Rechner schaltet sich ständig aus

tern0u

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
82
Hi, als aller erstes möchte ich sagen, dass ich mir zu 90% sicher bin, dass mein problem dadurch verursacht wird, dass mein netzteil defekt ist. dieser thread soll für mich nur als bestätigung dienen.

problemschilderung:
seit einem monat schaltet sich mein pc im betrieb unter last (=gaming) oder gar im idle (surfen) aus. ursprünglich habe ich mein gesamtes system übertaktet (CPU+RAM+GPU), jedoch habe ich meine OC-settings erstmal zurückgestellt, da ich dachte, dass sie instabil seien und zu den oben genannten abstürzen führten. momentan betreibe ich alles auf werkseinstellungen, jedoch schaltet sich der pc nach wie vor sowohl im idle als auch unter last aus.
dabei habe ich folgendes beobachtet: der rechner crasht, meine beiden monitore schalten sich aus, die lüfter und beleuchtung meines rechners laufen weiter. ich muss den power button am gehäuse gedrückt halten, damit der pc vollständig ausgeht nach dem crash. dann wieder einmal den power button drücken um ihn wieder hochzufahren.
außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich windows über "herunterfahren" abschalte, die lüfter und leds meines rechners weiterhin aktiv sind. dabei ist windows heruntergefahren und beide monitore ausgeschaltet.

Windows Ereignisanzeige sagt dazu folgendes:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 01.06.2019 10:23:24
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-1K10F8N
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>6</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2019-06-01T08:23:24.321610800Z" />
<EventRecordID>42747</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-1K10F8N</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>

Was ich schon versucht habe:
BIOS Reset, danach BIOS-Update, nach BIOS-Update nochmal BIOS resettet, Alle OCs auf werkseinstellungen zurückgesetzt

mein system im überblick:
Mainboard: MSI B350 Tomahawk
CPU: AMD R7 1700 3.8GHz 1.25V
CPU-Cooler: Thermalright Macho Rev. B
RAM: 16GB Corsair Vengeance LED @ 2667MHz 1.35V
GPU: EVGA GTX 1070 SuperClocked
Sound Card: Asus Xonar DX
SSD (x2): Samsung 840 Evo 250GB
PSU: Corsair CS650M
Case: Zalman Z11 Plus
 
sieht ja fast nach nem treiberproblem aus ... irgendwas passt deinem rechener nicht
alles upgedatet ? chipsatz grafik etc

kann auch was ganz anderes sein zb netzteil ram mainboard in der reihenfolge
 
Wenn er sich komplett abschaltet, wird es wohl kaum ein Treiberproblem sein, zuerst sollte man sich die Temperaturen ansehen und wenn möglich, andere Komponenten testen (Netzteil und Grafikkarte zuerst).
 
Würde anderes Netzteil testen, wenn es dann immer noch passiert, kann man das schon mal ausschließen. Das ist immerhin von 2013.
 
Ich habe das selbe Problem.
Mainboard: MSI B450 Tomahawk
CPU: 2600
RAM: GSKILL Aegis 3000 F4
Graka: AMD 480

Der Rechner Crasht plötzlich und die Monitore gehen aus. Die Lüfter drehen zwar, allerdings pulsierend. Mal passiert stundenlang nichts, dann mehrfach hintereinander. Zocken ist gar kein Problem, am ehesten passiert es beim Surfen/Idle.
Vom Gefühl her hätte ich gesagt, bei mir ging es mit einem Bios Update los, vor rund 1-2 Monaten

Memtest sagt, alles roger
 
Wenn es das Netzteil wäre, wurde der Rechner sofort ausgehen, ohne das etwas an bleibt. Danach würde er neustarten. Oder das Netzteil Schaltet da nicht mal richtig ab, wenn es zu einem Fehler kommt.

Am besten mal ein neues Netzteil dafür testen.
 
Ich würde den RAM auf 2133 MHz stellen und beobachten, ob sich etwas ändert.
 
rg88 schrieb:
Wie kann der Computer ohne Netzteil überhaupt funktionieren?
Das Netzteil hat doch nichts damit zu tun. Weder bei mir noch beim TE....
 
