Rechner und Monitor für 700,-

@Tresenschlampe bis auf das gehäuse Ordentlich aber 100€ zu teuer...

Ich weiß nicht, ob es sich für jemanden wie mich lohnt. Ich glaube eher nicht. Ich nutze den Rechner haupsächtlich zum Lernen, zum Surfen und hatte halt vor das eine oder andere Spiel zu spielen. Mittelklasse sollte reichen. Ich überlege mir das nochmal. Ist mit HDD Festplatte gemeint? Außerdem muss ich jetzt erst googlen was ne SSD is =). dicha, warum ist das Gehäuse deiner Meinung nach nicht gut und welches würdest du empfehlen?

Jap mit HDD ist die Festplatte gemeint bzw. heute mehr nen Datengrab ;)

Die SSD ist eine kleine aber 3-4x so schnelle Version der Festplatte, deren Leistung nicht so massiv unter einem "vermüllten" System zusammenbricht wie es die HDD macht. Am Ende tauscht man Speichplatzgröße gegen massiven Geschwindigkeitsgewinn.

Für deine erwähnten zwecke würde evtl schon nen G2120 mit ne 100€ Graka reichen... jedoch wird sich dein Nutzungsverhalten mit einem entsprechend Potenten PC auch verändern und anpassen! Besonders im Angesicht einer gewünschten langen Nutzungsdauer sollte man nicht auf dem letzten Meter sparen :)

So nun mal warum ich was gepickt habe:

Intel Core i5-4570
Mit eine der Leistungsstärksten und Stromsparenden CPUs

SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB
Beschleunigt das System massiv und hat einen deutlich höheren MTBF (Haltbarkeit/+25%) Wert als die Samsung 840

Gigabyte GA-H87-HD3
All-Solid Capacitors (keine flüssig Elkos!), ALC892 Soundchip, dickes PCB, Gigabyte Qualität!

Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0
Neuste Grafikkartengeneration. Leistung im Bereich der GTX 680, eines der besten Kühlerlayouts

be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31
48Std. Vor-Ort Austausch (Kollege hat 2Monate auf die Reklamation seines SystemPowers gewartet!), 80Plus Gold, Haswell ready und auch sonst eines der besten in dem Preissegment siehe diverse Tests...

G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Top Marke, keine Probleme mit Gigabyte Boards, XMP, Lebenslange Garantie

Cooltek Antiphon schwarz
Schallgedämmt, Lüftersteuerung, Kabelmanagement, Staubfilter, Fronttür (optisch Edel)

Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl doch deine Zusammenstellung übernehmen Tresenschlampe und werde statt dem i5 den Xeon nehmen weil er in den meisten Threads ja empfohlen wird in der Preisklasse. Dann muss ich also nur noch eine HDD hinzufügen? Die Seagate Barracuda 7200.14 1000GB is doch ok oder?

Absolut! Füge sie der Konfiguration eben nochmal hinzu...

Preis: 835,72

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)[/TD]
[TD="align: center"]bei Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]14,99[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]212,26[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G26)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]80,75[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 2GB GDDR5[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]221,29[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GA-H87-HD3[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]80,06[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]50,30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]59,62[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]54,85[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]61,60[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Absoluter Leckerbissen und Leistungsmonster :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell das Gehäuse tauschen, aber sonst sehr gut, hätte es selbst kaum anders gemacht.

Gibt es ein Porblem mit dem Gehäuse grenn? Scheint doch ordentlich zu sein. Welches würdest du denn empfehlen in der Preisklasse?

Es gibt kein Problem damit, aber man könnte 10€ sparen und das BitFenix Shinobi nehmen.
Dachte nur da du ja sowieso über dem Budget liegst.

10€ machen bei so einem System wirklich nicht gen Kohl fett... zudem wirkt in meinen Augen das Cooltek edler als das Shinobi, zudem erhält man für 10€ mehr, ne Schalldämmung und Lüftersteuerung

mit den 10€ für den extra-lüfter beim shinobi nehmen die sich nix mehr.

ich werfe nochmal ein paar andere gute gehäuse rein in der preisklasse damit du etwas mehr auswahl hast.

http://geizhals.de/corsair-carbide-series-300r-cc-9011014-ww-a710805.html
http://geizhals.de/corsair-carbide-series-200r-cc-9011023-ww-a848564.html
http://geizhals.de/cooler-master-n400-nse-400-kkn1-a943142.html (budget variante)

wenn es schallgedämmt sein soll ist das antiphon als günstiger einstieg schon empfehlenswert. würde dann aber wirklich eher zu nanoxia raten, da du ja anscheinend dein budget ja sowieso deutlich nach oben korrigiert hast.

Also ein extra Lüfter ist beim Shinobi nicht unbedingt nötig.
Ich finde das Cooltek Antiphon auch besser als das BitFenix Shinobi, aber das es eine Lüftersteuerung hat wusste ich gar nicht.

Ich möchte den Rechner diese Woche haben und werde ihn gleich morgen bestellen. Auf HWV sind einige Teile jedoch nicht verfügbar. Deswegen werde ich:

statt dem Xeon den i5 4570 Box,

statt dem G-Skill Ares den hier http://geizhals.de/corsair-vengeance-low-profile-blau-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a1600c9b-a652384.html,

und Gehäuse und Grafikkarte austauschen.

Jetzt brauche ich also nur ne Alternative zur Grafikkarte. Welche könnte ich nehmen? Das Gehäuse ist ja einfach nur Geschmackssache. Da suche ich mir etwas passendes, verfügbares aus.

Der Rechner ist nun bestellt. Das Netzteil war nicht verfügbar. Hab da einfach den Straight Power E9 450W genommen.

Muss mich dann bei euch allen für all eure Mühe bedanken. Werde in Zukunft weiter im Forum lungern und werde auch ein kleines Feedback geben.

Das hört sich ja gut an, dass du das E9 450Watt genommen hast ist auch nicht so schlimm ist ja schließlich so gut wie das E9 400W und hat etwas mehr Reserven.

Ist es sinnvoll eine bessere Grafikkarte zu kaufen? Hab jetzt schon oft zu hören bekommen, dass die GTX 760 nicht lange was taugen wird. Dann investiere ich vielleicht doch etwas mehr und hab auch länger was davon. Hab noch etwas Zeit zum umtauschen.

Die GTX 770 ist zwar ca. 25% besser kostet aber auch 50% mehr, lohnen tut sich das nicht unbedingt, deswegen würde ich die Karte in 2 Jahren tauschen, mit der GTX 770 kommst du wahrscheinlich auch nicht viel weiter.
Zudem sind die Gigabyte und die MSI um 105MHz werksübertaktet so das sie nur ~15% hinter einer GTX 770 liegen.

Reicht das 450W Netzteil denn aus, wenn ich in Zukunft die Grafikkarte z.B. wechsle?

Zurück
Oben