Rechner zeigt andere Rechner im Netzwerk nicht an.

L

leckerKuchen

Gast
Hallo,

Ich habe ein nerviges Problem. Ich habe hier ein kleines Netzwerk von 4 Rechnern + Laptop.
Die IP, Gateway und DNS Einstellungen sind korrekt und alle Rechner finden sich gegenseitig. Nur ein Rechner zeigt überhaupt keinen Rechner an (nichtmal sich selbst). Die anderen Rechner zeigen den "Problemrechner" jedoch im Netzwerk an.

Ich habe mich daraufhin auf Ursachenforschung begeben und festgestellt dass bei diesem Rechner "Datei und Druckerfreigabe" nicht aktiviert ist, also wollte ich diese aktivieren. Leider funktioniert das nicht, Windows 7 setzt die Einstellung sofort wieder auf "deaktiviert" zurück. Auch das deaktivieren der Firewall half nicht. Hat irgendjemand eine Idee wie ich die Datei und Druckerfreigabe aktivieren könnte bzw. den Rechner dazu bekomme endlich im Netzwerk angezeigt zu werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deaktiviere mal die beiden dienste Heimnetzgruppen-Anbieter und Heimnetzgruppen-Listener.
hat bei mir damals geholfen.
 
Heimnetzgruppen-Anbieter und Heimnetzgruppen-Listener deaktvieren?
interessant...aber wie!

ps. win7 ist schon klasse, aber diese Netzwerksache ist der letzte Käse! Da lob ich mir win XP(Ordner freigeben oder nicht freigeben; fertig )
Ein Grund wieder zu osx zu wechseln; aber dort ist die Hardware wieder ein rechter Käse! so ist
 
Im Netzwerk- und Freigabecenter ist der Ort auf "Heimnetzwerk" oder "Arbeitsplatznetzwerk gestellt?
 
eLeSde schrieb:
http://lmgtfy.com/?q=windows+7+dienste+deaktivieren @ MopedHeinz

also dienste deaktivieren ist wirklich kein schweres unterfangen und die bezeichungen waren ja korrekt ...


habe exakt 2,5 h mit sämtlichen Parameter-Verstellungen, auch mit so Google-Anleitungen vertrödelt.
Fazit: für einen DAU-Anwender ein rechter Scheixx, der win7-Netzwerk-Mist; anders kann man es nicht sagen!

Wenn die Hardware bei apple nicht so ein Mist wäre, würde man wieder zu osx wechseln.
Aber so?

ps. in 5 Jahren bin ich so fit, dass ich kein windows mehr benötige! :D
 
Versuchs mal mit Netzwerktreiber im Gerätemanager löschen und nach dem Hochfahren installieren. Auf Freigabeebene arbeiten und keine "Heimgruppe" zulassen.
 
das ist wirklich verflucht. Das Einzige was er findet ist der Laptop wenn dieser über Wlan verbunden ist. Ansonsten keine Chance, hilft wohl nur Windows Neuinstallation.
 
nein keine Neuinstallation, das bringt nix.
die Rechner im Netzwerk sind ja erreichbar, sicherlich kannst Du alle anpingen.
Sie werden nur nicht im Browser angezeigt. Also nutze mal einen anderen Browser z. B. den Speed-commander. Hatte das auch mal bei einem Acer XP meines Nachbarn. Dort wurde auch der Acer XP-Rechner nicht im Netzwerk angezeigt. Der Acer war auch nicht versteckt im Netzwerk. Konnte das auch nicht lösen. Ich hatte dann die Dateinen via command line übers Netzwerk kopiert. Das ging. Kopieren im Browser nicht möglich. Habe das dort mit Netzwerklaufwerk gelöst. Die Netzwerkfreigaben des nicht sichtbaren Acer-Rechners wurden ein Netzwerklaufwerk, das jeder verbinden konnte. Dann war auch Zugriff möglich auf Netzwerkfreigaben.
Ergänzung ()

Du könntest noch folgendes versuchen: Deinstalliere mal den LAN Adapter in der Systemsteuerung. Starte den Rechner neu. Dann wird der LAN adapter wiedergefunden und schau ob es dann geht. Kontrolliere zuvor mal den Gruppennamen ob dort Workgroup oder Arbeitsgruppe steht bei dem Rechner wo nix angezeigt wird. Schau mal was auf den anderen Rechnern beim Gruppennamen steht.
Ergänzung ()

Stelle sicher, das Dein WLAN identischen Adressbereich hat wie LAN. Bei einigen Telekom-Routern kann man das unterschiedlich konfigurieren. Aber das müstest Du beim Ping ja merken, das Du evt. anderen Adress Bereich hast.
 
Zuletzt bearbeitet: (j)
Zurück
Oben