Rechner startet einfach neu

Linares

Lt. Commander
Hallo,

ich habe folgendes Problem,und zwar startet mein rechner nach ca. 5-10min einfach neu der Bildschirm wird kurz Schwarz und startet er neu.Ich bekomme auch keine fehlermeldung ausser das wenn der Rechner wieder hochgefahren ist "Windows wird nach unerwarten runter fahren wieder ausgeführt".Was ich schon versucht habe das Netzteil ausgetauscht gegen ein Cougar S550 550W hat nichts geändert.Dachte vielleicht liegt es am Grafikkartentreiber,hatte den 275.50 drauf habe diesen dann gegen den 270.61 getauscht was auch nichts gebracht hat.Hoffe jemand kann mir Helfen oder hat ne Idee voran es liegen könnte.

hast du die temps mal ausgelesen von cpu und graka? also bitte grünes licht geben
hast du deine festplatte mal überprüft auf fehler? HDTune/Ausführen --> chkdsk -r -> neustarten
hast du den RAM mal auf stabilität geprüft, ob deshalb vllt das system abstürzt? "MemTest"
hast du das "Automatisches Neustarten" mal deaktiviert? (ist bei Systemeigenschaften unter "Starten und Wiederherstellen" in den Einstellungen.

EDIT:
Abgearbeitet:
-autom. neustarten deaktiviert
-temps okay (cpu,gpu)
-cpu auf standardtakt

-bei einem übertaktetem system nach dem fehler zu suchen ist wie die nadel im heuhaufen, lass cpu mal auf standardtakt laufen und teste. sinnvoll wäre hier mal ein stresstest für die cpu ala "Prime95"

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal alle Lüfter und Temperaturen (GraKa, CPU, Hauptplatine-Temperaturen...).

Takte mal deinen Prozesssor auf Std-Takt und massl mal Prime95 laufen. Wie sind denn so deine Temperaturen? Ansonsnten alles mal abklemmen was abkann und auf die Fehlersiche machen. Ich hätte ja aufs Netzteil getippt, aber da shast du ja schon ausgeschlossen.

Ich würde auf den RAM tippen!

Memtest86+ hilft =)

Also temps sind alle ok habe mit prime95 und furmark getestet,cpu max.67°C und graka bei max 70°C.HDD´s und Ram habe ich nochnicht überprüft,und cpu habe ich im moment wieder auf Standardtakt laufen.

Ich würde mal in das Windows-Protokoll oder Anwendungsprotokoll schauen was er als Fehler angezeigt hat.

Bevor ich neu installiere lasse ich,jetzt erstmal HD Tune Error Scan durchlaufen und danach MemTest86+ mal schaun was da passiert.Habe den Haken für automatische neustarts jetzt entfernt.

Vlt macht die die CPU den Takt mit der Spannung nicht mehr mit. Ich würd mal 100 Mhz runtertakten.

Hallo Linares,

um Fehlerursachen zu finden gibt es mindestens zwei Methoden:
- rumprobieren (Temp, Takt, Neuinstallation) wie immer wieder empfohlen, weil Sie es selbst nicht besser wissen...
- oder schnell und zielstrebig, dann schau in die Ereignisanzeige (dort unter "System" und nach Fehler filtern)

Zuletzt bearbeitet:
sicherlich ist ein blick in die ereignisanzeige vllt hilfreich
weil Sie es selbst nicht besser wissen...
weil in der ereignisanzeige ja auch alles eindeutig und zielstrebig aufgelistet ist, nicht wahr?
physische probleme an der hardware kann man hier nämlich nur ganz selten identifizieren, probleme am os schon eher

du solltest dich mit solchen kommentaren als Neuling ein wenig zurückhalten.
vllt solltest du ersteinmal selber in erfahrung bringen, was dort alles protokolliert wird.
noch dazu ist deine Beurteilung von anderen Benutzern hier im Forum überflüssig und hilft dem TE nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein dass die Windows-Energieverwaltung einen Schuß weg hat. Stell die mal testhalber auf "Höchstleistung" so dass alle Spar- und Abschaltversuche verhindert werden.

Ich sehe auch ganz gerne mal in der Windows-Ereignisanzeige nach. Meistens werde ich da fündig. Aber zu einem echtem HW-Problem wird da nie etwas eingetragen.

