• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Rechner wird immer langsamer

flckg

Newbie
Hallo zusammen!

Mein PC wird leider immer langsamer wenn ich z.B. Browserspiele spiele dann ruckelt er ziemlich und auch sonst geht nur eine Aufgabe allein d.h. wenn ich gleichzeitig Musik höre und nebenbei spiele dann funktioniert das nicht einwandfrei.
Mein Betriebssystem ist xp prof. SP3
AMD Athlon 64 Processor 3200+ , 1,5 GB RAM, NVIDIA GeForce 6200 TurboCache
Meine Frage nun an euch alle kann ich den PC noch ein wenig aufrüsten und wenn ja wie und was, oder soll ich besser einen neuen kaufen?
Habe einen Anhang mit meinen PC Daten reingestellt

Bin für alle Antworten dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

flckg

Anhänge

Der PC ist zu alt um noch irgendwas damit vernünftig anstellen zu können! Setz das Teil in EBay rein, freu dich über ein paar Euro die du noch bekommst, und kauf dir was neues. Wenn du das ganze recht schnell machen willst und dir ein Budget dafür im Kopf schwebt, kann man hier was vernünftiges raussuchen.

wie viel Abreitsspeicher ist im Taskamanger belegt?
wie viel würdest du für einen neuen Ausgeben oder für neue Teile?

Guten Abend u. willkommen bei ComputerBase, dein Rechner ist zu alt ! Es muss was neues her !

Schon mal mit Datenträgerbereinigung deine Festplatte entmüllt? Wenn man eine HDD bis zum Anschlag voll macht, geht auch die gefühlte Geschwindigkeit in den Keller weil das System keine freien Sektoren mehr zum verschieben/ sortieren der Daten hat.

Hexxxer76 schrieb:
Es muss was neues her !

OH MAN.....wenn ich das immer lese!!! Immer diese Konsumgesellschaft...immer alles neu!! Immer schneller, immer besser! Wo leben wir denn!?

Zuletzt bearbeitet:
Genau einfach zu alt dein PC. Da läuft nix mehr, ausser deine Nase.
Ergänzung ()

DieMuellermilch schrieb:
OH MAN.....wenn ich das immer lese!!! Immer diese Konsumgesellschaft...immer alles neu!! Immer schneller immer besser! Wo leben wir denn!

Wir setzen dir mal seinen PC vor die Nase, dann weißt du warum wir schreiben, das System ist zu alt ;)

DieMuellermilch schrieb:
OH MAN.....wenn ich das immer lese!!! Immer diese Konsumgesellschaft...immer alles neu!! Immer schneller, immer besser! Wo leben wir denn!?

lol, schau dir doch mal deinen eignen Rechner an.

Sagen wir mal, dass mir hier dieses zu alt nicht schmeckt.
Ich habe im Büro was Schwächeres Stehen und möchte behaupten, dass Browserspiel + Mucke nicht so aufs Mega-Hertz schlagen dürften.

Da wäre mir ein simples HJT-Log als Blick in den Autostart mal genehm, dito die Frage nach überquellendem TEMP und Mülleimer nebst Defragmentieren.

CN8

DieMuellermilch schrieb:

Wo lebst du ? :freak:
Wenn ich in deine Sig. schauen ...was fällt mir auf ? Na na ...sage es ! :rolleyes:

Mit dem PC kannste nix mehr reißen ! oder was willst du mir jetzt erzählen !?

Zuletzt bearbeitet:
das hauptproblem ist: es ist nur ein einkerner.
dadurch kannst du kaum verschiedene sachen gleichzeitig machen ohne ruckelorgie.

du hast ein sockel939-board.
dafür sind 2-kerner schwer bzw. teuer zu kriegen.

einen günstigen habe ich dennoch auf die schnelle gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Selten-zu-be..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item2a2ddec434
ist ein manchester, siehe hier:
http://www.cpu-world.com/CPUs/K8/AMD-Athlon 64 X2 3800+ - ADA3800DAA5BV (ADA3800BVBOX).html

der sollte auch auf dein board passen:
http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=1860

Ein 2 Kern CPU ist ne gute Option ! Vom Preis her is wunderbar. Hatte die CPU damals selber. Lief mit 2x 2,5 GHz ;)

hongkongfui schrieb:
das hauptproblem ist: es ist nur ein einkerner.
dadurch kannst du kaum verschiedene sachen gleichzeitig machen ohne ruckelorgie.
Nein, Dein Problem ist der RAM und der Einkerner und die Festplatte von vor 10 Jahren:

Arbeitsspeicher 1536 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Festplatte HDT722516DLAT80 (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)

Wenn das Windows sparsamst konfiguriert ist, sollte es laufen. 400MB Windows+400MB Firefox.
Ist aber Flash eingeschaltet (Browsewrgame) und überall zappelt die Werbung, ist der RAM schnell voll und es wird auf die HDD ausgelagert. Ist da noch ein Virenscanner im Hintergrund, belastet dieser auch die HDD.

