Rechner updaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Belphigor

Ensign
Hallo Computer-Base-Community,

Mein Sohn möchte seinen vorhanden Rechner gerne aufrüsten, hat aber keine Ahnung womit. Er bemängelt bei einigen älteren Spielen eine zu lange Ladezeit. Der Rechner wird hauptsächlich zum zocken genutzt und für ein wenig Surfen im Internet.
Hauptsächlich spielt er WoW Classic, League of Legends und noch so einige andere Spiele, aber nicht aktuelles.
Das Gehäuse soll weiterhin genutzt werden und auch seine 1TB -SSD-Festplatte.

Folgende Hardware ist im Moment verbaut:

• Prozessor: Intel Core i5 - 6600K
  • Mainboard: ASUS Z170 - P
  • Kühler: AC Freezer 7 Pro rev 2
  • Arbeitsspeicher: 8GB 2x4 HyperX Fury schwarz
  • Graka: ASUS GTX 1050Ti Strix OC
  • Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R CC-9011023

Welche Verbesserungen sollte er vornehmen um den Rechner aktueller zu gestalten bzw. kann eventuell Hardware noch weiterhin genutzt werden. Es stehen so 900€ bis 1000€ zur Verfügung.

Bin gespannt was so von euch vorgeschlagen wird.

Gruß

Belphigor

Belphigor schrieb:
Welche Verbesserungen sollte er vornehmen um den Rechner aktueller zu gestalten bzw. kann eventuell Hardware noch weiterhin genutzt werden. Es stehen so 900€ bis 1000€ zur Verfügung.
Dafür fehlen noch Informationen wie:
  • Spiele
  • Auflösung
  • Grafikeinstellungen
  • gewünschte FPS
Vorher kann man nur schwer beraten. Hierfür eignet sich ein Thread in folgendem Unterforum:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Dazu gibt es hier im Forum einen
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Ich würde als erstes beim Unterbau anfangen. Der 12400f bietet aktuell ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis, falls er bei Intel bleiben will.

Damit meine ich das Mainboard, RAM und CPU

@Belphigor : Einfach auf den blauen Button in meinem Post klicken. Der Fragebogen wird auch automatisch in den Post eingefuegt, wenn man im Forenbereich "Desktop PC Kaufberatung" einen neuen Thread erstellt.

@Belphigor
Du wärst im Desktop-Computer-Kaufberatungsforum besser aufgehoben. Darum geht es ja auch schlussendlich. Da wäre dann auch der Fragebogen beim Erstellen des Threads aufgetaucht.

Bitte die Hardware auch so exakt wie möglich auflisten. Zur SSD fehlen jegliche Angaben.
Belphigor schrieb:
Er bemängelt bei einigen älteren Spielen eine zu lange Ladezeit.
Gerade das ist eigentlich nur Sache der SSD.

Bitte auch mal folgenden Thread durcharbeiten:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Dann kann man besser eingrenzen woran es wirklich hakt und wo wirklich was gemacht werden muss. Grundsätzlich meine ich, dass der PC für die genannten Spiele ausreichen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@wrglsgrft

vielen Dank für die Antwort und dem Rat - werde das hier jetzt beenden und einen neuen Beitrag im richtigen Forumbereich erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Zwirbelkatz
Schaut euch erstmal den Thread an, den ich dir verlinkt habe. Die Ergebnisse dann mit in den Post aufnehmen. Dann kann man das gezielter angehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben