Rechner startet nicht beim ersten mal

McBain

Lt. Commander
..ich muß immer erst den Reset-Taster drücken, er gibt auch keinen Piepton (Fehler) von sich, erst nach dem Reset ein kurzer Piep und dann fährt der Rechner ganz normal hoch. :mad:

Es trat mit einem mal auf. Ich hab schon CMOS Clear und ein BIOS-Update gemacht.
Der Rechner läuft sonst ohne Probleme bzw. Abstürze. Es nervt nur immer den RESET-Taster zu drücken... Hab echt keine Ideen mehr.

Gibt es im BIOS verschieden Einstellmöglichkeiten für den Start?
Ist eine Tastenfunktion für den Start aktiviert?

ja, hab eine Tastenkombination für den Start.

Hat aber immer funktioniert und nun das Problem.. egal ob ich den Taster oder die Kombination benutze.

Ich hatte das Problem mit dem ASUS A7V333 auch einmal, aber nach einem CMOS Rest war alles wieder im Lot.
Aber das hast du ja schon gemacht.
Hast du die Tastatur an der USB oder PS/2 Schnittstelle?

Cherry CyMotion Master XPress USB mit Adapter am PS2 angeschlossen.. (USB-Mangel)

CMOS Reset hat nichts gebracht.

Kannst du mit Bestimmtheit sagen, dass es kein Fehler beim Windows-Start ist, sondern das System schon vorm OS-Boot die Zusammenarbeit verweigert?

Ist auf alle Fälle kein Problem mit Windows.

..passiert wenn man den Rechner runter fährt und danach wieder startet.

Kannst ja mal versuchen (testweise) die Tastatur über den USB an zu schliessen. Versuch dann mal den Rechner zu starten. Ich denk zwar nich, dass es am Adapter liegt, aber man weis ja nie...

ich werd mal alle Karten raus reissen und alle kabel, dann alles wieder hübsch zusammenbauen und schauen was passiert.. :eek:

ey hoffe auf antwort.. weiß leider nicht wie man ne beitrag erstellt kann mir einer mal ganz neben bei helfen..?

Hört sich für mich an, als wenn das Netzteil zu schwach ist. Oder Speicher bzw. CPU zu wenig Saft bekommen. Hab ein ähnliches Problem. Ich kann immer keinen Neustart machen, muss den PC immer erst runterfahren, ne Minute warten und dann wieder anschalten. Danach läuft der wieder den ganzen Tag ohne Probleme.

McBain schrieb:
..ich muß immer erst den Reset-Taster drücken, er gibt auch keinen Piepton (Fehler) von sich, erst nach dem Reset ein kurzer Piep und dann fährt der Rechner ganz normal hoch. :mad:

Es trat mit einem mal auf. Ich hab schon CMOS Clear und ein BIOS-Update gemacht.
Der Rechner läuft sonst ohne Probleme bzw. Abstürze. Es nervt nur immer den RESET-Taster zu drücken... Hab echt keine Ideen mehr.

moin,

hast du deine cpu übertaktet ? vielleicht in letzter zeit etwas stärker ?

ich kenne nun nicht dein komplettes system, aber ich erlebe zZ folgendes:

mein mobil xp2500+ startet und läuft bei 2.5 ghz normal, wenn ich ihn aber auf 2.6 ghz takte und dann aber vergesse, die cpu vor dem ausschalten auf 2.5 ghz zurückzusetzen, dann dann startet der rechner nicht beim einschalten, sondern erst nach erneutem aus- und einschalten.
im betrieb gibts keine probleme, wie bei dir, nehme ich an. die sache ist sicher nicht 100% vergleichbar, zumal molbil cpus von desktop boads offiziell nicht unterstützt werden.

vielleicht ist das aber ein für dich brauchbarer lösungsansatz.

ciao
;)

sobald ich meinen Rechner ausschalte und wieder ein bringt auch nichts.
Nur einschalten und gleich Reset drücken und der Rechner fährt hoch...

CPU ist nicht übertaktet.
Wenn's am Netzteil liegt, dann muß es mit der Zeit Leistung verloren haben. Vor einem Monat ging es ohne Probleme..

Problem gelöst, Rechner fährt wieder ordnungsgemäß hoch :)

Es lag scheinbar am aktuellen BIOS.
Hab das letzte BIOS installiert, von dem ich wußte das es problemlos läuft.

Hab jetzt wieder Version F13 drauf und alles läuft so wie es soll.

"Never touch a running System"

Zurück
Oben