Rechner startet erst 5s nach Startknopf?

Xtremebergi

Lt. Junior Grade
hy, wusste nicht genau, wo ichs reinschreiben sollte, hoffe es passt

Und zwar habe ich vor kurzem das Standard-Bios meines Asus P5Q-e Boards auf 1703 geflasht. Seit dem läuft alles ganz normal stabil, nur wenn ich den Rechner starten will ist es schon etwas komisch:

- Ich drücke auf den Startknopf
- Lüfter fangen wie gewohnt zu drehen an
- dann nach 1s geht alles aus, als wäre der rechner tot
- erst nach weiteren 5s fährt der PC auf einmal ganz normal hoch

Es gibt bis auf das hier, nichts merkwürdiges, naja das erste, was ich immer am bildschirm seh, ist für ein paar sekunden irgendein kleiner express-gate error, der war aber schon seit rechnerkauf immer da. Sonst läuft alles prima.

Kann sich jemand diesen seltsamen Startvorgang erklären?

danke für die schnelle antwort!

Werd mal den diesen fsb to northbridge-takt (oder wie der genau heißt) fix auf 1333 Mhz stellen

Hi,

also is eingentlich das ganz normale Startverhalten von Asus, is bei meinem Asusboard auch so und bei allen die ich kenne die ein Asusboard haben von daher brauchste dir keinen Kopf machen. ;)

mfg

Rish1988

@Rish1988

Bei einem Kaltstart, ja.

Wenn ich den PC allerdings nicht vom Netz trenne, startet mein Asus ganz "normal". ;)

MfG.

hmm...welchen wert soll ich für diesen fsb to northbridge nehmen? im bios kann man nur festgelegte werte von 200 bis 400 Mhz auswählen, oder schau ich gerade an der falschen stelle?

333MHz musst Du einstellen, der FSB ist QuadPumped (=Wert*4).

Allerdings dürfte das bloße Ausstellen von ExpressGate Dein Problem schon beheben. ;)

Das kommt bei allen Boards vor die den P35/45 Chip verbaut haben.
Ist eine Art Schutzfunktion.
Ich würde es deshalb nicht abschalten, weil die sich bestimmt dabei was gedacht haben!

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du ExpressGate? ExpressGate ist keine Schutzfunktion, das kann man ohne weiteres deaktiveren.

@rhön

Was würdest du nicht abschalten? :rolleyes:

Edit:

Da hatte ja Marcel^ den gleichen Gedanken. ;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei mir den FSB strap to nothbridge auf 333MHz gestellt und er macht trotzdem noch das An-Aus-Betrieb Spielchen bei einem Kaltstart, hat jemand zufällig noch eine Idee woran es liegen könnte?
ich betreibe kein OC, das einzige was ist, ich habe die Vcore unter den Standardwert gestellt, wenn ich es auf Auto stelle bootet mein Board ordentlich, dann dreht mir allerdings der CPU lüfter unter last auf, was bei der eingestellten Vcore nicht der Fall ist.

Catos

@cyberpepi

Ich meine jegliche Funktionen mit denen ihr einen 'normalen' Start erzwingen wollt.

Beispielsweise das oben genannte ExpressGate...

Vllt auch eine Fehlinfo meinerseits.
Hab das so in anderen Foren gelesen, weil das bei meinem Rechner wie im Topic beschrieben auch so war. Ich fand das auch komisch!

Das ist sicher eine Fehlinformation, denn "Express Gate" ist keine Schutzfunktion. ;)

Wenn der Rechner komplett vom Netz genommen wird, ist der

geschilderte Startvorgang vom TE auch normal.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
danke an Marcel

allerletzte Frage noch: die 1333Mhz bleiben immer gleich oder? auch beim übertakten?

Wenn du per multi übertaktest schon.
Wenn du den FSB anhebtst dann erhöhen sich auch die 1333MHz.

@cyberpepi

THX

Zurück
Oben