Rechner um Videos zu schauen

Salatkopp

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Guten Tag

Für meinen Vater möchte ich einen 500 - 600 Euro Rechner zustammenstellen,da seiner den Geist aufgibt und zu langsam geworden ist.
Wichtig: Mein Vater zockt nicht wirklich, wenn überhaupt nur games wie Civilisation 1 oder 2 sowie Fußballmanager 12 und Anno 1503
Sein Rechner soll hauptsächlich dazu dienen,dass er flüssig im Internet surfen und problemlos HD videos schauen kann(youtube etc)

Sein alter Rechner hatte folgende specs:
gtx 1050
i5 8400
12Gb Ram mit 2400 Mhz speed
Netzteil,mainboard etc waren billig Marken,da es ein fertig PC war.

Was ich mich frage ist nun: Braucht er für flüssiges Video schauen eine solide Grafikkarte, oder ist es sinnvoller hier auf eine APU zu gehen,wie zum Beispiel die Ryzen 3200g mit einem solidem integriertem Grafikchip?

Alles andere kann ich eigentlich recht simpel selbst entscheiden,bin aber für verbesserungsvorschläge offen:
Ram 16Gb mit 3200mhz bzw 3600 mhz (für ryzen prozessoren): ripjaws
Als SSD braucht er keine nvme , und 500 Gb reichen ihm locker aus : 480Gb Patriot Burst
Mainboard: B450 Tomahawak vielleicht? Kenne mich mit AMD noch nicht gut aus, muss ich mit dem Board einen BIOS update machen?
Netzteil sollten ja 450 Watt reichen mit einer APU ? - 450 Watt Corsair CX series CX450M Modular 80+Bronze
Case ( müsste ich mich mal umschauen)

Insgesamt keine RGB etc,da er auf sowas nicht achtet und das Ding untern Schreibtisch lungert

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Civilisation 1 oder 2 sowie Fußballmanager 12 und Anno 1503
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … eher irrelevant, wahrscheinlich mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Die oben genannten Spiele sollten schon glüssig mit 60 FPS laufen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--- Keinerlei Videobearbeitung oder ähnliches. Im Internet Surfen mit 4-6 Tabs und Videos schauen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
…Sie sollte möglichst leise sein,das genügt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Einen 60 Hertz Monitor ohne free-sync und g-sync. 1920x1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … Maximal die SSD kann weiterverwendet werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Maximal 600 Euro, Lieber 500+

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Kann noch wochen oder auch noch 1-2 Monate warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ich baue ihn selber zusammen

edit da jetzt Fragen aufkamen. Der rechner hat Sound-Probleme(dieser schaltet sich randomly aus und nach stunden wieder selbst ein)
Außerdem schaltet sich der Rechner von alleine aus und lässt sich schwer wieder einschalten.
Er selbst möchte nicht wirklich 1-2 komponenten ausstauschen,sondern gleich einen neuen rechner haben

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist doch top! Es gibt kein Video, dass der nicht abspielen kann! Dann lieber schauen, was defekt ist, anstatt den weg zu werfen!

Salatkopp schrieb:
Sein alter Rechner hatte folgende specs:
gtx 1050
i5 8400
12Gb Ram mit 2400 Mhz speed
Netzteil,mainboard etc waren billig Marken,da es ein fertig PC war.
Öh, was genau hat denn den Löffel abgegeben? Denn theoretisch bräuchte er von der Leistung her nichts neues.

sein alter pc ist ein gaming rechner...
da stimmt software oder vllt hardware seitig irgenwas nicht.
würde den mal neu aufsetzen und ein neues Netzteil holen.
vllt hat das Mainboard aber auch schon einen weg und der Speicher, dann muss das auch neu. aber das merkste dann ja.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich ein günstiges Mainboard, Gehäuse und passables Netzteil nehmen und die Komponenten umpflanzen, denn an CPU, GPU und RAM ist nichts auszusetzen.
Oder widerspricht dass dem eigenen Gewissen?
Zumal irgendwas kleines kaputt sein muss, damit dieses System nicht mehr zum Video schauen reicht.
Vielleicht irgendein "Tuningprogramm" installiert, was den Rechner im Endeffekt kaputt macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
ghecko schrieb:
Öh, was genau hat denn den Löffel abgegeben? Denn theoretisch bräuchte er von der Leistung her nichts neues.
Zum einem gibt es sound probleme, dieser schaltet sich sehr häufig aus und schaltet sich nach stunden wieder ein. Und Wahrscheinlich probleme am Netzteil,weil der Rechner sich manchmal ausschaltet und sich teilweise nur noch schwer einschalten lässt.(Sprich 10 bis 20 neu starten,bis er endlich an geht)

Salatkopp schrieb:
Und Wahrscheinlich probleme am Netzteil,weil der Rechner sich manchmal ausschaltet und sich teilweise nur noch schwer einschalten lässt.(Sprich 10 bis 20 neu starten,bis er endlich an geht)
Na dann:
https://geizhals.de/asrock-b365m-pro4-90-mxb9t0-a0uayz-a1963468.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html?hloc=at&hloc=de

CPU, RAM und GPU rein, Windows installieren, fertig.

Trotzdem würde ich schauen was kaputt ist. Im Zweifelsfall müssen eben ein oder zwei Teile ersetzt werden. Das kommt aber immer noch günstiger als was neues. Und recht viel mehr leistung hat ein neuer auch nicht.

Zurück
Oben