Rechner zu testzwecken ohne Grafikkarte starten?

C170DAW

Lieutenant
Hallo

Ich habe mir aus Ebay Auktionen einen Rechner zusammengebaut. Leider hat der Ebay Verkäufer der Grafikkarte gepatzt sodass das eintreffen der Grafikkarte noch eine Woche oder länger auf sich warten lassen kann. Ich habe im Freundeskreis nachgefragt und niemand hat eine PCIE GFX.

Meine Frage ist jetzt ob ich riskieren kann den PC ohne Grafikkarte zu starten? Mir ist bewusst des es das Bios Beep für fehlende/defekte Grafikkarte geben wird.

Mir geht es hauptsächlich darum herauszufinden ob die bisher verbauten Komponeten zumindestens grundsätzlich funktionieren (sich einschalten lassen, keinen Kurzschluss erzeugen).

Vorallem Netzteil, CPU, die Wasserkühlung, Mainboard, RAM und die vielen Lüfter.

Kann beim einschalten ohne Grafikkarte was kaputt gehen?

Das Board ist ein Asus Rampage Extreme X48 und hat einen LCD Poster, vielleicht spuckt der ein paar Daten aus?

Mfg

C170DAW

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du deinen Rechner auch ohne GraKa starten und gucken ob er läuft...

kaputt geht nix. wenn das mainboard hochwertig genug ist. dann bootet der pc auch durch und du könntest sogar per remote drauf...

Nein, das System hat keine Onboard GFX, es ist ein Sockel 775 System.

Ich hatte halt nur von Kollegen gehört das die Board ohne Grafikkarte durchbrennen kann, weil es von der Elektrik darauf ausgelegt ist das eine Grafikkarte vorhanden ist. Wenn nicht so sollen Komponten vom Board überhitzen und durchbrennen.

Ich halte das für Schwachsinn, desswegen frage ich hier nach.

Zuletzt bearbeitet:
ohne Grafik wirst du nur sehr wenige Infos erhalten. Takt der CPU richtig, Speicher korrekt, HDD usw. und remote kommt man erst drauf wenn ein OS installiert und entsprechend eingerichtet wurde. Gibt es eine PCI Graka bei deinen Kumpels?

C170DAW schrieb:
Ich hatte halt nur von Kollegen gehört das die Board ohne Grafikkarte durchbrennen kann, weil es von der Elektrik darauf ausgelegt ist das eine Grafikkarte vorhanden ist. Wenn nicht so sollen Komponten vom Board überhitzen und durchbrennen.

Ich halten das für Schwachsinn, desswegen frage ich hier nach.

Das ist auch wirklich absurd ;-) :freak:

Ok, ich habe mal im Handbuch das Asus Rampage nachgelesen, dort steht das der LCD Poster nach dem "Power On Self Test" (POST) umfangreiche anzeigen bietet.

ASUS_LCDPoster.jpg

Die Frage ist ob das Board ohne Grafikkarte überhaupt soweit kommt? Weiß das einer von euch?

Der POST beinhaltet einen Check "GPU vorhanden?" Und wird damit nciht abgeschlossen. Aber teste es doch einfach?

Letzt Fetz! :D Ich melde mich in wenigen Minuten wieder.....
Ergänzung ()

Wunderbar, das System startet ohne Kurzschluss, es kommt wie zu erwarten der Beep für fehlende/defekte Grafikkarte.

Das tolle ist der LCD Poster geht, ich kann mich mit den Mainboard Knöpfen durch das Menü hangeln und jede Menge Infos bekommen wie Temperaturen, Drehzahlen, Spannungen.

Vielen Dank für die Infos.

Kann jetzt kaum erwarten das System fertig zu bauen.

MFg

C170DAW

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben