Rechner schmiert laufend ab, Netzteil schuld ?

Scriptor

Newbie
Hiho,
keine Ahnung wo ich das sons hätte rein schreiben sollen naja komm ich mal zum thema.
Seit neuestem schmiert mein PC min einmal am Tag ab, das Bild friert einfach ein und wenn grad musik oder so lief wiederholen sich immer 2 Sek.
Hab den PC bis auf Festplatten, Netzteil, Gehäuse und Laufwerke aufgerüstet.
Das die RAMs kaput sind kann und will ich mir nich vorstellen, das wären 4x 512 MB Riegel hab schon jeden durch getestet aber hat nix gebracht.
Hab ein Levicom Netzteil ( 500W, knapp 3 Jahre alt ) und der breite dicke Stromanschluss zum board füllt nicht den komplett Steckplatz aus, 4 pins bleiben nach dem anstecken unberührt, allerdings passt der stecker nur in einer bestimmten Position auf den Mainboardstromanschluss. Kann es vlt daran liegen das dadruch irgenwas auffm board kein saft hat und deshalb absäuft?

naja ich weiß auch nich, ich hoffe ihr.

Sys:
ASUS A8R32-MVP Deluxe
AMD X2 3800+
2x 512MB OCZ PC 3500 @433Mhz ( im Dual Channel )
2x 512MB Kingston PC3200 @400Mhz ( ebenso )
Sapphire Radeon X1900XT 512MB

Hier noch 2 Bilder aus der ANleitung des netzteils:

HIer noch ein Bild wie es am Mainboard aussieht:

Die restlichen Stromstecker z.B an der Graka, den 4 Pin Stecker im obrigen Teil des MB sind angeschlossen nur bei bei dem 24 pin MB Stromanschluss fehlen die genannten 4 Pins.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scriptor,
kenne nicht deine belegung von wegen Rambänke aber die schwachen zuerst im Dual Channel
2x 512MB Kingston PC3200 @400Mhz und dann 2x 512MB OCZ PC 3500 @433Mhz
wobei du die Speicher auf einen nenner bringen muss.
Diese OCZ sind wohl zuschnell für die Kingston. Wie siehts aus mit der Volt angabe bei dem Ram.
Gruss Harry

Edit:
Kann es vlt daran liegen das dadruch irgenwas auffm board kein saft hat und deshalb absäuft?
Nein du brauchst kein Adapter, die Ram OCZ auf die Kingston senken 400Mhz bzw. Volt einstellen sowie Timing des RAM abgleichen im BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
danke euch beiden erstmal,
also immoment habe ich nur die Kingston drin und zwar in der ersten Bank den ersten Platz und in der 2. Ram Bank den ersten Platz, beide Bänke haben jeweils einen gelben und blaue Platz, beide stecken in den gelben. Vorher waren die beiden OCZ auf gelb und die Kingston auf blau, aber bei beiden COnifgs schmiert er ab allerdings wenn nur Kingston drin ist nur 1x am Tag und mit allen 4 Modulen mehrmals, vlt wars auch nur Einbildung.

Ok wie man die Mhz und Voltzahl einstellt weiß ich jetzt nich so wirklich, werde mal schauen

Zuletzt bearbeitet:
Die Symptome lassen vermuten, dass Du die Speicherspannung im BIOS etwas anheben musst; die meisten Boards booten DDR 2-Speicher lediglich mit 1,8 V, viele gute Speicher benötigen aber 2,0 - 2,2 V, um mit schnellen timings (z.B. 4-4-4-12 für DDR 2 800-RAM) einwandfrei zu laufen!

Allerdings ist bei dir die Mischbelegung ein Problem, weil es gut sein kann, dass die OCZ und die Kingston bezgl. der optimalen V(DIMM)-Spannung nicht übereinstimmen!

Das musst Du herausfinden (die vom Hersteller vorgegebene Spannung sollte auf einem Aufkleber auf den Riegeln stehen, sonst auf der Hersteller-HP nachforschen!) . Dann würde ich es erst einmal mit jeweils nur einem Pärchen desselben Herstellers (also entweder NUR OCZ oder NUR Kingston) und der entsprechenden Spannung probieren, ob das System dann stabil läuft.

Du musst alleridngs auch die "richtigen" Timings im BIOS einstellen, hierzu am besten CPU-Z installieren und unter "SPD" nachschauen, welche Werte für 400 Mhz angegeben sind; diese dann im BIOS ggf. manuell einstellen.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben