Rechner stürzt ab!Nichts hilft!

PHEIVEL

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe folgendes problem:

mein rechner stürzt in verschiedenen Zeiträumen ab (mal 10 Minuten, mal 5 stunden), er fährt ohne bluescreen runter, also ein reiner reset.-Keine fehlermeldung, nichts.
so jetzt habe ich schon 3(!) mal formatiert, hat alles nichts geholfen.

Habe meinen rechner dann zu einem PC-laden gebracht uns siehe da:es konnte kein hardwarefehler festgestellt werden, läuft bei denen stabil...

Habe verschiedene steckdosen probiert, brachte nichts, habe windows xp oder prof. installiert brachte nichts, habe alle kabel (festplatte etc kontrolliert:nichts)

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, hier meine Rechnerdaten:

Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 1
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ Intel Pentium 4 530, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name MSI MS-7046 (Medion OEM)
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (08/12/04)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7900 GT (256 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB]

Multimedia
Soundkarte Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller [B-1]

Datenträger
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte ST3200822AS (200 GB, 7200 RPM, SATA)
Festplatte Medion Flash XL MS USB Device
Festplatte Medion Flash XL CF USB Device
Festplatte Medion Flash XL SM USB Device
Festplatte Medion Flash XL MMC/SD USB Device
Optisches Laufwerk SONY DVD RW DW-D18A (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:12x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Hoffe jemand kann mir helfen diese Übel in den griff zu bekommen!

mein rechner stürzt in verschiedenen Zeiträumen ab (mal 10 Minuten, mal 5 stunden)
Bei was nach 10 minuten und bei was nach 5 stunden?
Spielen, Surfen, Musik hören oder willkürlich?
Kannst du den Rechner durch eine bestimmte situation, reproduzierbar, zum absturz bringen?
er fährt ohne bluescreen runter, also ein reiner reset.-Keine fehlermeldung, nichts.
Automatischen Neustart abschalten.
Systemsteuerung-->System-->Erweitert-->Starten und Wiederherstellen-->Einstellungen-->haken bei Automatisch Neustart durchführen wegmachen

so jetzt habe ich schon 3(!) mal formatiert, hat alles nichts geholfen.
Bei einem, mit recht großer wahrscheinlichkeit, Hardwareproblem hilft auch 10 mal formatieren nicht. ;)

es konnte kein hardwarefehler festgestellt werden, läuft bei denen stabil...
Mit was und wie lange wurde der Rechner von denen getestet?
3DMark, SuperPI? :D

OS Service Pack Service Pack 1
Eventuell hilft ja einfach schon das Betriebssystem mal auf einen aktuellen stand zu bringen.

Wie sehen den die Temperaturen (CPU, GPU, Festplatten, Mainboard) aus?
Wie siehts mit den Netzteilspannungen aus?
Memtest86 schon mal laufen lassen? (findest du im Downloadbereich, einfach Memtest86 in die Suche eingeben)

Eventuell auch mal bei Medion nachschauen ob es ein aktuelleres Bios fürs Mainboard gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnell antwort, habe schon des öfteren versucht zu antworten, aber mittlerweile fährt er im 3 minuten tackt hoch und runter.....:mad: :mad: :mad:

Habe jetzt das häkchen bei automatisch neustarten weggemacht, aber kann das nicht hardwareschäden geben?!?!

Der rechner wurde mit "heavyload" getestet.läuft 1 1/2 stunden stabil.

er stürzt ab wie er will, egal was gerade gemacht wird.mittlerweile startet er hintereinander bis zu 3mal neu bevor ich was machen kann...

speicherprobleme habe ich noch nicht getestet.kann aber nicht sein denke ich.

Was soll ich am besten zuerst machen?!

DANKE noch mal!

Kann das Netzteil sein!
Hört sich für mich jedenfalls ganz stark danach an !

Nene, das hat 550 Watt, mehr Kraft als ich brauche...-Das müsste dann schon Schrott sein, aber wodurch?!

Kann auch nen defekter Kondensator oder anderes Bauteil auf dem Board sein.
Oder halt das Netzteil.

