Rechner stürzt ab! Wieso?

bigfatih42

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, ich habe ein ernsthaftes Problem aber ich weiss nicht an was es liegen könnte.
Mein Bildschirm friert aufeinmal ein und es tut sich einfach NIX mehr! Oftmals an der anfangsphase wenn ich meinen rechner starte und ich am desktop bin oder anfangen will zu surfen im netz... Meine Maus bleibt auch in der selben position dann stehen bewegt sich nicht. Ich kann keine Tastenkombinationen durchführen (z.B.: Strg+Alt+Entf).

An was kann das liegen? Meine Grafikkarte und mein Prozessor (von 2,83 auf 3,30) habe ich übertaktet...

tritt das problem erst seitdem übertakten auf?

tu mal alles aud Standart einstelleungen und dann poste mal. sollte es dann nicht abstürzen dann hast die lösung.
Wenn nicht überprüffe mal die HDD mit HDD sentinel & natürlich den RAM mit Memtest 86+.
Sollte es aber keinen fehler angeben dann überprüft moch ob dein system verseucht ist.

Ich denke mal es liegt am übertakten!

Ich hatte vor langer pc zeit dieses auch mal und bei mir lag es daran das die cpu zu wenig saft hatte.

Es muss nicht unbedingt das Übertakten sein, aber es ist die Fehlerursache, die am einfachsten überprüft werden kann.

nein glaub ich nicht! aber laut everest Home ist der bei mir schon bei 100mhz und CPU fsb ist bei 30.3 mhz

was meint ihr mit zu wenig saft? Meiner is wassergekühlt?

Zu wenig Saft = zu wenig Strom
Bei einem 750W Netzteil absolut undenkbar, es sei denn, es ist der letzte Billigschrott.
Wasserkühlung hat nix mit Saft zu tun mein lieber^^

Um dem Fehler vorzubeugen, sag mir deine Mainboardbezeichnung und ich schau nach wie es eingestellt werden muß.

Motherboard Name Acer MC72XE

Bustyp Intel AGTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 388 MHz (QDR)
Effektiver Takt 1553 MHz
Bandbreite 12424 MB/s

Chipsatz: North Bridge nVIDIA nForce 780i SLI (C72XE)

Das was auch schon , finde online kein Handbuch.

Schau im BIOS unter Advanced oder Overclocking,

da mußt du die automatische (AUTO) Funktion für den PCIe Takt deaktivieren

und den Wert 100 angeben, beim Beenden speichern.

Welches Acer Aspire Modell hast du denn ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Acer Aspire Predetor =) okay mach ich dann jetzt mal

Schonmal bei Grafikkarte und Prozessor Standardtakt eingestellt und mal gesurft/gespielt was auch immer? Hatte die Bildschirmfreezes damals auch immer, lag bei mir an der Übertaktung meines alten X2 4400+

Zurück
Oben