Rechner schaltet sich ständig aus

Abschließend sind wir uns sicherlich einig, dass mein Netzteil defekt ist.

Nun stellt sich die Frage, welches ich als Ersatz kaufen sollte.
Ich schwanke zwischen dem Bequiet Straight Power 11 mit 450W und dem Pure Power 550W
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-450w-atx-2-4-bn280-a1753697.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html

Nach kurzem Lesen der Datenblätter ist der einzige Vorteil vom StraightPower ggü. dem PurePower, dass es einen größeren (leiseren) Lüfter verbaut hat, sowie einen zusätzlichen 12V-Rail (ist der überhaupt wichtig?). Habe ich sonst noch etwas wichtiges übersehen? Ist das Straight Power den Aufpreis wert?

Denkt ihr mir reichen 450W im Falle des Straight Powers? Ich übertakte mein System auch immer ganz gern. Bei mir laufen CPU, RAM sowie GPU übertaktet. (Die GPU ist allerdings undervolted)

Gerne könnt ihr mir auch andere Netzteile vorschlagen. Ich weiß nur, dass bequiet eine sehr gute Marke ist..
 
mit dem pure power stehst du etwas besser da... hat ein super preis/leistungverhältnis
was nicht heißt das das straight schlecht ist es bringt in deinem fall halt nix ausser das es mehr kostet
 
@tern0u:
das SP11 ist in allen belangen besser als das PP11. letzteres ist in den meisten fällen ausreichend. zu beiden NTs findest du einen test hier auf CB. ich würde eher 550W als 450W nehmen.

Ich weiß nur, dass bequiet eine sehr gute Marke ist..
falsch, es gibt keine guten marken, nur gute modelle.
 
Deathangel008 schrieb:
@tern0u:
das SP11 ist in allen belangen besser als das PP11. letzteres ist in den meisten fällen ausreichend. zu beiden NTs findest du einen test hier auf CB. ich würde eher 550W als 450W nehmen.


falsch, es gibt keine guten marken, nur gute modelle.
da stimmt schon. ich kaufe auch keine produkte, nur weil sie von einer gewissen marke stammen. bei bequiet hatte ich jedoch noch keine produkte gefunden, die nichts getaugt haben bzw. schnell kaputt waren.
beispielsweise hatte ich jetzt zwei produkte von corsair (mein netzteil und die corsair k65 lux tastatur), beide sind mittlerweile kaputt gegangen. ich frage mich ob es bei corsair überhaupt eine qualitätsprüfung gibt oder ob deren produkte auf geplante obsoleszenz ausgelegt sind.

550w sind beim straight power halt nochmal eine ecke teurer..
 
tern0u schrieb:
550w sind beim straight power halt nochmal eine ecke teurer..
wenn du bereit wärst dir ein sp550 zu kaufen kannst du sogar überlegen od du nicht nochmal ein paar euro drauflegst für ein seasonic focus platinum...ist effizienter und hat 10 jahre garantie

edit: das sinnvollste für dich wird sein du kaufst dir einfach das pure power 500 denn das straight 550 mag zwar besser sein kostet aber auch etwa 50% mehr... und wenn dein rechner mit dem pure power nicht läuft glaub ich kaum das ein straight power oder von mir aus auch ein dark power daran was ändern werden ... dann liegt der fehler woandes
 
Zuletzt bearbeitet:
Kernel Power Fehler = zu wenig Spannung an der CPU

Die Frage ist warum!

Entwerder Übertaktet und zu wenig Vcore
Oder CPU gealtert und braucht mehr Vcore
Übergangswiderstände vom Sockel zur CPU

Oder Netzteil Probleme

Würde auf OC und zuwenig Vcore Tippen !
 
bequiet Straight Power 11 installiert - Problem besteht weiterhin -.-
 
Ich habe mir nun auch ein Straight Power 11 mit 550W gekauft und verbaut. Zusätzlich die VCore um 50mV angehoben (1.25V zu 1.3V) und nun treten die in den Posts erwähnten Probleme nicht mehr auf.

Vielen Dank an Alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Ich lag falsch, die Abstürze sind gerade wieder 3x aufgetreten. Wieder mit Systemfehler 41...

Edit: Hab mittlerweile die Lösung gefunden. Das BIOS von meinem Mainboard ist einfach komplett verbuggt. Selbst in der aktuellsten BIOS-Version: Sobald ich (manuell) eine CPU-Spannung einstelle, bekommt das Mainboard Probleme. Wenn ich die Spannung auf "Auto" lasse, läuft auch alles stabil mit 3.8GHz.
MSI-Boards sind unzumutbar, so ein sch**** Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Also lag es am BIOS und nicht am Netzteil? Wow hätte ich jetzt auch nicht sofort dran geglaubt.

Oder ist dein OC einfach nicht stabil mit dem Werten?
 
Richtig - Fehlerquelle war leider das BIOS.
Ist jedoch nicht weiter schlimm, denn ich wollte mein altes Corsair Netzteil sowieso durch ein höherwertigeres ersetzen.

Wenn ich im BIOS 3.8GHz allcore mit händisch eingegebener Vcore von 1.35V abspeichere, führt das zu den beschriebenen Abstürzen.

Nun habe ich 3.8GHz mit "Auto" Vcore laufen. Hwinfo sagt, dass dauerhaft 1.27V an der CPU anliegen. Damit gibt es keine Crashes.

Außerdem ist mir über die CPU-Temperatur aufgefallen, dass wenn ich einen beliebigen Wert als fixe Vcore eintrage, das Mainbaord versucht die DRAM-Spannung auf die CPU anzuwenden (=Bug).

Veranschaulicht:
Wenn ich folgende Werte im BIOS eintrage:
Fixe Vcore = 1.35V
DRAM-Voltage = 1.45V

übernimmt das Board in Realität:
Fixe Vcore = 1.45V
DRAM-Voltage = 1.45V

Weshalb das BIOS bei mir so kaputt ist, kann ich auch nicht sagen.. das war jedenfalls das letzte Mal, dass ich ein Mainboard von MSI gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Zurück
Oben