Rechner zum Zocken und Inet

driver7600

Cadet 2nd Year
N´abend alle zusammen,

bräuchte seit längerer Zeit noch mal einen guten Rat. Ihr habt mir damals schon sehr gut geholfen, als ein neuer Rechner anstand. Und jetzt ist es wieder mal soweit.
Also.... folgendes dachte ich mir....

AMD Phenom ll X4 955 Black Edition Sockel AM3.........................136,91€
ASUS Crosshair lll Formula Sockel AM3 ATX.................................151,36€
4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C7 Dominator GT für Phenom ll....173,38€
be quiet! Straight Power BQT E7-CM-680Watt...........................111,67€
Sapphire HD 5870 1GB DDR5 PCI-Express..................................367,31€
Samsung HD252HJ 250GB 16MB.................................................35,37€
Samsung Spin Point F3 500GB SATA ll.........................................43,14€
LianLi PC-B25FB Midi Tower Black...............................................159,83€
Laufwerke .......irgendetwas günstiges

Beim Board und den RAM´s bin ich mir nicht so sicher. Die übrigen Teile habe ich mir in Einzeltests mal angeschaut und denke die sind soweit iO. Muss dazu sagen, ich habe sehr wenig Ahnung von PC´s und deren zusammenstellung, aber dazu gibts ja Profis wie euch.
Freue mich auf jeden Beitrag sofern er hilfreich ist.
Gruß

Ach so, sorry .....laufen tut das ganze auf enem Samsunf xl2370 und ist überwiegend zum Zocken und Inet gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
RAM sind zu teuer für 4GB DDR3 gibt es auch für unter 100 Euro schon.

Was für ein Phenom2 X4 ist es den genau?

Hast vor eine zweite Grafikkarte noch ein zubauen? Wenn nicht reicht eine 500Watt Netzteil auch aus.

welcher phenom ist genau gemeint?
beim mainboard kannst du gut was sparen wenn du nur minimale abstriche machen kannst reicht eins mit amd 770 chipsatz.
der arbeitsspeicher ist auch extrem teuer, günstiger ram für den halben preis sollte ausreichend sein.
das netzteil reicht auch eine nummer kleiner, auch hier lässt sich so etwas sparen.
wofür die zweite festplatte? wenn zwei platten gebraucht werden dann besser 2x die 500gb da diese schneller ist.

am besten du schaust erstmal in der faq vorbei (link in meiner signatur).

Ups, das ging aber schnell.
Ist ein x4 955. Soll ja fast so gut sein als der 965 aber weniger Strom verbrauchen.
GraKa soll nur eine rein, aber sie soll dann auch mal ne Zeit lang halten. Ich kann und will mir nicht jedes Jahr ne neue GraKa für 350 Tacken kaufen. System sollte also halbwegs Zukunftssicher sein. Wenns das bei Pcs überhaupt gibt.

Hi,

kurzum das System ist derzeit großer Murks. Der Ram und das Board ist entschieden zu teuer, das NT vollkommen überdimensioniert - 500W reichen, das Case deutlich zu teuer - aber Geschmackssache und die beiden HDD auch ziemlich unausgewogen. Bei der Grafikkarte dürfte auch eine HD5850 reichen und dafür sollte man zu einer SSD greifen.

Empfehlung:
Gigabyte GA-770TA-UD3
4GB G.Skill 1333MHz CL7
HD 5850
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
Western Digital Caviar Blue 640GB oder Samsung F3 1TB
Intel X-25 G2 Postville mit 80GB

Grüße,
franeklevy

Versteht mich bitte nicht falsch.
Ich wollte eigentlich kein Geld sparen, denn so bis ca. 1400€ sind ok. Mir kommt es darauf an, wie die Teile miteinander laufen also sich nicht gegenseitig ausbremsen.
RAMs steht im Netz extra für Phenom ll und eine zweite Festplatte hat man mir auch geraten. 1x für Bs und 1x für alles mögliche.

wenn du den phneom II 965 Black Edition mit C3 stepping nimmst, der verbraucht genausoviel wie der 955er (125watt TDP)

Für das OS und deine am meisten benötigten Programme nimmst du die SSD, für die restlichen Daten dann meinetwegen eine 1TB Samsung F3, alles andere würde ich heutzutage nicht mehr machen. Zwei HDDs dafür einzusetzen ist Quatsch.

Der 955 BE lässt sich spielend auf den 965er takten, verfügt über eine geringere TDP und ist günstiger, sofern man keinen C3 965 nimmt mit gleicher TDP. Die von mit empfohlenen Teile laufen perfekt miteinander. Extra AMD-Speicher dürfte wohl eher ein Marketing-Trick seitens des Herstellers sein, denn prüfbare Realität.

Sofern du genügend Geld hast, nimm eine HD5870 und gut ist. Dazu noch ein guter *PVA-,*IPS-Monitor und du kannst dein Budget richtig ausnutzen.

Ich bin der Meinung, man sollte immer einen guten Kompromiss aus Preis/Leistung finden, ab einem gewissen Level zahlt man überproportional viel für nur ein minimales Leistungsplus.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
2x HD 8570? das ist mir denn aber doch ein bisschen viel. Also kann ich bei den Rams ruhig andere nehmen?
Und wie franeklevy bin ich auch der Meinung, das daß Preis/Leistungsverhältnis stimmen muss.

Ne, ganz klar ne 5870 wie oben beschrieben

@franeklevy: Zusammenstellung würde ich dir auch raten wie oben da haste was schnell gutes auch für die nächsten 2 Jahre locker.

Western Digital Caviar Blue 640GB oder Samsung F3 1TB
würde entweder wie wd oder eine samsung f3 mit 500gb nehmen, da die 1tb f3 sehr laut ist.

Erstmal Danke für die Antworten.
Kann mir jetzt abschliesend noch jemand eine Empfehlung für 4GB PC1600 Rams und ein Netzteil (bequiet) geben. Wenn möglich auf Hardwareversand.de, da ich dort die restlichen Sachen kaufen werde.
Gruß

Zurück
Oben