Rechner startet nur mit Systemplatte, keine weiteren HD'S oder DVD

recystar

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

meine Rechner macht mir Kummer. Er will nur noch starten, wenn die Systemplatte (Evo850) alleine angeschlossen ist. Normalerweise laufen zwei Datenplatten mit, schliesse ich diese an,bleibt der Rechner nach dem Bios hängen. Mein DVD Laufwerk wird auch nicht mehr angezeigt.
Der Rechner läuft so zwar, aber ohne Daten und Sicherungslaufwerk....
Kontakte, Stecker usw habe ich geprüft, Strom (Bequit netzteil) ist auch da.
Wie könnte ich systematisch vorgehen ?

Board Gigabyte H-77 D3H

merci

Hallo!
Erst einmal nachschauen ob im Bios/UEFI alle Laufwerke richtig erkannt sind.Welches Betriebssystem wird genutzt? ist das Problem plötzlich aufgetreten bzw lief alles bisher problemlos?

neues Spiel, Rechner startet, alle Laufwerke werden im Bios erkannt aber im Explorer nicht angezeigt. Betriebsystem ist win 10.
Das Problem ist nach einer Sicherung über eine angeschlossene externe esata HD aufgetreten. Vorher war alles Problemlos.., ob dass damit was zu tun hatte ?

Das ist durchaus möglich.Ich würde die Externe SATA mal Abklemmen und per win 10 Instatallations CD (falls vorhanden) mal eine Diagnose/Reparatur durchführen.Oder von einen Wiederherstellungspunkt aus win 10 zurücksetzen/reparieren.Meine Vermutung: Das von dir verwendete Programm/Applikation zur Sicherung hat die Laufwerke aus der win Instatalltion "rausgekickt"!

schau mal ob sie in der Datenträgerverwaltung(Windows) drin sind

also externe E-Sata abgeklemmt, syncprogramm deinstalliert, gleiches Spiel. Im Bios werden die Platten erkannt,
windows startet aber nicht, selbst bei Start von DVD, beibt der Bildschirm nach der Auswahl Computerreperaturoption schwarz. Die Festplatten wurden nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Die Systemplatte und das Dvdlaufwerk werden in der Einstellung der Startreihenfolge als Uefi angezeigt, die anderen beiden Laufwerke nur mit P3 und P4....

Die Platten sind ok. Über ein sata usb3 adapter kann ich sie ansprechen, nur wie bekommen ich sie wieder ins system ?

vielen Dank schon einmal

Zurück
Oben