Rechner stürzt bei Spielen ab

Butt-Head

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzen einen neuen pc zusammengestellt mit folgender Hardware:
- Mainboard: MSI K8N SLI-FI, s.939
- Garfikkarte: MSI NX7600GT 256mb
-Prozessor: AMD64 x2 3800+ "box"
- Arbeitsspeicher: 2gb crosair PC3200/400
- Netzteil: 530watt
-Betriebssystem: xp prof service 2

Nun treten folgene Probleme auf
Sobalt ich ein spiel starte z.B: NFS MW bleibt das spiel gleich hängen (schon im hauptmenü), nach ca 1ner min komt ein bluescreen. und das gleich passiert bei anderen spielen und 3dmark.. auch.

Hoffe das ist das richtige forum, wuste nicht wo ich reinschreiben sollte!

Hoffentlich könt ihr mir helfen!
Ich freu mich auf eure antworten!

MFG Butt-Head

AW: Rechner bei spielen Sürzt ab

kommt dein Board mit dem Speicher klar? Nicht alle Boards vertragen jeden Speicher.

also der grafikkarten speicher ist die version 84.19
den bluescreen ist nach ca 2sek weg
ich probiere es mal mit anderem speicher aus!

hab jetzt den arbeitspeicher gewechselt aber da passirt das gleiche!

mfg Butt-Head

1 - entweder graka, oder cpu zu heiß ? hast du übertaktet?
2 - netzteil schwankt, ist es ein billig nt oder marken?
3 - oder versuche das neuste bios zu installieren

viel erfolg, weiß wie beschissen es sein kann wenn die kiste nicht läuft, hatte sowas ähnliches nur im 2 d betrieb, dann machte ich die neusten mb treiber drauf und alles lief perfekt

also gafikkarte ist auf 59 C
und cpu auf 40 C
aber das ist ja normal oder?
hab das Dark power pro von be quiet
wo bekomt man bios updates her?

netzteil ist super

hast du die temperaturen im 3d betrieb oder im 2d betrieb unter windows gemessen?

wenn es im 3d dann ist sehr gut !

ansonsten lade dir die neusten nforce treiber runter :

http://download.nvidia.com/Windows/nForce/standalone/6.70/nForce4_amd_6.70_winxp2k_international.exe

deinstalliere aber vorher den alten ( kann natürlich auch sein dass du den aktuellsten schon hast, schau nach oder probier es aus )

was das bios update angeht, sieht es irgendwie schlecht aus auf der msi homepage - schau selbst: http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=524

es sei dem dass du das das live update ausprobierst und vieleicht darüber das neuste bios findest : http://www.msi-technology.de/download/programme/lu3_374.zip

wie gesagt, wenn du es so machst dass du das neuste bios ( wenn vorhanden ) und die neusten oder verschiedene treiber austestest und dann nichts besser wird dann würde ich sagen dass an der hardware etwas nicht stimmt

edit: eine idee: es gibt ja noch die möglichkeiten dass die latenzen des speichers im bios zu scharf sind ( welcher speicher ist es genau und wie sind die latenzen ?) oder dass du vieleicht mit prime nur die cpu belastest um zu sehen ob es vieleicht nur an der graka liegt

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles DirectX drauf? (Will mal alles ausschließen, was geht.)

ích habe 9.0c drauf
ich probiere das mal mit dem treiber!
habe 2x 1042 corsair value select

Zuletzt bearbeitet:
Haste denn beim Wechsel auf die neue Hardware dein Windows neu installiert? Ist wichtig für die Treiber, besonders beim Chipsatz und beim Dualcore-Prozessor...

und wie schauts aus? bist du der fehlerquelle auf die schliche gekommen?

nein bin ich immer noch nicht kann leider erst wieder in 2wochen weiter testen!

Mit meinem P3 und der Geforce2 trat vor ein paar Jahren das gleiche Problem auf. Alles, was irgendwie 3D-beschleunigt war hat Windows innerhalb weniger Sekunden komplett eingefroren. Unabhängig von verschiedenen BIOS-Versionen, Grafik- und Chipsatztreibern, DircetX- und Windows-Versionen. War sowohl in D3D als auch OGL. Meine Referenz zu dem Zeitpunkt war RtCW.

Letztendlich hatte offenbar mein Asus P3V4x Schuld - aufgrund eines anderen Defekts habe ich es später einschicken müssen - denn mit dem Austauschboard war dann alles wieder okay. Die restlichen Komponenten von Grafik bis Sound blieben die gleichen, das System rennt so wie es ist noch heute.

Was du versuchen kannst: OpenGL-Anwendungen testen, am besten andere Hardware probieren und im Zweifelsfall - wenn nichts hilft - das Mainboard auf Garantie einsenden. Allerdings gebe ich zu, dass die ganze Sache sehr vage ist. Deine Entscheidung.

Zurück
Oben