Falls zu eine Linux-CD zur Hand hast, dann starte doch mal dieses. Wenn der Rechner dann nicht zusammenklappt dann liegt es doch eher an der Windows-Installation. Oder einfach mal ins BIOS-Setup gehen und dort stehen lassen und warten was passiert. Nicht lachen - ich habe damit letztens ein defektes Mainboard als Fehlerquelle (unregelmäßie Freezes) lokalisiert. Eigentlich wollte ich im BIOS nur einige Dinge umstellen, wurde durch eine Kaffeepause unterbrochen und als wir wiederkamen hatte der PC aus dem BIOS heraus einen Reboot ausgeführt. Hatte den PC danach untertaktet, damit lief er stabil. Nach dem späteren Mainboard-Tausch passte alles wieder.

yama03061989 schrieb:
Nein, definitiv nicht! Die Dauer einer Mitgliedschaft sagt NICHTS über die Kompetenz aus.

Durch die Ereignisanzeige kann 100% sicher nachgelesen werden, ob es ein Soft- oder(!) Hardwarefehler ist!
Sollte es keinen eindeutigen Fehlercode geben, dann kann entsprechend ausprobiert werden.

yama03061989 schrieb:
vllt solltest du ersteinmal selber in erfahrung bringen, was dort alles protokolliert wird.
noch dazu ist deine Beurteilung von anderen Benutzern hier im Forum überflüssig und hilft dem TE nicht weiter.
Also nimm dir deinen Ratschlag selbst zu Herzen und informiere dich.

PS: Ja, den Satz "weil Sie es nicht besser wissen" hätte ich weglassen sollen weil's kein Mehrwert hat. An der Richtigkeit ändert es aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
der satz bezieht sich nicht auf deine kompetenz, sondern auf den satz "weil Sie es nicht besser wissen"
hätte ich weglassen sollen weil's kein Mehrwert hat
nein, weils eine beleidigung darstellt und gut is... back to topic

Zitat Microsoft:
Ereignisprotokolltypen
Windows protokolliert Ereignisse in den folgenden drei Protokollen:

Anwendungsprotokoll

Das Anwendungsprotokoll enthält Ereignisse, die von Programmen protokolliert wurden. So kann zum Beispiel ein Datenbankprogramm einen Dateifehler im Anwendungsprotokoll protokollieren. Welche Ereignisse in das Anwendungsprotokoll geschrieben werden, wird von den Entwicklern der jeweiligen Software festgelegt.
Sicherheitsprotokoll

Das Sicherheitsprotokoll protokolliert Ereignisse wie gültige und ungültige Anmeldeversuche oder Ereignisse im Zusammenhang mit der Ressourcennutzung. Zum Beispiel das Erstellen, Öffnen oder Löschen von Dateien. Wenn beispielsweise die Anmeldeüberwachung aktiviert ist, wird immer dann ein Ereignis im Sicherheitsprotokoll festgehalten, wenn ein Benutzer versucht, sich bei dem Computer anzumelden. Sie müssen entweder als Administrator oder als Mitglied der Gruppe "Administratoren" angemeldet sein, um das Sicherheitsprotokoll zu deaktivieren bzw zu aktivieren, oder um festlegen zu dürfen, welche Ereignisse dort protokolliert werden.
Systemprotokoll

Das Systemprotokoll enthält Ereignisse, die von Windows XP-Systemkomponenten protokolliert wurden. Wenn zum Beispiel beim Start ein bestimmter Treiber nicht geladen wird, wird ein entsprechendes Ereignis im Systemprotokoll aufgezeichnet. Welche Ereignisse von Systemkomponenten protokolliert werden, ist in Windows XP vordefiniert. Zitat ende.
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/What-information-appears-in-event-logs-Event-Viewer (Windows 7)

Durch die Ereignisanzeige kann 100% sicher nachgelesen werden, ob es ein Soft- oder(!) Hardwarefehler ist!
wo steht das?

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für ein Gerücht ;) Wenns bisher bei dir so war kann ich nur sagen: Schön für dich und Glück gehabt. Gab aber schon genügend Situationen wo es NICHT drinne stand. Wenn du denkst das es immer drin steht bitte sehr wir lassen dir deinen Glauben aber dann komm hier nicht mit Sprüchen wie
weil Sie es selbst nicht besser wissen...

Ja es wurde mir angezeigt das es ein problem mit dem Nvidia treiber gibt.Habe jetzt erstmal ausgestellt das er bei einem problem einfach neustartet.Dann habe ich den treiber deinstalliert und danach nochmal driver cleaner laufen lassen und dann neuen treiber installiert,bis jetzt läuft alles normal.

Zurück
Oben