Rechner startete nicht mit neuem Gehäuse/Lüfter

TeeEi

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
25
Hallo,

wie in https://www.computerbase.de/forum/t...maltake-soprano-silber-und-mainboard.1267329/ geschildert, habe ich mir ein gebrauchtes Gehäuse besorgt und gestern die Sachen eingebaut. Ich habe zwei Gehäuselüfter angeschlossen, einer vorne und einer hinten. Die kleinen Stecker mit nur einem gelben Kabel habe ich an Mainboard angeschlossen, die großen Molex-Stecker habe ich an Netzteil angeschlossen. Das Netzteil ist be quiet! straight power 400W, hier der Kabelbaum http://extreme.pcgameshardware.de/members/hirschi-94-albums-e8-400-4529-picture438901-bn153-2.jpg

Vorher habe ich an einem Kabelstrang die Sata-Festplatte angeschlossen, an dem anderen einmal DVD-Laufwerk und einmal am Molex-Stecker einen 6-Pin PCIe-Adapter, da die Grafikkarte 2x 6-Pin PCIe braucht.

Im neuen Gehäuse habe ich die beiden Lüfter an dem Kabelstrang angeschlossen, woran die Festplatte auch hängt. Als ich den Rechner dann eingeschaltet habe, konnte kein Boot-Device gefunden werden (die Festplatte). Ich habe mir dann gedacht, ich habe wohl zu viel an dem Kabel angeschlossen, ich habe dann einen Lüfter an dem anderen Kabelstrang angeschlossen, wo noch der DVD-Laufwerk und 6-Pin PCIe-Adapter sind. Als ich dann den Rechner wieder eingeschaltet habe, leuchteten die LEDs für 2 Sekunden auf, dann ging der Rechner aus. Danach ließ sich der Rechner nicht mehr einschalten, ich habe beide Lüfter nicht mehr angeschlossen, trotzdem passierte nichts wenn ich den Rechner einschalten wollte. Ich war schon in Panik, dann habe ich noch etwas probiert. Ich habe die 2 Netzstecker von Grafikkarte rausgezogen und auch den vom DVD-Laufwerk. Und Wunder, der Rechner ging an. Ausgemacht, Netzstecker an Grafikkarte angeschlossen, und seitdem läuft der Rechner. Also im Moment ist an einem Kabel die Festplatte dran, an dem anderen der Adapter für 6-Pin PCIe, der DVD-Laufwerk ist nicht angeschlossen.

Liege ich richtig, dass ich wohl ein neues Netzteil brauche?
 
Stell erstmal sicher, dass alle beteiligten Komponenten funktionstüchtig sind. Ich habe ein bisschen den Überblick verloren, was du jetzt angeschlossen hast und was nicht. Eventuell ist einfach nur einer der Lüfter defekt und hat einen Kurzschluß erzeugt, weshalb der Rechner nicht an bzw. gleich wieder ausging. Vielleicht steckte auch einfach nur ein Kabel nicht wirklich richtig.

Ich würde an deiner Stelle einfach nochmal alle Steckverbindungen trennen, schauen dass nirgends Dreck/Staub auf den Kontakten ist und alles wieder sorgfältig zusammenstecken. Gibt es dann wieder Probleme, alles Abstöpseln was nicht zwingend zum Starten gebraucht wird und dann Stück für Stück die Komponenten wieder anschließen (nichts im laufenden Betrieb anschließen!).

Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben