes stünde wohl das Mainboard an.

Vielleicht die passende Gelegenheit auf ein neueres B550 Mainboard umzusteigen.
z.B. https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html für 166€.

Den Ein-/Aus-Taster des Gehäuses kannst du relativ einfach auschließen, indem du das entsprechende Kabel aussteckst und den Rechner startest,
indem du die beiden Pinne, wo das Kabel des Tasters angeschlossen wird auf dem Mainboard, z.B. mit einer Schraubendreherspitze kurz brückst.
 
Also der schalter der mit dem Mainboard verbunden ist kanns nicht sein, denn der macht nur nen kurzschluss der 2 pins, und wenn die kabel hin sind ists immernoch nur nen kurzschluss :D das kann man ausschließen.




KnolleJupp schrieb:
Vielleicht die passende Gelegenheit auf ein neueres B550 Mainboard umzusteigen.
z.B. https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html für 166€.
Vorsicht auf das genannte Mainboard kann man nach bezeichnung kein 2700X Stecken!
 
Am Gehäuse selbst liegt das sicher nicht und der Taster scheint noch zu funktionieren wenn man den PC darüber starten kann - ob es von Anfang an sauber zusammen gebaut war ist eine gute Frage auch wenn es bereits funktionierte.

Ohne neues Board und GPU aber schwer zu testen, ich würde mal nachmessen was an den Steckern für die GPU wirklich anliegt bevor ich die nächste damit verbinde.
 
Das Mainboard tauschen wäre ärgerlich, da das eigentlich erst im Zuge des neuen Prozessors auch erneuert wurde, also grad 1 Jahr alt alles..
Ist es möglich die Grafikkarte auf den zweiten PCI Slot zu stecken und den ersten frei zu lassen?
edit: der PCI_E4 wär das dann statt PCI_E1
 
Möglich, ja. Du verlierst damit ein bisschen Performance, aber nichts was irgendwie wirklich relevant wäre.

Es ist schade, dass wir keinerlei Bildmaterial von deiner Fehlerbeschreibung haben, allerdings will ich dir auch nicht zumuten, das Teil nochmals anzuschalten solange man nicht weiss, was es sein kann.

Kannst du vielleicht ein Bild vom ausgeschalteten Rechner/der GPU/dem Board machen und uns genau zeigen, wo du was gesehen hast?
 
Ich habs mal rot eingekreist auf einem Bild. Also genau in diesem Bereich neben dem Stromanschluss, eigentlich recht weit weg vom Mainboard. So wie ich es sehe haben beide Grafikkarten dort keine Leuchtdiode, aber vielleicht übersehe ich auch was? Es wäre vielleicht auch noch anzumerken, dass der Rechner ohne eingebaute Grafikkarte hochfährt.
 

Anhänge

  • 1070.jpg
    1070.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 259
leuchtet das so ähnlich wie hier?

0_big.jpg
 
Ja die Stelle und das Leuchten ist ähnlich, aber erlischt immer nach ca. 1 Sekunde. An der GTX1070 ist an der Stelle aber nichts zu erkennen was leuchten könnte/sollte und der verschmorte Geruch hat mich dann stutzig gemacht. Leider kann ich grade keine Fotos machen/hochladen. Ich habe jetzt alles nochmal neu verkabelt und gesäubert, wenn es nicht tut werde ich es nochmal mit dem anderen Netzteil probieren.

edit: der Rechner lief jetzt ein bisschen, bevor ich ihn wieder ausgeschalten haben. Mir ist aufgefallen dass es ein recht lautes Klick-Geräusch gibt wenn der Strom beim ausschalten wegfällt, hört sich fast an wie bei einer Sicherung die rausspringt. Ist das normal? Ist mir vorher nie so aufgefallen.

2ter edit: hab den Rechner wieder an die Monitore angeschlossen mit den Bauteilen vom Anfang und momentan läuft alles. Ich traue der Sache aber noch nicht, denn gestern Abend lief er auch noch, wollte heute morgen aber nicht wieder anspringen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt etwas mit der Stromversorgung nicht - die 1070 hat dort keine LEDs, daher kann an dieser Stelle nichts leuchten.
 
Das war auch mein Gedanke. Es kommt mir so vor als würde der stärkere Einschaltstrom da manchmal etwas überspannen, denn wenn die Kiste mal läuft, dann passiert nicht mehr viel. Alle Temperaturen sind auch im absolut unbedenklichen Bereich. Ich werde mal das Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte austauschen und sehen ob ich irgendwo ein 650Watt Netzteil ausleihen kann um damit mehr zu testen.
 
um 1 mm luft zu überbrücken braucht es 1000V bei den Steckern sind es 12V also fernab davon, dass da funken schlagen können.
Vorstellbar ist, dass die Stecker oder Buchse defekt sind und dort wegen verschmutzung oder minimalem abstand ein erhöhter wiederstand ist → was dazu führt, dass dort dann eine große leistung hängen bleibt und das ganze heiß wird oder gar schmelzen kann.

Aber wie schon geschrieben ein richtiger funken dann eher bei 12 v nicht da der abstand sehr klein sein müsste.

Wenn da mehr als 12v ankommen ist wiederum das Netzteil defekt und die grafikkarte ist auch nicht dafür ausgelegt
 
Hast Du mit dem neuen Netzteil das neue PCIe-Kabel benutzt oder das alte? Nicht das beim alten Kabel die Stromversorgungsbuchse verschmurgelt ist. Gammelige Kabel an eine neue Graka stecken macht es auch nicht besser.
 
Beide Netzteile haben ihren eigenen Kabelsatz, also das wurde schon ausgetauscht. Mit dem bloßen Auge kann ich am Stecker auch nichts erkennen, sieht eigentlich alles normal aus.
 
Zurück
Oben