@Purdy: Wie kommst du zu dieser Annahme? Weißt du, dass die Spannung nicht einbricht? Und, wenn du dich kategorisch weigerst dein NT zu nennen, dann gehe ich davon aus, dass du das bewusst machst, weil du weißt, dass du ein uraltes oder schrottiges drin hast, es aber nicht hören willst.

Purdy schrieb:
. Die Lüfter drehen zwar, allerdings pulsierend.

Gerade hier sollten doch alle roten Warnleuchten im Kopf angehen
 
Wenn zur hand
Eine leere Partition oder Festplatte nehmen und ein 2. Windows installieren und Stress Test laufen lassen
Dann kann man schon mal Hard/Software ausschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
rg88 schrieb:
@Purdy: Wie kommst du zu dieser Annahme? Weißt du, dass die Spannung nicht einbricht? Und, wenn du dich kategorisch weigerst dein NT zu nennen, dann gehe ich davon aus, dass du das bewusst machst, weil du weißt, dass du ein uraltes oder schrottiges drin hast, es aber nicht hören willst.
Ja, du hast mich erwischt. Ich definiere mich über ein Netzteil:) (Edit sagt: Tu ich natürlich nicht - glaub ich)
Wenn es das Netzteil wäre, müsste es insbesondere bei Lastspitzen passieren. Anders wäre der Fall gelegen, wenn das Netzteil mit den Spannungswechseln des System nicht klar kommen würde.

Chieftech Nitro 88+

Ich checke es aber gerne mal gegen. @tern0u Ich geb hier Rückinfo. Bei mir ist es im übrigen ebenfalls Ereignis ID 41
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
MaW85 schrieb:
Wenn es das Netzteil wäre, wurde der Rechner sofort ausgehen, ohne das etwas an bleibt. Danach würde er neustarten.
Genau das passiert auch des öfteren (habe ich nur nicht in meinem Anfangspost nochmal erwähnt)

Berserkervmax schrieb:
Steht da was von Kernel-Power 41 ?
Ja dort steht "Ereignis-ID 41"
Den log dazu habe ich ja schon im Anfangspost eingefügt..
 
MaW85 schrieb:
Wenn es das Netzteil wäre, wurde der Rechner sofort ausgehen, ohne das etwas an bleibt
stimmt so nicht ganz
er könnte auch einfach nen bluscreen anzeigen oder von selbst runterfahren zb wenn etwas merh strom gefressen hat als das nt liefern kann oder er kann einfach nur freezen und alles leuchtet weitehin + drehende lüfter
 
Purdy schrieb:
Chieftech Nitro 88+
Modell 2011. Dacht ichs mir doch, dass es was uraltes ist :D
Purdy schrieb:
Wenn es das Netzteil wäre, müsste es insbesondere bei Lastspitzen passieren. Anders wäre der Fall gelegen, wenn das Netzteil mit den Spannungswechseln des System nicht klar kommen würde.
Nö, gerade ein sterbendes Netzteil zeichnet sich dadurch aus, dass es in bestimmten Lastbereichen nicht mehr stabil arbeitet. Ein schlechtes erkennt man, wenn es zum Beispiel neu schon im oberen Bereich unruhig wird.
Das sollte man schon unterscheiden und beachten, dass ein älteres Netzteil ein ganz anderes Ausfallverhalten zeigt, also ein neues. Die Komponenten altern ja unterschiedlich schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purdy
rg88 schrieb:
Modell 2011. Dacht ichs mir doch, dass es was uraltes ist :D

Nö, gerade ein sterbendes Netzteil zeichnet sich dadurch aus, dass es in bestimmten Lastbereichen nicht mehr stabil arbeitet. Ein schlechtes erkennt man, wenn es zum Beispiel neu schon im oberen Bereich unruhig wird.
Das sollte man schon unterscheiden und beachten, dass ein älteres Netzteil ein ganz anderes Ausfallverhalten zeigt, also ein neues. Die Komponenten altern ja unterschiedlich schnell
Uralt - ich bin 32 und fühle mich nun äußerst diskriminiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan und rg88
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan und rg88
Zurück
Oben