Rechner startet nicht, kein Bild, Lüfter drehen sich, Tastatur LEDs leuchten auf

Psycho87

Newbie
Bitte helft mir.
Guten Morgen.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe gestern mir einen neuen Rechner zusammengebaut. Dazu habe ich mir ein neues ASROCK ALIVEDUAL-ESATA2 Mainboard gekauft. Als Prozessor habe ich einen AMD Athlon64 X2 5200+ (Modellbezeichnung: ADO5200IAA5DO) verbaut. Die beiden Ram-Speicher sind M2GB-533K (also so 2x1GB mit 533Mhz)) . Als Grafikkarte habe ich leider noch eine Nvidia Geforce FX5600 (4xAGP) auf den 8xAGP Steckplatz gesteckt, welcher ja kompatibel ist.. So habe ich noch 2x40gb Maxtor-Festplatten und 2 Asus DVD-Laufwerke (einer ist ein Brenner). Mein Netzteil ist ein UN-300PFC von Ultron. Ich habe so alles richtig verkabelt, d.h. den 20-poligen Stecker auf den 20-poligen Anschluss gesteckt (ich weiß Anschluss hat 24 Anschlüsse.) und den 4 poligen Stecker auf den extra 4 poligen Anschluss gesteckt. Desweiteren hab ich die Festplatten mit Strom versorgt sowie die IDE-Verkabelung ist erfolgt. Die Jumper sind für Reset und Power Knopf vom Gehäuse sind gesteckt.
Mein Problem ist. Wenn ich den Rechner anschalte, starten die Lüfter (CPU, Grafikkarte) und die 3 Tastatur LED's leuchten auf aber mein Monitor zeigt mir nichts an (also komme ich auch nicht ins Bios). Er bekommt einfach kein Signal. So leuchten nach etwa immer 10s die Tastatur LED's auf. Es gibt keine Peep-Ton Meldung. Wenn ich den Ram enfterne bekomme ich die entsprechende Tonmeldung. Wenn ich die Grafikkarte entferne bekomme ich auch die entsprechende Peep-Tonmeldung. Ein CMOS-Reset hab ich schon durchgeführt und die Verkabelung hab ich auch überprüft. Woran könnte mein Problem liegen. Die CPU,RAM, Mainboard und CPU-Kuhler sind neu. Ich bin lansgam ratlos. Ich hab schon in einigen anderen Threads gelesen, das diese Problem mit ihren Netztteilen hatten. Bringt mein Netztteil auch zu wenig Leistung?
Danke schonmal im voraus.
MfG Mathias

Ich denke es liegt daran,dass das Mainboard AGP und PCIe hat du musst AGP aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man davon ausgehen kann, dass das Mb richtig eingebaut wurde ( die Abstandshalter sitzen richtig - keiner zuviel und ALLE an der richtigen Stelle ) dann versuch folgendes -

BIOS per Jumper auf default setzen -

überprüfe den Sitz der Grafikkarte - sie kann sich leicht beim Befestigen des Halteblechs herausgezogen haben -

setz EINEN RAM-Riegel ein - starte den PC - startet er ? Wenn ja ins BIOS - unter "MA Timing" stell "2T" ein und unter "Flexible Option" "enabled" - jetzt erst den zweiten RAM einsetzen -

EDIT : Da das Nt auf der +12V-Schiene nur 9A ( Ampere ) hat, wird es in erster Linie hieran liegen - aber auch an den anderen Leitungen - +3,3V und +5V liegen zu geringe Werte an - NT unbedingt auswechseln

den Jumper für CMOS-Reset - hast Du wieder in die "default" - Stellung gesetzt !

Zuletzt bearbeitet:
Also würdet ihr ganz stark auf das Netzteil tippen oder wie? Gibt es irgendwo einen Rechner im Internet, wo ich meinen Stromverbrauch der einzelnen Teile insgesamt berechnen kann. So hab ich gelesen, das mein Netzteil real nichtmal 250Watt bringt. Mit der Einstellung im Bios seit ihr ganz lustig. Ich hab ja nicht einmal ein Bild angezigt bekommen. Also komme ich ja nichtmal ins bios rein.
MfG Mathias

Nimm mal alles nicht unbedingt notwendige an Hardware vom NT - außer dem CPU Lüfter alle anderen - Platten / Laufwerke etc.

NT - die 300W reichen zum Start des Computers - aber nicht die Ampere auf der +12V-Leitung -
was war denn vorher an diesem NT angeschlossen - kann ja nur ein Uraltcomputer gewesen sein -

stell das BIOS so oder so per Jumper auf default -

Bin mir nicht ganz sicher, da ich bisher erst einmal vor einem ähnlichen Problem stand: Das Alivedual macht kein Bild, wenn im BIOS AGP anstatt PCIe eingestellt ist. Ob das umgekehrt so ist weiss ich nicht.
Problemlösung: Eine olle PCI-Karte ausprobieren oder wenn das nicht hilft eine geliehene PCIe-Karte probieren und dann im BIOS AGP auswählen. Vorher aber unbedingt das Netzteil erneuern (das sollte eh neu), da eine PCIe-Karte sicher mehr Strom zieht.

Meine Kiste zieht beim Einschalten übrigens ca. 180W (effektiv ~150W) Spitze und ist bis auf die Grafikkarte sehr änhlich. Aus welcher Leitung die stammen ist natürlich unklar, wenn komplett aus 12V wären es >12A. Ist also eventuell möglich, dass das NT auch zu schwach ist die Mühle zu starten.

OT: Hehe, dein Nick erinnert mich an die guten alten Misfits und den Song Psycho '78...:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Du sagst, wenn ich den Ram entferne bekomme ich eine Tonmeldung. Dann kann es sein, das das RAM defekt ist,wenn du mit dem zugestekcten RAM keine Meldung bekommst!

Grüße

POwWow schrieb:
Du sagst, wenn ich den Ram entferne bekomme ich eine Tonmeldung. Dann kann es sein, das das RAM defekt ist,wenn du mit dem zugestekcten RAM keine Meldung bekommst!

Ja, genau das war meine erste Vermutung. Vorgehensweise: Einen Riegel rein -> Kommt Piepton? (meist 1xlang 2xkurz) -> auch mal einen anderen RAM-Sockel benutzen! -> Geht auch nicht? Anderen Speicherriegel nehmen und auf jedem RAM-Slot ausprobieren -> Startet er mit einem Riegel, ist der zweite definitiv defekt.

Geht das alles nicht: Der Speichercontroller steckt seit dem Athlon64 in der CPU -> Wäre eine mögliche Ursache

Zudem käme noch das Board infrage, wovon ich aber nicht ausgehe, da dies relativ unwahrscheinlich ist.

Zurück
Oben