Rechner startet nach Mainboard Wechsel nicht mehr

Hmm, apropos Speaker, sehe da keinen, nur den Anschluß zum Taster im Gehäuse. Ist einer zum testen vorhanden?

Ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht, wie du den Prozessor hättest kaputt machen können.

Wieso eigentlich der Wechsel?

Der Wechsel weil ich das Front USB 3.0 nutzen wollte. Hätte ich es doch mal gelassen.

Leider keinen weiteren speaker mehr da

Rein theoretisch ist es schon möglich seine CPU zu schrotten - auch bei einfachen Dingen wie Umbauen, allerdings ist es wenig wahrscheinlich, die heutige Elektronik ist widerstandfähiger als früher.

Der absolute Hit sind verbogene Pins die einen Kurzen bauen oder eben nicht da sitzen, wo sie hingehören. Dann kommt die CPU verkehrt in den Sockel gewürgt (du würdest dich wundern, was manche Leute so fertig bringen). Ganz zuletzt kommt dann die leidliche Elektrostatik, wenn du dich aufgeladen hast und sich die Ladung über ein paar CPU-Pins hinterrücks entladen hat.

Aber wie gesagt, wenig wahrscheinlich.

Um welche CPU und welches Board handelt es sich denn im Detail? Oder habe ich das hier im Thread überlesen?

Gut, zumindest passen Board und CPU zusammen und zwar bei allen BIOS-Versionen, somit können wir also eine falsche bzw. inkompatible BIOS-Version die zu Problemen führt ausschließen.

Und nach dem Umbau funktioniert auch die CPU auf dem alten Board nicht mehr schreibst du? Kommt es da auch zu einer Endlos-Bootschleife? In einem Thread erwähnst du, dass du die RAM-Riegel auch einzeln probiert hast, aber hast du es auch ganz ohne jeglichen RAM getestet?Soweit das auf dem Bild zu erkennen ist, hast du die nötigsten Kabel angesteckt, unter anderem auch das Lüfterkabel des CPU-Kühlers, so dass das Board auch hier keinen Anstoß nehmen kann. Netzteil hast du auch schon zwei getestet.

Ohne den Speaker für die BIOS-Piepstöne wird es schwierig, da können wir jetzt nur raten

Ich bin kurz davor in den Nachbarort zu fahren um mir nen skylake i3 zu holen.

Wäre aber ein herber Rückschritt, vom i5 zum i3 ;)

Vor allem dürfte der nicht passen, so ein Skylake hat Sockel 1151, dein Board hingegen Sockel 1150

Ja dann natürlich inkl board, der hat keine Haswell mehr da...

Nö, überhaupt nicht sofern deine Spiele nur zwei Kerne nutzen. Ansonsten zeigt der Haswell dem i3 Skylake die Rücklichter, und das massiv.

Und ein laden der nur noch Skylake hat, naja, für meine Begriffe ist der inakzeptabel

Ein i3 war noch für den Server geplant dann muss der jetzt erstmal ins Wohnzimmer. Zum zocken wird er erstmal reichen bis der Fehler beim anderen System gefunden ist. Habe Grad niemanden hier wo ich meine CPU testen könnte

Du hast ja im ausgebauten Zustand trotzdem den Taster des Gehäuses genutzt. Teste mal ohne das Gehäuse, vielleicht ist der Taster defekt. Einfach die entsprechenden Pins mit einem Schraubenzieher kurz brücken.

Und zu deiner Frage -> wenn z.B. die Pins im Sockel verbogen sind oder ein Fremdkörper dort drinn ist. Im schlimmsten Fall, wenn die CPU unten braun / grau /schwarz verkohlt ist.

Das mit dem Taster überbrücken habe ich versucht ohne Ergebnis. Ich werde mir die CPU gleich mal genauer ansehen

Manchmal hilft es schon, den CPU Kühler nicht zu fest zu ziehen.

So langsam glaube ich der Technikgott ist gegen mich. War heilig abend noch fix im laden des Vertrauens um die Ecke und hab einen i5 6500 samt passendem board geholt. Also zackig nach hause alles zusammengeschraubt und alles ging. Windows neu installiert nebenbei noch die neue Grafikkarte welche ich von meiner besseren Hälfte zu Weihnachten bekommen habe eingebaut und alles lief ca 3 Std. Dann auf einmal ging der Rechner aus und lässt sich seitdem nicht mehr erwecken. Sind tatsächlich beide Netzteile hin oder was kann es sein? Ich verzweifel langsam und werde am Montag wohl zum ersten mal einen Rechner im laden abgeben um ihn überprüfen zu lassen wenn nicht durch das forum noch ein Wunder passiert

Ja auf die Steckkarte bin ich irgendwie nicht gekommen.

Die Netzteile sind

Enermax MaxPro 400Watt

Cooler Master silence pro Gold 450w

Zurück
Oben