Rechner startet nicht nach 5 Tagen

Adelholzen

Lieutenant
halli hallo,

Nachdem ich seit ca. 5 Tagen einen neuen Rechner habe und auch bisher alles Problemlos lief, schaltete dieser sich heute einfach ab und startet nicht mehr.

System:
2500K
Asrock Z68 Pro3
Teamgroup 8GB
BeQuiet PurePower L8 730W

Bishergemacht:

Wenn ich nur den 24pin Stecker am MB angeschlossen habe, startet er zwar aber es kommt kein Bild, sobald ich den 8pin ATX 12V Stecker anstecke geht gar nix mehr.
Es wird die integrierte iGPU der CPU benutzt.

Ich weiß nicht weiter, bitte um Ratschläge was es sein könnte.

Danke im Vorraus.

Klemm mal ALLE Laufwerke ab und teste mal die Rams durch.
Wenn der Fehler dann immer noch anliegt wirds entweder am Netzteil oder am Board liegen !
Das müsstest du dann leider auch durch testen evtl mit Ersatzteilen von nem Kumpel.
Dann solltest du den Fehler gefunden haben, da bin ich mir recht sicher !
Und Garantie hast du ja wenns ein neues System ist

also hab es mal so gemacht, aber kein Erfolg, kann es auch an der CPU liegen? denn die Lüfter die am Board angeschlossen sind springen ja an.
Grüße

Hast du einen BIOS-Lautsprecher angeschlossen? (vier poliger Stecker, üblicher Weise nahe der Front-Panel-Anschlüsse). Wenn ja kannst du mal nach den Fehlertönen lauschen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne.

Anfangen solltest du damit, dass du ALLES außer der CPU vom Mainboard entfernst und dann nach und nach alles wieder einbaust. Angefangen mit dem RAM. Je nachdem wie sich die Fehlertöne ändern sollte dir das weiterhelfen. Selbstverständlich kannst du auch mal all deine RAM-Riegel in allen möglichen Kombinationen austesten.

Momentan habe ich leider keinen BIOS Lautsprecher zur Hand, bze es war keiner dabei.
Netzteil läuft per Überbrückung mit dem grünen Kabel an.

BIOS Reset ausprobiert? Bevor du das machst, das Mainboard-Handbuch gut durchlesen! idR den PC vom Netz trennen und 5min ruhen lassen, dann mit dem Jumper für 5sek kurzschliesen und dann wieder zurücksetzen (ja nicht vergessen!). Dann wieder alles anschließen, starten, schauen was passiert (bei mir hat das schon oft geholfen, gehst dabei kein Risiko ein, es sein denn du hast ein BIOS-Update gemacht, und der PC startet seit dem nicht mehr, lt. deiner Beschreibung ist sowas nicht vorgekommen...?)
viel glück & gn8
PS: ich hatte mit meinem ASRock H67M ähnliche Probleme, dabei war das System instabil und nach sehr langer Zeit hat ein Techniker erkannt, bei dem ich das Board testen ließ, das ein Pin verbogen war (aufm Sockel), könntest auch mal abchecken...

Zuletzt bearbeitet:
Das Fehlen eines solchen Lautsprechers macht es äußerst schwierig bis unmöglich festzustellen welche Komponenten genau betroffen sind ohne aufwändig CPU und Mainboard separat zu testen, was eine weitere CPU und ein weiteres Mainboard erfordern würde. Ich suche gerade ob ich in irgendeinem deutschen Shop einen finden kann aber es sieht schlecht aus. Billig sind sie zwar (3$) aber aus den USA zu importieren wäre etwas kompliziert xD

Nein ich habe kein BIOS Update gemacht, das Problem ist ja, sobald ich den 8pin EPS Stecker anschliese startet er nicht mehr, wenn ich ihn weglasse geht er zwar an, aber er zeigt kein Bild

nullmethode war da glaub das stichwort ...

@xxMuahdibxx
Ja das stimmt schon: Null-Methode von HisN
Aber wie schon erwähnt, ohne Lautsprecher kann er ja nicht die Beep-Töne wahrnehmen...

Nach Anwenden der "Null-Methode" sollte dein Rechner wieder Bootfähig sein, zuvor würde ich persöhnlich aber erst mal ein CMOS-Reset durchführen (Weitere Infos hierzu im Hanfbuch;)).
Ansonsten rate ich einen IT-Spezi aufzusuchen.

...lass mal danach von dir hören ob's funktioniert hat ?!

Gruß

EDIT: Oh da waren welche schneller. ^^

klingt für mich, so hart es auch ist, nach nem kurzen im Mainboard. Hoffe für dich, dass es das nicht ist, aber klingt für mich sehr danach.

War die CPU übertaktet?

Gruß

So mittlerweile geht der Rechner an und nach 3-4 Sekunden wieder aus und an. Stromstecker und Ram sind drauf.
CPU war übertaktet ja, nur habe ich momentan leider nicht die Möglichkeit mit einer Graka zu testen, da sie erst morgen gelifert wird, ähm meinte nachher, denke mal dass die iGPU im Arsch ist oder die CPU mhhhh

hatte dies vor 2 monaten auch genauso mit dem 4/8 pin -> mb war defekt

Klar kann man aber wenn es nicht der RAM ist (wovon ich ausgehe, denn er dürfte das schon getestet haben), kann es im beschriebenen Fall nur die CPU oder das Mainboard sein.

Festplatte -> POST, kein Bootmedium erkannt, bleibt nach dem POST stehen
iGPU -> PC bootet wie immer, nur das Bild bleibt weg (es sollte hörbar sein ob der PC richtig bootet.)

so mittlerweile sind die RAMS draußen, PC bleibt zwar an aber kein Bild mit der iGPU, @usmave kannst du mir das bitte mal genauer beschreiben, gerne auch per PN

edit: Für mich bleint eigentlich nur MB oder CPU eins von beiden hats erwischt nur was, oh man dh morgen zu K&M und neues MB und CPU kaufen

Zuletzt bearbeitet:
pc hat nichts mehr angezeigt und es passierte nix bei on/off schalter drücken.
sobald der 4er pin ab war, starteten zumindest die lüfter, aber auch kein bild.

neues mb drin -> lief

Zurück
Oben