Rechner zu laut/heiß

wynton2

Cadet 3rd Year
Hi
ich habe mir auf Basis des optimalen Gamer PC einen Rechner aus
AMD Phenom II X4 940
Gigabyte MA 780G
Palit Geoforce 260 GTX und einem
Cooler Master Centurion 534 Lite Gehäuse bei Hardwareversand zusammenbauen lassen.
Gestern habe ich Visat installiert und mich da schon gewundert wie die Lüfter zu hören sind.
Dann das neue Anno 1404 und Speedfan installert.
Der Rechner ist ja richtig laut bei dem Spiel und auch die angezeigten Temperaruren sind locker über 60°C, die GPU über 70-80 °C (das müsste ich aber nochmal genau gucken.). Alle Lüfter laufen.
Ich habe hier eine CT vom 11/08liegen, da sind zwei Bauvorschläge drin. Da wird als CPU kühler der ASUS Triton 75 und als Gehäuselüfter der Arctic-Cooling AF12025 PWM vorgeschlagen.
Ich bitte um Hilfestellung was ich tun kann um den Rechner leise und auch kühler zu bekommen.

Danke vorab

Asus Triton ist nicht so doll.
Der Scythe Mugen 2 ist top https://www.computerbase.de/preisvergleich/a393888.html

Ist bei dir nur ein Boxed-Kühler verbaut?

Die AC Lüfter sind auch nicht so bombig. Die sind halt nur sehr billig, aber von der Lautstärke und Leistung her gleich, wie alle anderen Billiglüfter. Empfehlenswert sind die Scythe Slipstream mit 500 oder 800 RPM.

Was aber bei dir so stark zu hören ist, ist wohl eher der Lüfter der Grafikkarte. Da das Centurion auch eher mangelhaft für eine Gehäusekühlung sorgt (Frontlüfter versperrt vom HDD-Käfig), kriegt die GTX zu wenig Frischluft und deren Lüfter muss höher drehen.
Du könntest den Lüfter auch zur Not über Rivatuner selber steuern oder eine Steuerung selber erstellen. Die GTX sollte aber nicht über 90° heiß werden.

Als erstes solltest du den Verursacher ausfindig machen und dann gezielt wechseln. Mögliche Lärmquellen sind: Netzteil-, Prozessor-, Grafikkarten-, und Gehäuselüfter. An der Grafikkarte lässt sich ohne Garantieverlust leider nichts machen, obwohl gerade da Potenzial zur Lärmreduzierung vorhanden wäre.

mfg
chris

Mein PC ist sehr leise, ich höre nur die Festplatten wenn sie lesen / schreiben und ein minimales Lüftergeräusch. Mein Gehäuse ist nicht gedämmt. Es kommt nur auf leise Lüfter an.

Kauf dir zwei Noctua 120 mm Lüfter für dein Gehäuse (siehe meine Signatur für die Lüfterbezeichnung) und einen Xigmatek Thors Hammer oder Red Scorpion CPU-Kühler. Dann hast du ein Kühles, sehr leises System. Außer beim Zocken, da geht die X2 natürlich ab. Passt da vielleicht ein Accelero S1 Rev.2 drauf?

Hi und danke erstmal

ich habe das Netzteil vergessen, da hab ich ein Enermax pro 82+ 525.
So habe nochmal ein wenig quer gelesen und folgende PC Kühler gefunden.
Noctua u12P,
Scythe mugen2
EKL Brocken.
Aber vielleicht sollte ich erstmal mit den Gehäuselüftern anfangen, denn der dickste Brocken ist ja der PC-Kühler.
Sehe ich das richtig? Ein Gehäuselüfter saugt ins Gehäuse (Frontlüfter) rein und der rückwärtige Lüfter aus dem Gehäuse raus?
gruß
wyn
Ergänzung ()

Hi
habe mir einen 120mm Sharkoon Silent Eagle 2000 gekauft und eingestöpselt.
Jetzt dreht der sich aber konstant mit 2000 U/min, wo kann ich den runterregeln. Oder wie kann ich den so einstellen, dass er sich je nach Bedarf dreht?
Der Typ im Laden meinte ich hätte das falsche Gehäuse um einen leisen PC hinzubekommen. Und hat mir quasi nahegelet ne riesige Gamerkiste für 110 Euro zu kaufen.
Das lass ich aber erstmal
Gruß
wyn

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben