Rechner startet nicht mit neuer Grafikkarte!

PsYq0

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
193
Servus Leute!

Folgendes Problem: Ich habe mir mal eine EVGA GTX980 Hydrocopper gegönnt und natürlich schnurstracks eingepflanzt. Nun mag mein Rechner allerdings nicht mehr hochfahren, also garnicht.

Nachdem ich starte leuchten nach gewohnter reihenfolge die LEDs kurz auf, alle Peripheriegeräte laufen an, die Festplatten fahren hoch usw. Alles schick. Die integrierte Anzeige geht ganz normal die Codes durch und bleibt dann bei "62" stehn (Installation of the PCH Runtime Services).

Ich bekomme kein Startlogo oder Irgendetwas auf dem Monitor angezeigt. Komme auch nicht ins Bios.

Hab schon einige Möglichkeiten durchgegangen, wie ein Ramriegel, keine sonstigen Geräte, anderer Monitor, mal beide FP, mal eine, BIOS Flashback, Batterie raus, mehrfach Neustarten.

Hab irgendwo gelesen, dass ich die Karte vllt in einem anderen PCI Platz stecken soll und schauen, dazu müsst ich aber wieder die ganze Wasserkühlung mit Gedöhns abfriemeln und wieder neu dranbasteln ...

Was gibts noch so? Oder gibts irgend nen lustigen Trick um nervende Bastelarbeit zu umgehen?

In diesem Sinne Grüße PsY
 
besorg dir ein gescheites nt und teste es dann nochmal
den dein NT: Xilence RedWing Gaming Edition Modular - 1000w ist minderwärtig
kann sein das es die graka nicht packt und du deshalb kein bild hast
also ein anders nt besorgen und testen
 
esingers schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Der Rechner lief vorher Jahrelang mit 2 GTX 470 oc ohne Probleme und die 980er braucht doch n Tick weniger als die Beiden ... denke das NT sollte weniger das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Versuch mal die alte Grafikkarte reinzustecken um zu sehen obs dann wieder läuft. Dann im Bios den Steckplatz auswählen auf dem die GTX 980 sein soll. Danach speichern und PC ausmachen GTX 980 wieder rein und sehen obs geht. Es muss auf jedenfall PCI Express als primärer Anzeige Adapter ausgewählt sein. Am besten noch Gen 3. Den rest sollte eigentlich das Board erledigen. Bei manchen Boards muss auch noch die integrierte Graphics Karte aktiviert sein, damit er überhaupt ordentlich bootet.

Grüße De4dlight
 
hast du die GK beim einbau an den kontakten mit den Fingern berührt ? wegen Statischer Entladung? baue die neue Karte mal in ein anderen Pc und teste dort mal
 
De4dl1ght schrieb:
Bei manchen Boards muss auch noch die integrierte Graphics Karte aktiviert sein, damit er überhaupt ordentlich bootet.
daran wird das hier mit sicherheit nicht liegen;)
 
bengel40 schrieb:
hast du die GK beim einbau an den kontakten mit den Fingern berührt ? wegen Statischer Entladung? baue die neue Karte mal in ein anderen Pc und teste dort mal

Nochmal kurz zur Info: das Ding funktioniert nur mit WaKü .. ich werd jetz garantiert nicht mal eben nen anderen PC mit Wasserkühlung zusammenfriemeln um die Karte zu testen :D

Bin grad dabei mal nen anderen Steckplatz zu probieren .. mal sehn obs hilft. Ansonsten doch wieder eine der alten rein und im bios guckn was geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyrock5
NT defekt oder Schaden am MB.
 
Ist es wirklich "62" oder kann es auch "b2" sein?

62 = Problem mit der GraKa, b2 = Problem mit RAM oder USB-Geräten, s. hier: http://rog.asus.com/forum/showthrea...e-62-Installation-of-the-PCH-Runtime-Services

Wenn doch 62: probiere mal hier den letzten Tipp (dazu müsstest Du mit der alten GraKa ins BIOS und dort das Entsprechende einstellen): http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=6496

Der Fehler "62" scheint bei Gigabyte und Asus öfter mal aufzutreten, eine "Generallösung" zeichnet sich aber wohl leider nicht ab :(


LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
450W Marken NT und gut ist.
 
Leute ich möchte keine Werbung für neue Netzteile und rumgehate wie schlecht meins doch sei! Das Gerät funktioniert einwandfrei und bringt seine Leistung. War Jahrelang jetz zufrieden damit und bin es immernoch. Lediglich die Fassung vom Stromstecker ist mitlerweile etwas locker, macht aber an der Funktion überhaupt nichts. Btw. mit 450 Watt brauch ich nicht anfangen, das Teil frisst unter vollast gute 700, daher sollte das so oder so schon mehr bringen ;)

Hab jetzt so ziemlich alles durchprobiert: Jeden einzelnen Slot am Mainboard, Bios komplett resett - update - diverse Settings, alles was ich so gefunden hab. Hab mein zweites Mainboard wieder aktiviert und da mal ausprobiert, alles nicht geholfen. Meine "alten" gtx470 funktionieren einwandfrei in beiden Systemen sofort ohne Probleme, sowohl Einzeln, als auch im SLI. Meiner Meinung nach kann es nur an der neuen Karte selbst liegen.

