Spiel stürzt ab -> danach 5 FPS

schibudi

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
12
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB RAM
  • Mainboard: ASUS rog strix x570-e gaming
  • Netzteil: Thermaltake Paris 650W
  • Gehäuse: AZZA Storm 6000
  • Grafikkarte: RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO + Samsung 980, PRO (momentan zu Testzwecken ausgebaut)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir vor paar Wochen ein neues Mainboard und eine neue SSD gekauft und eingebaut. Seitdem habe ich beim Zocken immer Mal wieder Abstürze -> Zweitbildschirm kein Signal, Hauptbildschirm wird kurz schwarz, dann komme ich wieder ins Spiel zurück und ich habe dort 5 FPS und die Grafik ist total verschwommen. Wenn ich dann das Spiel verlasse, funktioniert alles einwandfrei bei den restlichen Anwendungen usw. Ich muss jedoch den PC neu starten, um das Spiel spielen zu können (5 FPS bleiben bei Neustart des Spiels).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Windows neu installiert
  • Das Spiel neu installiert
  • auf Directx 11 gestellt
  • momentan: Samsung 980 Pro ausgebaut


+++EDIT: Gerade wieder passiert. Liegt nicht an der SSD+++
Ich werde jetzt ein neues Netzteiil kaufen. Wieviel Watt werden empfohlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache kann dein Netzteil sein, gehört nicht zu den besten.
Schwarzer Bildschirm und die FPS gehen in den Keller, kann ein Defekt vorliegen.
 
Ich Tippe auch auf Netzteil oder den RAM.

Vollbestückung ist oft keine gute Idee.
Lass die Mühle mal nur mit 16GiB laufen (Dimm A1 und B1 leer lassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Gerade wieder passiert. Liegt nicht an der SSD
Ich werde jetzt ein neues Netzteil kaufen. Wieviel Watt wird empfohlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schibudi
Werde das Beste vom Besten kaufen, vermutlich 800-850 watt. Vermutlich von be quiet:

BeQuiet Straight Power 11 PC Netzteil 850 W ATX 80PLUS® Gold​

:) Muss ich beim Einbau irgendetwas beachten?
 
dein netzteil, es ist schon auf dem papier ungeeignet.
zu alt von der technik.
abgesehen davon, daß sich TT´s "städteserie" noch nie mit ruhm bekleckert hat. eher das gegenteil.

ja, netzteile machen keine fps, aber das ignorieren von technischen empfehlungen lassen allerlei seltsamkeiten mit weit erhöhter wahrscheinlichkeit geschehen.

tu das sandige fundament weg, und stell das auf ein fundament, das zur hardware passt.
was bedeutet: qualität, mindestens nach atx 2.4 spezifiziert. aktuell ist atx 2.52.
 
Netzteilempfehlung:
BeQuiet! Straight Power 11
oder
Fractal Ion+ 2 Platinum (persönlicher favourit. sind aber beide spitze)

~750w reichen dicke. auch ~650w würden mehr als genug reserven haben um sogar noch ne 2 graka reinzustopfen. 850w halte ich für übertrieben. die meisten netzteile arbeiten mit einer auslastung von 40-60% am effizientesten.

deine cpu hat ne tdp von 105W, deine graka etwa 200W. der rest sind noch paar einzelne watt oben drauf.
bei nem 650watt netzteil wärst du da bei VOLLLAST vllt bei 60%. und unter volllast läuft der rechner die meiste zeit kaum. ich würd sagen dass ein 850watt netzteil die meiste zeit recht ineffizient läuft.
 
habe jetzt das o. g. Netzteil hier liegen. Werde es jetzt einbauen und dann berichten, ob es noch zu Abstürzen kommt.

Ich finde es nur komisch, dass das Netzteil bei meinem alten Mainboard einwadnfrei funktioniert hat.
 
Hast du irgendeine Komponente übertaktet? (CPU, GPU, RAM (XMP))?
Netzteil ist zwar wirklich nicht gut, wenn das Problem aber erst nach Mainboardwechsel (bei ansonsten identischen Komponenten) aufgetreten ist, tippe ich eher auf (Auto)-Übertaktung, XMP, sonstige exotische BIOS-Einstellungen oder Probleme mit RAM Vollbestückung. Vielleicht vor Netzteiltausch alles mal ausprobieren (Bios zurücksetzen, 2 RAM Riegel raus, wie oben beschrieben...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
Nein habe nichts übertaktet oder so. Habe ja alles gestern Abend erst neu installiert. Ein neues Netzteil schadet ja erstmal nicht. Falls es dann weiterhin auftritt, werde ich zwei RAM Riegel rausnehmen
 
schibudi schrieb:
Nein habe nichts übertaktet oder so. Habe ja alles gestern Abend erst neu installiert.
Es kann sein, dass das neue MB automatisch übertaktet, insbesondere ein RAM XMP Profil lädt. Mit Windows Installation hat das gar nichts zu tun. Da müsstest du mal Screenshots vom BIOS schicken.
 
Nein habe ich schon geschaut. Das XMP profil ist deaktiviert (bzw dieses D.O.C.P glaube auch 😅) RAM läuft auf 2400 mHz
 
Ok, wenn du das Netzteil schon da hast, kannst du es ja mal tauschen. Falls dann noch Probleme bestehen, wäre ein BIOS Resett und das Herausnehmen des RAM sicher einen Test wert. Ansonsten auch mal Screenshots vom BIOS schicken.
 
so alles ist drin, mal schauen wie es jetzt läuft. Habe dann auch mal die Samsung 980 PRO wieder eingebaut.

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Beiträge. Ich hoffe ihr hattet den richtigen Riecher :)

Ich werde mich melden!
 
Gerade ist es wieder passiert :( Ich werde jetzt 2 Ram Riegel ausbauen

Ich weiß nicht ob das relevant ist, aber habe seit kurzem auch einen neuen Bildschirm gekauft: Samsung G7
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer vorstellbar, dass der Bildschirm irgendwas damit zu tun hat…

Ich hatte mit einem 3700X und einem Asus TUF Board das Problem, dass 4-Fach Vollbestückung nicht mal mit 2400 MHz vernünftig lief. 2 Riegel bei 3200 MHz jedoch schon. Dieselben 4 Riegel sind aber auf einem MSI Board mit 3200Mhz gelaufen.

Daher drück ich die Daumen das es jetzt mit 2 Riegel klappt…
 
Zurück
Oben