Rechner startet nicht, nur nachdem man in vom Stromnetz getrennt hat.

michae1971

Lt. Commander
Mein Rechner hat seit kurzem das Problem, das er sich von Zeit zu Zeit nicht einschalten lässt. Nach dem man ihn vom Stromnetz kurz getrennt hat, springt er ohne Probleme an. ansonsten läuft er auch problemlos.
Folgende Hardware ist verbaut: I7-6700k, ASUS Maximus VIII Hero, G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, ASUS Strix GeForce GTX 980 OC, Samsung SSD 950 Pro, Seagate Desktop HDD 2TB, Seasonic X-Series X-650. Die meiste verbaute Hardware ist knapp ein halbes Jahr alt, bis auf die Festplatte und Netzteil. Kann man es in Betracht ziehen das möglicherweise das Netzteil bald hinüber ist?

könnte gut das NT sein wo da streikt mal ein anderes testen

Wenn Du die Möglichkeit hast ein anderes NT zu Testzwecken einzubauen - mach das mal.

Wie alt ist das jetzt? 5 Jahre ca? Naja, möglich wäre es. Wenn's jetzt irgendein Billigteil wäre, dann mit Sicherheit :-) Aber bei Seasonic..weiss nicht. Hast Du schon nen CMOS-Clear gemacht und probiert, ob der Rechner dann auch Probleme beim Starten hat? Und was genau meinst Du mit "lässt sich nicht einschalten"? Gar keine Reaktion oder hängt das board im post oder was genau?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mac_Fly schrieb:
Wie alt ist das jetzt? 5 Jahre ca? Naja, möglich wäre es. Wenn's jetzt irgendein Billigteil wäre, dann mit Sicherheit :-) Aber bei Seasonic..weiss nicht. Hast Du schon nen CMOS-Clear gemacht und probiert, ob der Rechner dann auch Probleme beim Starten hat?
CMOS-Clear noch nicht, nur die Default-Settings geladen, das hat nichts verändert. Schätze mal das Netzteil hat etwa 4 Jahrer oder so auf dem Buckel.

4 Jahre ist zu eigentlich zu jung würde ich sagen. Probiers vielleicht mit dem cmos-clear, bevor Du alles auseinanderpflückst. Ein anderes Netzteil zum Gegentesten wäre als nächster Schritt natürlich super, nur um sicher zu sein, bevor Du Dich an Seasonic wendest. Das x-650 hat 5 Jahre Garantie. Die werden Dir das ohne weiteres ersetzen, wenns tatsächlich defekt ist.

Da ich im Moment kein Netzteil rumliegen habe, habe ich jetzt erstmal Clear-Cmos gemacht. Bind gespannt wann der Fehler wieder auftritt.
Ergänzung ()

Also Clear-CMOS hat leider nichts gebracht.

Zurück
Oben