Ich werd die 980er mal einschicken und mal seh'n was kommt. Falls das Problem mit einer Neuen auch wieder auftritt muss ich mich wohl oder übel für ein anderes Modell entscheiden und gut ist. Wäre schade, das Erste mal, dass ich mich für ne Hydrocopper entschieden hab und dann gleich son Mist :(

In diesem Sinne Grüße PsY
 
PsYq0 schrieb:
Btw. mit 450 Watt brauch ich nicht anfangen, das Teil frisst unter vollast gute 700, daher sollte das so oder so schon mehr bringen ;)
Wie hast Du das denn bitte gemessen? Interessiert mich.
 
mit nem primitiven Messgerät für die Steckdose wo halt nur der Rechner dran hängt ;)

allerdings sind das schon ältere Werte mit allem schnickschnack und sli ... sli ist ja grad nich mehr und an kleinigketien, die fressen hab ich auch gespart ... ich werd mal ne neue messung machn^^
 
Und ich sage dir das es am Netzteil liegt, da kannst du noch so zufrieden damit sein. Und es ist nun mal kein hochwertiges Gerät, dazu kommt das Alter, mehr ist nicht zu sagen.

Das System wird unter Volllast max. 450 Watt verbrauchen, mehr aber auch nicht.
 
@ PCTüftler: Ich habe leider kein zweites Netzteil zum Testen und bin leider nicht so flüssig und motiviert mit mal eben ein Neues zu kaufen um dann evtl. festzustellen, dass es eben doch nicht daran liegt. Ich stehe aktuell mit dem Hersteller in Kontakt, mal seh'n was EVGA selbst sagt, aber danke!

PS: Ich weis nicht, was das System in der neuen Konstellation mit der Karte verbraucht, zu der Messung kam ich bisher ja nicht, allerdings allein wenn ich von den Herstellerangaben ausgehe für die jeweilige Hardware (unter volllast + übertaktung) inklusive der beiden Wasserpumpen, Lüfter, und Beleuchtung und Gedöhns werden die 450 wohl eng. Allein die CPU geht schon knapp 200 ins Rennen und die Graffikkarte soll auch um die 170 Watt wollen. Da hab ich lieber noch ein paar Reserven nach oben, falls ich wieder ne Macke krieg und SLI will oder sonstwas dran bastel ;)

@ S!L3NC3R: nein nicht beratungsresistent. Ich habe die Vorschläge schon aufgenommen und bis auf das Netzteil Alles durchprobiert. Wie schon oben geschrieben, ich kann und möchte mir nicht mal eben n neues NT leisten um das selbe Problem dann vllt immernoch zu haben und hock dann auf dem NT rum. Und ich bin nebenbei nachwievor noch nie auf ein Problem dieser Art gestoßen, weil dieses Netzteil zu "minderwertig" sei, im Gegenteil, es funktioniert seit Jahren unter mehreren verschiedenen System völlig fehlerfrei und bringt seine Leistung. Nur weil da nicht beQuiet oder Corsair drauf steht? Sry mit beQuiet zum Beispiel hatte ich bisher öfters und gravierendere Probleme, von Schwankungen, über Aussetzer bis zum Komplettausfall.


Wenn der Hersteller selbst jetzt auch sagt, dass das NT mit hoher Sicherheit die Ursache sein könnte, dann werd ich wohl oder übel den Weg mal gehen und mir ein anderes (>natürlich von euch explizit empfohlenes und geprüftes<) Netzteil besorgen und mal probieren was kommt. Aber das werd' ich ja seh'n.

Ich bedanke mich erstmal bei den Nutzern, die mir konkrete Hilfestellung gegeben haben bzw. wollten. Auf geh8te kann ich verzichten!

In diesem Sinne Grüße PsY
 
Das Xilence bringt niemals 1000W. Da verwette ich 1000€.
 
Sooo .. der Hersteller hat nix von Netzteil gesagt und mir direkt ne neue Karte angeboten. Das dauert noch ein weng.


Mitlerweile hab ich mir mal ein aktuelles nigelnageneues Netzteil gekauft (CoolerMaster V850) und siehe da:

es geht damit auch immernoch nicht. Hab jetzt jeden auch nur im kleinsten sinnlosesten und abwegigsten Müll probiert. Geht nicht.

Aber hauptsache über die Hardware von anderen flamen und selbst keine Ahnung haben. Einige sollten hier lieber einfach ruhig bleiben und gut is.

Apropos: @bttn - KEIN Netzteil bringt 100% der angegebenen Leistung. Die haben ALLE IMMER einen gewissen "Minderwert" in der Hinsicht, sollte Dir bewusst sein. Dennoch hat das Red Wing über 700 geleistet und lief bisher stabil ohne Zicken. Was es maximal leisten kann werden wir so nicht rausfinden, daher unnötiges Thema, somal es nichts mit dem o.g. Problem zu tun hat.

Grüße PsY

Edit:

EVGA hat umgehend die Karte getauscht. Die Neue hab ich jetz' eingebaut und angeklemmt. Passt Alles sofort! Ohne Umwege, ohne Sondereinstellungen, alles schick. Läuft übrigens hammer das Teil ;)

>Problem solved<
 
Zuletzt bearbeitet: (add)
Zurück
Oben