Rechner will nicht von Diskette booten

pho3niX

Lt. Commander
Hi zusammen!

Hab hier nen etwas älteren Rechner rumstehen mit dem Board: Jetway 830CF.

Wollte mal das BIOS updaten, weil das Board meinen Athlon 900 nicht erkennt. Also hab ich hier aufm Rechner ne MS-DOS-Bootdiskette erstellt und auch Awdflash.exe und die bios.bin mit drauf gespielt.

Im alten Rechner hab ich Diskette als 1. Bootlaufwerk eingestellt und das Laufwerk wird auch im BIOS erkannt. Allerdings spukt der mir jetzt (nachdem ich nun auch HDD und CD-Laufwerk abgeklemmt habe) folgendes aus: "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER"

Weiß nun echt nicht mehr weiter... findet der die Diskette nicht?

Danke schon mal... bin schon fast am verzweifeln :freak:

P.S.: Hab schon verschiedene Disketten ausprobiert...

Im BIOS auch als "First Boot Device" Diskette ausgewählt?

Gibts vielleicht so eine Einstellung wie CD- und Disketten Laufwerke beim booten überspringen ala FAST Boot?

Hm... hab zwar Default-Einstellungen genommen, aber ich kann noch mal gucken. Melde mich dann nochmal.

edit:
Nein... gibt es nicht :/

Hat sonst noch jemand 'ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
funzt das floppy laufwerk noch?
is es richtig herum angesteckt?(leuchtet das zugriffs led permanent?)

wenn möglich probier mal anderes floppy laufewerk, die gehen schnell kaputt

@Meteger: Ich werds mal probieren... hätte ich jetzt wahrscheinlich sowieso gemacht, aber ich wollte mir die große Umschrauberei ersparen :cool_alt:

Hab heute aber eigentlich keinen Nerv mehr dazu... Kabel ist aber auf jeden Fall richtig angeschlossen -> andersrum findet er kein Floppy mehr :)

Werd' mich morgen nochmals melden.
Und danke schon mal wegen der Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon daran liegen, das Du die Diskette mit XP erstellt hast, versuch es mit dieser Version mal:
http://www.biosmods.com/download/bootdisk/drdos703.exe
erstellt eine Dr.Dosbootdisk nur fürs flashen, bei älteren Rechnern klappt die immer. Einfach Diskette ins Laufwerk, *.exe unter XP aufrufen und es wird die Disk fertig gemacht, anschliessend noch das Flashteil drauf und den anderen Rechner starten.

Danke für den Tipp, werkam, leider hat's auch nicht geholfen :/

Werde morgen mal mein anderes Floppydrive einbauen und es dann damit testen...

Würde ich auch versuchen, das Laufwerk hat wahrscheinlich ne Macke.
Aber sieh noch mal im Bios ob Du "Boot up Floppy seek" auf enabled stehen hast.

Steht auf enabled...

Also ich werd mich morgen nochmals melden, ob's gefunzt hat oder nicht

Zurück
Oben