rechner schaltet sich aus (Asus P5N-E SLI)

moroga

Ensign
hallo

ein kunpel von mir hat das besagte Asus P5N-E SLI und nen intel quad laufen.

nun hat er das probem, dass immer wenn er in ein spiel geht, der rechner sich einfach nach max 2 min ausschaltet und nicht sofort wieder anschalten lässt.

dabei hatte er das gerät grad bei nem pc laden, der ihm nen neuen kühler usw verbaut hat (ac 7 pro) seine graka is ne x1900 pro und er hat 2 gig corsair 6400 + 420 watt netzteil

woran kanns liegen ? (p.s. das sys ist komplett neu aufgesetzt mit allen aktuellen treibern usw)

Was für nen Quad habt ihr denn drauf ? 45nm ? Was hatter er vorher ?

Was ist mit dem NT ? Die 420 Watt "stinken" schon nach LC oder Xilence Power

Tippe auch auf ein Billig-Netzteil .

Vielleicht hat sich der PC ja auch ausgeschalten weil der AC7 falsch montiert war und zu heiss wird .

Nenne mal das komplette System .

2 Möglichkeiten:

Q6600 -> Das NT könnte Probleme machen , sofern es wirklich von LC oder Xilence Power sein sollte
Q9300 oder Q9450 -> Die sollten auf dem alten Baord mit nForce 6 Schrottsatz garnicht laufen

quad (Q6600) und ac 7 pro habe ich vor 1 jahr auch mal probiert, das habe ich ganz schnell sein lassen. der ist damit überfordert.

vllt liegts auch am prozessor+kühler ... der kann auch heiß laufen.

eine systembeschreibung sollte auf jeden fall weiter helfen!

so jungs, danke schonma und nu ans eingemachte ;)

er hat den q6600 mit dem ac7 pro (vom händler verbaut -> falsche montage eher ausgeschlossen)
von wem das netzteil ist, kann ich ausm kopf jetzt nicht sagen, aber es ist bereits im gehäuse gewesen, von daher tipp ich auch eher auf besch nt mit schlechten spannungswerten usw.
werden heut abend mal ein 550w ankemmen und dann sehen, ob sich das alles erledigt hat !
werd euch auf dem laufenden halten und vielleicht nochma hilfe benötigen (dann auch mit nem kompletten sys-spec)

Es kommt ja nicht nur auf die Wattzahl des jeweiligen Netzteils an.
Und mit Biosupdate unterstützt das Board auch die neuen Quads.

Der Floschmann wieder mit seinen Anti-Nvidia Parollen. Mann mann, das geht einem auf den geist! Der 650i wurde per Biosupdate auch für die Quads freigegeben. Also läuft der auch darauf, Asus weiss schon was sie machen und was nicht möglich ist! Das ocing wird auf dem Board nicht toll sein, aber darum geht es hier ja gar nicht! Wäre wirklich mal hilfreich du machst ne vollständige Systemauflistung auch das Nt ob Marke oder NoName! NoName NT's sind oftmals der letzte Müll und bringen nicht die angegebene Leistung!

gruss

Ja Billig LC Power Netzteile und ähnliche NoName´s sind wirklich der letzte Schrott....

Weil es nämlich bei mir schon seit 3-4 Jahren ohne Mucken diverse CPUs & Mainboards & Grafikkarten und SLI Konfigurationen ausgehalten hat ....

Angefangen mit einem PentiumD 80 weiter zum Pentium D 920...weiter zu einem Pentium D 935 overclockt auf 3,8 Ghz und mittlerweile einen E8400 auf 3,6 Ghz befeuert....

Grafikkarten : unter anderem Geforce 7900 GT , 8800 GTS 320, HD 3850...

Usw Usw

Es ist ein schlechtes LC Power 550 Watt LC 6550 mit 24A auf der 12v Schiene :D

so, damit sich hier jetzt keiner mehr an die gurgel geht:

1. das nt war mehr als schrott (absolut noname mit lediglich 1x12v und auch nur 16a drauf !!!)

2. nu ham wir von nem laden ein coba (auch überhaupt nicht mein favorit ;)) mit 550w und 1x12v a 23a angeschlossen...
nu hat der rechner endlich die nötige leistung für cpu und graka (also 12v schiene) und er funkzt ohne mucken ! nichts desto trotz werd ich nachm we noch aktuelles bios flashen und ihm das ding richtig einstellen, damit es auch sinnig läuft !

also : thx so far und nicht mehr gegenseitig anpaulen, wie mies nt´s sind ;) war hier ein ganz klarer fall von zu wenig leistung auf den benötigte(n) schiene(n) !

gruß moroga

Nun ja, wenn du einen hohen Stromverbrauch mit möglichst nierigem Wirkungsgrad hast bleib bei den NoName-Dinger. Das war ein gut gemeinter Rat von uns allen, dass alleine müsste dir schon sagen das da einfach was wahren dran sein muss. Un übrigens die jetzigen 23A sind zwar ausreichend aber geradeso, also mehr darf von dem NT aus nicht mehr betrieben werden! Hätte mir ein gutes Be Quiet zu gelegt oder Tagan. Mit wenn nur einer 12V Schiene mindestens 43-45A. Da hättest du dann auch noch Reserven für zukünftige Aufrüstungen gehabt die dir jetzt leider verwehrt bleiben!

gruss

hi nas,

sollt auch nicht bös klingen, aber ich hab gemerkt, dass sich die diskussion über nt´s grad so ein wenig hochschaukelt... man kennt das ja, jeder is verfechter ner anderen marke usw. (das nicht nur bie nt´s sondern auch cpu´s und grakas) dem wollt ich vorgreifen.

aber wie gesagt, vielen dank für eure beiträge ! denk die werden ihm auch echt helfen, denn dass das coba mit den 1x 23a nicht wirklich ausreicht, hab ich ihm auch gesagt, aber er meint das würd noch 2 jahre passen... naja, wenn er meint ;)

gruß

Alles klar, dann sorry. Du hast ihm also wenn ich die ironie richtig verstanden habe sogar geraten ein stärkeres NT zu nehmen? Das ist mir unverständlich warum er den Rat nicht annimmt, da braucht man doch dann erst gar net um Rat zu fragen! So zumindest sehe ich das... ;)

gruss

Zurück
Oben