Rechner schaltet sich hart aus bei Last

Tor Tesla

Ensign
Moin,

nach Aufrüstung von i5 6600 mit Vega 64 auf Ryzen 7 2700x mit der Vega schaltet sich der Rechner bei starker Belastung manchmal hart aus. Erst nach Ausschalten des Netzteils und Wiedereinschalten startet der Rechner wieder.

Stelle ich das Power Limit der Vega auf -20%, funktioniert der Rechner einwandfrei.

Netzteil ist ein zwei Jahre altes Dark Power Pro 550W.
Ist das Ding ernsthaft zu schwach?

Vielen Dank Euch

Ja, nicht umsonst werden für ne Vega 64 600W+ empfohlen.
Du scheinst hier die 12V Lane deines DPP weiter zu belasten als vom Hersteller gewollt.
Ich mein du bist gerade von 4C/4T auf 8C/16T geswitched.

Ist doch sehr eindeutig, bei 0%PL cut-off, bei -20%PL läuft => Netzteil zu schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und CastorTransport
Da ist das Netzteil an seiner maximalen Belastung und schaltet ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die Vega alleine kann ja auch schon 350-400W fressen :D Und ein 2700X kommt auch locker auf 200W unter hoher Last.
Dazu dann noch Board, RAM, Festplatte(n), USB Geräte. Du weißt schon... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
Der i5 hat doch einen deutlich geringeren Verbrauch als der 2700X. In Verbdinung mit einer Strom saufenden Vega 64 sind 550W da durchaus schnell am Limit.

Japp, NT zu schwach. Würde dauerhaft empfehlen das PT bei mind. -20% zu belassen, eher noch geringer. Ich fahre meine Vega64 dauerhaft mit -50%. Spart Strom und kostet kaum Leistung. EDIT: und macht sie vor allem schön leise ;) (Strom & Co. ist mir an sich egal)

Was wäre denn ein "softes" Ausschalten des PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und DiedMatrix
CastorTransport schrieb:
Was wäre denn ein "softes" Ausschalten des PC?
Ein Bluescreen / Kernel Panic und/oder zurücksetzen des Treibers mit Herunterfahranimation :D
Es gibt ja nicht umsonst den Unterschied zwischen soft und hard Reset.

Also mit meinem System ziehe ich unter 400 Watt aus der Dose beim zocken, allerdings auch Vega-optimiert. Mit fehlender Konfiguration kann es aber schon sein, dass sie deutlich mehr zieht und dann in Peaks dein Netzteil aussteigt. Also entweder mit Undervolting und co beschäftigen und testen oder du müsstest das Netzteil mal auswechseln.

Auf Stocksettings passiert das Ausschalten recht schnell, auf den Undervolt-Settings deutlich seltener.

CastorTransport schrieb:
Ich fahre meine Vega64 dauerhaft mit -50%. Spart Strom und kostet kaum Leistung.
Hast du dafür ein paar Vergleichswerte zu Stock/Ausgeglichen-Profil? Würde mich mal interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
An welchem Anschluss hängt/hängen deine PCIe Kabel?
Im Zweifelsfall würde ich mal jeweils einen Stecker an die 1/2 und 3/4 hängen.

@CastorTransport
besser ist: Undevolting und PT auf +0 (oder gar +50). Spart massiv Strom durch UV, und weil nicht durchs PT gedrosselt gibts noch +10% Leistung oben drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, DiedMatrix und CastorTransport
PCIe-Kabel sind so aufgeteilt wie im Handbuch beschrieben, also auf 2 Lanes verteilt.

Nero1 schrieb:
Also mit meinem System ziehe ich unter 400 Watt aus der Dose beim zocken
Hast du Diesen Wert zufällig mit einem guten Oszilloskop gemessen? Asonsten vergiss den Wert, die Lastwechsel sind derart schnell, die sieht weder ein Leistungsmessgerät noch ein Strommessgerät, die gehen einfach unter bzw. werden verrechnet auf einen Durchschnittswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und DiedMatrix
Samurai76 schrieb:
die Lastwechsel sind derart schnell, die sieht weder ein Leistungsmessgerät noch ein Strommessgerät, die gehen einfach unter bzw. werden verrechnet auf einen Durchschnittswert.
Deswegen habe ich auch die Peaks angesprochen und nicht damit begründet :D Heißt für Durchschnittslast sind 550 Watt durchaus okay, bei Stock und Peaks kann es aber auch gern mal drüber liegen, wo dann die Notabschaltung greift. An sich zieht die Vega only bei mir so an die 220-240 Watt unter Last, 270 wenn man mal wirklich mit Benchmark an die Grenzen geht. ms-Peaks wie gesagt auch hier nicht berücksichtigt, so genau ist meine Technik dann auch nicht.

CastorTransport schrieb:
Ich fahre meine Vega64 dauerhaft mit -50%.
Da bist du ja auf dem Leistungsniveau einer Polaris. ;)

Zurück
Oben