Rechner startet verzögert nach 2 mal Piep

log11

Captain
Moin zusammen,

ich habe einen Windows 11 PC mit folgenden Komponenten.
Mainboard: Gigabyte B450M S2H
CPU: AMD Ryzen 7 5700x
Graka: AMD Radon RX 6700
Laufwerk: 1TB Intenso III SSD
23GB RAM

Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem. Ich schalte die Steckdosenleiste des PC und anschließend den PC Selbst an.
Normalerweise habe ich dann nach wenigen Sekunden ein Bild und der Rechner startet.
Doch ich sehe, wie der Monitor in den Standby geht, weil kein Videosignal da ist, aber die Power LED des PC leuchtet und die Lüfter laufen.
Nach etlichen Sekunden ertönt kurz der PC Speaker und der Monitor aktiviert sich.
Dann kurz kein Bild und nochmal ein piep. Anschließend startet der Rechner normal, so wie ich es kenne.
Das ist jetzt immer so, egal ob er kurz oder längere Zeit aus war.
Deutet das auf ein Netzteilproblem hin?

Kann man das irgendwie eingrenzen, was das Problem ist?

Danke Euch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich den der Rechner beim Start, wenn du ihm mal nicht noch zusätzlich über die Steckdosenleiste die Spannung wegnimmst? Startet er dann ohne Piep Töne?

Hintergrund: Wenn das NT ganz von der Stromversorgung getrennt wird, bauen sich in ihm die gepufferten Spannungen langsam ganz ab. Wenn du es jetzt wieder einschaltest und danach den PC könnte es sein, das nicht jede Spannung im NT schon ihren Nennwert und und den benötigten Strom erreicht hat. Dieser vorübergehende Mangel wird dann vom PC mit besagten Pieptönen gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
1764147047829.png

1764147270729.png

1764147329649.png

1764147350624.png

Ergänzung ()

CrystalDisk muss ich erst installieren, die Werte reiche ich gleich nach. Danke :)
Ergänzung ()

Claus45 schrieb:
Wie verhält sich den der Rechner beim Start, wenn du ihm mal nicht noch zusätzlich über die Steckdosenleiste die Spannung wegnimmst? Startet er dann ohne Piep Töne?

Hintergrund: Wenn das NT ganz von der Stromversorgung getrennt wird, bauen sich in ihm die gepufferten Spannungen langsam ganz ab. Wenn du es jetzt wieder einschaltest und danach den PC könnte es sein, das nicht jede Spannung im NT schon ihren Nennwert und und den benötigten Strom erreicht hat. Dieser vorübergehende Mangel wird dann vom PC mit besagten Pieptönen gemeldet.
Gerade getestet und en Rechner mit eingeschalteter Steckdosenleiste 5min aus gehabt. Dann startet er sofort.
Spricht vermutlich für Problem Bios Batterie oder Netzteil, oder?
Als nächstes wechsle ich mal die Batterie aus.

Zuletzt bearbeitet:
Lass das mal mit der Steckdosenleiste sein und prüfe im BIOS das Datum. Wenn das nicht mehr stimmt, ist das ein Indiz für eine leere Batterie. CR2032

Zuletzt bearbeitet:
CrystalDiskInfo:

1764148091320.png

Ja_Ge schrieb:
Ich vermute auch die Batterie, das Board hat das Alter dafür.
Die Batterie würde vermutlich noch sehr lange leben wenn das NT nich immer vom Strom getrennt werden würde.

Im Falle eines PCs erschließt sich mir der Nutzen auch nicht.

Wenn man die Kosten einer solchen, geschalteten Steckerleiste anschaut, das mit dem Stromverbrauch der glimmlampe(oder LED) verrechnet, die erhöhten Kosten einer Batterie ranzieht dauert es Jahrzehnte bis man durch den verringerten Stromverbrauch Geld gespart hat.

Alternativ lässt man den Quatsch, die CMOS Batterie überlebt den PC und alles ist gut.

Ich hatte in meinem Leben bereits 11 Mainboards(in rund 31 Jahren, davor gabs keinen x86er PC) und eine CMOS Batterie habe ich noch nie wechseln müssen.

Aber hey, jeder wie er mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Aduasen und Claus45
Tulol schrieb:
Im Falle eines PCs erschließt sich mir der Nutzen auch nicht.

Wenn man die Kosten einer solchen, geschalteten Steckerleiste anschaut, das mit dem Stromverbrauch der glimmlampe(oder LED) verrechnet, die erhöhten Kosten einer Batterie ranzieht dauert es Jahrzehnte bis man durch den verringerten Stromverbrauch Geld gespart hat.
Aber hey, jeder wie er mag.
Ich habe auch eine Steckdosenleiste dran.
Denn der Monitor, der PC, die Dockingstation, die Lautsprecher, der Drucker, das Ladegerät für Handy und der Laptop ziehen im Standby auch Strom.

Ich denke das muss jeder für sich entscheiden wie er sein Energiemanagement handhabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Baltimore schrieb:
Lass das mal mit der Steckdosenleiste sein und prüfe im BIOS das Datum. Wenn das nicht mehr stimmt, ist das ein Indiz für eine leere Batterie. CR2032
Gerade im Bios nachgeschaut. Das Datum ist 2020, also falsch.
Somit eindeutig Bios Batterie.
Diese müsste ja problemlos wechselbar sein.
Das schaue ich mir dann mal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
Gamer_One schrieb:
Ich denke das muss jeder für sich entscheiden wie er sein Energiemanagement handhabt.
Deswegen hab ich das ja auch dazugeschrieben.

Sowas lässt sich ja ausmessen und ausrechnen.
Das ist kein Hexenwerk/Magie oder sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Gamer_One
Gamer_One schrieb:
Ich habe auch eine Steckdosenleiste dran.
Denn der Monitor, der PC, die Dockingstation, die Lautsprecher, der Drucker, das Ladegerät für Handy und der Laptop ziehen im Standby auch Strom.

Aber verhindert das, dass sich die Bios Batterie nicht doch über die Jahre hin entleert?
Eine CR2032 kostet ja nun fast nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
Nach CR2032 Wechsel funktioniert der Start wieder einwandfrei.
Hätte ich auch selber drauf kommen können.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, Claus45 und inge70
Zurück
Oben