1.5 stunden ist nicht wirklich getestet. 8-12 stunden wären aussagekräftiger.
Habe jetzt das häkchen bei automatisch neustarten weggemacht, aber kann das nicht hardwareschäden geben?!?!
Nein kaputt geht davon nichts aber man hätte dann eventuell einen Bluecreen bekomen, was ja anscheinend nicht der fall ist.

Lad dir hier mal Everest runter und installier das.
Starte Everest und schau unter Sensoren nach den Spannungen.
Schreib sie dir auf und poste sie hier, +3.3V; +5V und +12V.

Starte mal dein Rechner mit na Live-Linux-Distro egal was, schau wie lange da dein Rechner ohne Reboots auskommt. Sollte es dort nicht auftreten, kann es womöglich ein Treiberproblem sein.

Schau in den EventLog von Windows nach, welche Gründe dort stehen.

Aber erstmal würde ich empfehlen, es mit einer Linux BootCd zu testen.

Hast du zuhause etwas angesteckt, das beim Test NICHT DABEI WAR?

Maus, Tastatur,...Drucker, Gamepad, sonstwas,...

Hatte einmal ein Problem mit der Tastatur!
Völlig blödsinniger Wackelkontakt ausgerechnet der POWER Taste...
Rechner fuhr unerklärlicherweise runter...bis ich DA drauf kam...NERVENWEGSCHMEISS!

starte mal im abgesichertem modus und shcau ob er da auch crashed, wenn er das nicht tut dann kanns an den drivern vielleicht liegen.

DANKE, echt gute Unterstützung hier.
Alsooo, habe meinen Rechner in Erdgeschoss meines Hauses angheschlossen zum verammten 4(!!!!!) mal formatiert und bis jetzt läuft er sehr gut, es passiert nichts, musste so oder so formatieren, da ein bluescreen mit der Meldung "schwerer Systemfehler" erschien.

Treiber habe ich alle neu installiert (BIOS, Chipsatz usw.-)

Habe heute auch Festplatten D/ und E/ formatiert.

Beim testen war halt Maus, Tastatur und Gamepad, Boxen, Drucker, Scanner NICHT angeschlossen.

Abgesicherter Modus crasht auch.

EVEREST-Sensoren:
Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627THF (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Motherboard Name MSI MS-7046 / 7100 / 7125

Temperaturen
CPU 51 °C (124 °F)
Grafikprozessor (GPU) 71 °C (160 °F)
Seagate ST3200822AS 55 °C (131 °F)

Kühllüfter
CPU 1318 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.32 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 5.05 V
+12 V 11.73 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.11 V
VBAT Batterie 3.25 V
Debug Info F FF 80 FF
Debug Info T 208 51 127
Debug Info V 81 D0 C1 BC 22 79 72 (01)

Vielen Dank schon mal an euch.
ICH BEKOMME NÄMLICH LANGSAM DIE KRIESE!!!!!

Hast du es mal mit meinen Tipp (irgs sieht das Ekelhaft aus mit "pp" wähhhh) und Linux Live-CD probiert? Wie ich sehe nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
PHEIVEL schrieb:

Das ist im idle sehr wenig, sieht also stark nach dem Netzteil aus. Bei Belastung geht der Wert dann natürlich noch weiter runter und kann dann die von dir beschriebenen Fehler verursachen. Ich hab z.B. im idle 12.34V auf der 12V-Leitung

Welches NT hast du genau?

NETZTEIL IST:

Markennetzteil von Tronje
mit intelligenten 4 Stufen-Sicherheitsschutz

140 mm Lüfter, PFC, CE, TÜV
inkl. Netzkabel mit Sicherheitssteckern

Besonderheiten:

550 Watt
12 Volt --> 35 Ampere
temperaturgeregelt
Energieeinsparung
sehr leise
S-ATA Stecker
20+4 PIN Mainboard-Stecker
reichliche Anschlussmöglichkeiten
für alle AMD und Intel
4-Stufen Sicherheitsschutz
mit Montageanleitung

@ Shockwave: das musst du mir genauer erklären, weiß nicht was du meinst?!

THX!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmmmm an den Timings habe ich aber nie was geändert, auch sonst nirgendwo...-
Kann eine Überhitzung auch durch zu wenig Stromversorgung (von der Steckdose) entstehen?!

