• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Rechner wird immer langsamer

war nur ein Beispiel eines gebrauchten Komplettsystems in dieser Preislage, es reicht natürlich eine aktuelle IGPU von AMD/Intel.

Hallo zusammen

erstmal vielen Dank für Euere Antworten.
Lieber hongkongfui woher weisst du das ich ein sockel939-board habe (ist keine Kritik will es nur verstehen) und der Prozessor von Ebay würde passen?Wie baue ich den ein einfach reinstecken?Brauche ich noch einen Treiber dafür und wenn ja wo kriege ich denn her?Wiviel Arbeitsspeicher kann ich einbauen (wieviel verträgt mein Board) und wie funktioniert das (alter Arbeitsspeicher raus neuer Arbeitsspeicher rein) Brauche ich dafür auch noch Treiber?Sorry bin absoluter Anfänger was Hardware angeht.

Gruß
flckg

Erstmal wegen der CPU und in dem Anhang hat das meine ich auch drin gestanden.
Du musst die alten CPU ausbauen, vorher musst du dazu den CPU Kühler demontieren dann die CPU ausbauen, die neue CPU in den Sockel und dann Wärmeleitpaste auf die CPU drauf Kühler wieder montieren und anschließen an das Mainboard und dann am besten Windows neu installieren, da das Betriebssystem neu aufsetzten auch noch etwas bringen kann, aber da für Windows XP ab 8.4.14 keine Sicherheitsupdates mehr gibt würde ich auf Windows 7 umsteigen, was es bei Ebay schon für ~30€ gibt, aber dafür würde ich 2GB RAM empfehlen.

hi,

in deiner report.txt steht, welches motherboard du hast - Gigabyte GA-K8NF-9.
das findet man dann bei gigabyte.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=1860#dl
somit erklärt sich der sockel939.

dort findest du unter "support+downloads" auch die cpu-kompatibilitätliste - also welche cpu noch reinpasst.
du siehst, dort finden sich auch 2-kerner.

arbeitsspeicher-infos findest du auch dort unter "spezifikation":

Type: Dual channel DDR400/ 333/ 266 -184pin
Max capacity: Up to 4GB by 4 DIMM slots

also zum beispiel 4x1gb DDR. sind aber nicht billig.

einbau cpu ist nicht schwer. (gibt videos bei yt dazu)
-kühler abmontieren
-hebel umlegen (der dient zur arretierung der cpu) zum lösen der cpu
-alte raus, neue rein (ein kleines goldenes dreieck zeigt die richtige orientierung [nehme an, das war bei 939 auch schon so])
-hebel wieder umlegen zum befestigen
-bischen wärmeleitpaste auf die cpu (erbsengröße)
-den kühler (vorher reinigen) montieren.
-fertig

VORHER solltest du nachschauen, welche bios-version du hast.
mit der cpu-supportliste vergleichen und evt. ein update machen.

habe ganz vergessen das du vorher dein BIOS aktualisieren solltest, aber hongkongfui hat es ja schon erwähnt.
Wäre auch ECC DDR1 RAM gegangen wäre das nicht so teurer, aber geht hier leider nicht.

moin,

grundsätzlich: ja.
sollte funktionieren, muss aber nicht zwangsläufig.
speicher kann schon mal glückssache sein.

- vollbestückung kann probleme machen
- der speicher steht nicht auf der kompatibilitätsliste - muss aber nichts heißen

ausprobieren, wenn es nicht geht->zurückschicken.

Hai flckg,

ja, es stimmt - dein Rechner ist alt, aber nicht so, dass es sich lohnt, noch wesentliches Geld zu investieren!

Ich bin auch alt und mein Rechner ist etwa so old wie deiner und ab und zu ärgere ich mich auch über die Zeit, die er braucht um zu booten ...

Ich habe es mir ganz einfach - ich liebe einfache Lösungen -.gemacht: ich installiere mein Betriebssystem (es ist WinXP, wie bei dir auch) regelmässig neu mit dem Ergebnis: er rennt so schnell wie vor Jahren!

Wann hast du das letzte Mal, WinXp neu installiert? Deine Antwort (meine Vermutung): "naja, 2-3 Jahre wird es schon her sein!" - bestätigt meinen Verdacht. (Korrigiere mich bitte, wenn ich daneben liegen sollte.)

Allerdings braucht es seine Zeit, alle seine Programme neu zu installieren. Wenn du klug - vor Jahren - gehandelt hättest, dann wäre eine Image-Datei von deiner Bootpartition (einschl. aller installierten Programme) in deinem Besitz. Dann kannst du die Image-Datei wieder aufspielen und du hast deinen Neuzustand wieder, um damit zu arbeiten. (Störe dich nicht an "arbeiten" - wer "spielen" mit dem Computer will, der braucht ja mehr - immer das Neueste und Schnellste, für die kann ich nicht sprechen, denn ich bin über das MahJongg von Ron Balewski aus dem Jahr 1985 noch nicht hinausgekommen.)

Das ist nur ein Voschlag von mir - die Vorschläge Anderer sind ebenso brauchbar, ob sinnvoll sei dahingestellt!

Fazit: An einem "zugemüllten" System verbessert auch die ausgiebigste Hardware-Aufrüstung NICHTS!

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem RAM steht dabei das er mit nForce4 Chipsätzen laufen soll also eigentlich sollte er laufen, aber ganz sicher kann man da nicht sein obwohl es ziemlich gut aussieht.

Würde auch wie schon gesagt die CPU auch aufrüsten.

Und würde gleich auf Windows 7 umsteigen, denn es sind keine 10 Monate mehr bis der Support von XP zu Ende geht, heute sind es noch 293 Tage bis dahin.

Zurück
Oben