Diese HDD war damals (2003) echt gut, hatte ich auch, aber da gab es noch kaum Internet. Ohne NCQ sind Platten den heutigen Anforderungen nicht mehr gewachsen und genau das führt zu den Rucklern und Aussetzern.

Als 1. Schritt mußt Du eine SSD http://geizhals.de/mushkin-enhanced-chronos-120gb-mknssdcr120gb-a660782.html kaufen, die brauchst Du sowieso, selbst wenn noch mehr Hardware gewechselt werden soll. Dann ist schonmal ein deutliches AHA-Erlebnis da. Du hast zwar nur SATA-1, aber das ist erstmal Wurst.

Dann irgendwo 2 o. 4GB RAM versuchen. Dafür aber kein großes Geld verschwenden, weil man das an einem neuen Rechner nicht weiterverwenden kann.

Kowa schrieb:
Nein, Dein Problem ist der RAM und der Einkerner und die Festplatte von vor 10 Jahren:
also kaufen wir jetzt ram und cpu und festplatte bzw. ssd?

da haben wir unterschiedliche ansichten, was man in den rechner noch investieren sollte.

nein :D d.h. in diesen Rechner sollte er lieber kein Geld mehr investieren, sondern einen neuen billigen Office/Multimedia-PC zusammen stellen, aber nur wenn er ein bisschen Geld übrig hat , für 250-300 Euro würde er schon was bekommen ^^

Ich würde erstmal mit Crystal Disk Info schauen ob die HDD noch in Ordnung ist.
Falls da alles in Ordnung ist, dann könnte man danach versuchen die Festplatte zu formatieren und Windows neu installieren. Da es für Windows XP nur noch bis zum 08.04.2014 Sicherheitsupdates gibt würde ich empfehlen auf Windows 7 umzusteigen, aber dafür empfehle ich mehr Arbeitsspeicher (mindestens 2GB) und einen Dual Core Prozessor. Zudem würde ich die Geforce 6200 gegen eine GT 610 austauschen http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GT+610#xf_top, da die Geforce 6200 auch mittlerweile für Browsergames zu langsam sein sollte.

wenn deine Ansprüche nicht hoch sind und du wenig Geld ausgeben möchtest, gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Einen neuen Komplettrechner mit z.B. AMD A-6300 CPU, 8GB DDR-3 Ram 1600 MHz (keine separate GraKa) und Windows 7 gibt es ab etwa
320 €. Problematisch sind nur die billigen Netzteile, evtl. lässt sich das beim Handler gegen ein einfaches Markennetzteil (z.B. Be Quiet! "System Power") mit 350W für 10-15 € Aufpreis tauschen.

2) Du könntest aber auch für ca. dasselbe Geld einen Gebrauchtrechner ersteigern mit z.B. AMD Phenom II -955 CPU, 8 GB Ram und schnellerer Grafikkarte, z.B. Radeon 6770/Geforce GTX 560 oder so ähnlich. Dann hast du eine (etwas) schnellere Grafik für Spiele.

Variante 1) gefällt mir aber viel besser, später kannst du mit schnellerer Festplatte oder einer SSD und separater Grafikkarte viel rausholen.

@SemiIT
Wofür eine GTX 560, er/sie spielt anscheinend nur Browsergames und dafür braucht man keine GTX 560.

hongkongfui schrieb:

da haben wir unterschiedliche ansichten, was man in den rechner noch investieren sollte.

Nein, eben nicht. Wir kaufen (wie oben beschrieben) erstmal Dinge, die man im neuen PC weiterverwenden kann. Wenn man eine SSD für den Rechner kauft, kann man die für den neuen Rechner weiterverwenden.

Der Rechner wird weiterhin auslagern, aber das geht dann schneller und reicht vlt. dem TE schon aus. Ob man dann noch Geld für CPU+RAM ausgibt, ist eine Frage des Preises bei ebay.

Zurück
Oben