Hmm, ich kenn Tronje jetzt nicht - für mich sieht das nicht unbedingt nach "Marke" aus, sondern nach einem OEM-Laden (Berichtigt mich bitte, aber 32.-€ für ein 550W-Netzteil ist doch billigste Schiene, oder?) - TSP hat z.B. ganz ähnliche Netzteile. 35A auf 12 V ist jetzt aber auch nichts besonders, dass haben die Enermax ab den 480W-Varianten. Also von daher - auch da der Rechner anscheinend keinen Bluescreen macht, sondern ausgeht - würde ich das Netzteil testweise tauschen.
Das Problem tritt auch nicht auf der 12V Leitung auf, sondern eher auf 3,3 & 5V - da leisten viele solcher Netzteile bei Leistungsabruf auf diesen beiden Spannungen simultan keine 150W - was bei den dicken Pentiums schnell das Netzteil ans Limit bringt, da v.a. VGA & CPU über 3,3 und 5V Leistung saugen. Tronje gibt keine Daten hierzu an :(

Ein zweiter Punkt - Deine Festplatte läuft auf 55° ? Erscheint mir etwas heiss - und könnte auch ein Problem darstellen. Wenn es eine der orginalen Seagate aus nem Medion-PC war würde ich das ganz schnell tauschen, die halten oft nicht lange, da es die Billig-OEM Reihe ist. Aber erklärbar wäre der fehler auch wenn sich die Festplatte abschaltet. Kann man es evtl. "Klack" machen hören wenn der Rechner ausgeht?

Ein letzter Punkt ist noch das Mainboard/Speicher - Probier doch mal testweise den Ram auf Single-Channel-Modus, wenn er dann mmer noch abschmiert dann ist zumind. nicht der Speicher (Einfach einen der beiden Riegel raus nehmen)

Grafikkarte würde ich ausschließen, da Windows dann einen Stop-Fehler aufzeichnen würde wenn die sich ausschaltet. Meiner Erfahrung nach ist man mit "Komponenten mit nem Bekannten Tauschen" schneller an der Fehlerursache als mit Software-Tools - nur so'n Tipp - Stundenlang auf Test-Software zu glotzen macht ja auch keinen Spass! :evillol:

Ich glaube nicht nicht dass so eine Überhitzung entstehen kann - eher anders herum!
Die Festplatte überhitzt sich weil .... es eben eine OEM-Seagate ist. Eigentlich sollten die nur unter dem Namen "Conner" verkauft werden. Erst werden Sie heiss, dann gehen Sie kaputt, habe ich schon an so vielen Platten gesehen...

Wenn Du deine Steckdose testen willst - dann schalt den Rechner ein, lass irgendein CPU-Stresstest laufen und steck dann einen Staubsauger an die selbe Steckdose. Wenn dein rechner noch läuft, wenn Du den Staubsauger angeschmissen hast, dann sollte es passen :-)

Bitte keine Mehrfachposts, Regeln lesen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube das könnte es sein Joschi, wenn er ausgeht macht er so "Klack", naja eher "Bipp" und das ein paar mal nacheinander.

Mir fällt auch ein, dass wenn er zu war (schon vor 1 1/2 Jahren) immer abstürzte und ein "Disc Boot- Failure" kam, war er dann offen gings...-

Jetzt ist er zwar auf aber dieses Absturzproblem geht einfach nicht weg, ich denke die ist SCHROTT, Temperatur liegt jetzt bei 47 Grad....

Was meinst du?!

So was hatte ich auch schon das der Strom einfach weg ging (Sicherung raus).
Es lag dann an meiner Schutzschalterabsicherung die nur 8 Ampere hatte statt der heute üblichen 16 Ampere. Ausgetauscht Problem gelöst.

--------------
Pentium4 CPU 3,2 Ghz , Core 2, 1,0 ram , Nvidia 6800

Habe jetzt fast alles ausprobiert, mir fällt nichts mehr ein, vermute, dass es wirklich die Festplatte ist, im Leerlauf hat sie immerhin ca. 50 Grad...seltsam.

Werde meinen Rechner morgen ins "Krankenhaus" bringen und dann mal posten was los ist...

OK ALLES WIEDER IN ORDNUNG!

Mainboard war schrott, danke für eure Hilfe Leute!!

Kann geclosed werden!

:cool_alt:

Zurück
Oben