Rechner Zusammenbau: Alles tot. Fehlersuche?

zylinderkopf

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe mir dank Eurer Hilfe einen echt tollen Rechner zusammengebaut.
Aber leider geht der nicht *lach* ;-)

Ich habe alles nach meinem Wissen und diversen Tutorials zusammengebaut (jetzt verstehen schon einige die Augen, ich weiß... bin aber kein Dummkopf was das angeht).
Wenn ich den Rechner jetzt anschalte, geht der CPU Lüfter ganz kurz an (dreht 1/4 Umdrehung) und der Gehäuse Lüfter ebenfalls. Und dann ist alles wieder tot.
Kein Piepen, kein gar nix.

Habe ich irgendwas wichtiges übersehen?

Anbei mein kleiner grober Worklog:
  • CPU Lüfter an MoBo angeschlossen
  • Gehäuselüfter an MoBo angeschlossen
  • Kühler auf CPU gelegt, CPU ebenfalls aufs MoBo
  • Großen länglichen Stekcer vom Netzteil (sind paar Pins und dann noch mal 4 Pins) nebeneinander ans MoBo (ATX Strom) gehängt
  • SATA angeschlossen an SSD und an Sata 0
  • Grafikkarte angeschlossen (hat 2 Stromstecker, ich weiß nicht, ob ich beide (einmal 8 Pin und einmal 6 Pin) einstecken muss oder nur eins.

Offene Fragen:

Grafikkarte mit beiden Connectors zum Netzteil verbinden? 6 Pin und 8 Pin? oder nur einen Connector?
Netzteil (be quiet System 7) hat CPU P4 und CPU P8 Stecker. Finde dafür auf dem MoBo keinen Anschluss.
Das MoBo ist ein ASRock H97M-ITX/ac (http://www.asrock.com/mb/photo/Box/H97M-ITXac(m).jpg und http://www.asrock.com/mb/Intel/H97M-ITXac/)

Wäre um jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Zyli

Sind die Stecker für Power Switch, Reset Switch, Power LED und HDD LED richtig angeschlossen?

Moment mal du findest den Steckplatz für den P4 Stecker nicht? der ist doch neben dem Sockel.

die grafikkarte sollte schon mit beiden steckern angeschlossen werden - sonst büßt sie an leistung ein, aber ich denke nicht, dass es daran liegt

Grafikkarte angeschlossen (hat 2 Stromstecker, ich weiß nicht, ob ich beide (einmal 8 Pin und einmal 6 Pin) einstecken muss oder nur eins. -> natürlich beide

Versuch mal nur einen RAM Riegel einzubauen und den auf Slot 1 zu stecken. Was Slot 1 ist, steht im Motherboard Manual.

Hi,

Netzteil (be quiet System 7) hat CPU P4 und CPU P8 Stecker. Finde dafür auf dem MoBo keinen Anschluss.

das dürfte das Problem sein! Steck alle Anschlüsse an! Alle! Auf dem Board ist oben Links (auf deinem ersten Foto) ein 4 Pin Anschluß für die CPU zu sehen, die Grafikkarte muss natürlich auch mit allen Steckern angesteckt werden!

VG,
Mad

Welche Hardware wurde verbaut? Power Switch, Reset Switch & Co alle richtig angeschlossen?
Oben neben der CPU ist ein 4 Pin Anschluss, auch anschließen!
Grafikkarte natürlich 6Pin und 8Pin anschließen!

Der CPU 4Pin ist aber schon angeschlossen oder ?
Ist in der Nähe vom DVI Ausgang, neben dem Lüfter-Anschluss.
Edit: Du schreibst Kühler auf CPU "gelegt" Der ist schon fest reingeklipst oder ??
Mfg.
Lord-Nirox

Also oben rechts wo Madman1209 meinte, steckt GAR NICHTS drin. ATX12V1 steht da. Da habe ich nichts reingesteckt.

sagt bitte nicht, da kommt der CPU P4 oder P8 connector aus dem Netzteil rein?

alles andere korrekt verkabelt. yup.

Grafikkarte mit beiden Steckern anschließen.
CPU P4 muss angeschlossen werden, uns zwar genau am ATX12V1, den du ja schon gefunden hast.

zylinderkopf schrieb:
Also oben rechts wo Madman1209 meinte, steckt GAR NICHTS drin. ATX12V1 steht da. Da habe ich nichts reingesteckt.

sagt bitte nicht, da kommt der CPU P4 oder P8 connector aus dem Netzteil rein?

alles andere korrekt verkabelt. yup.

Ja da kommt CPU P4 rein ;) der 4Pin Anschluss

Hi,

rechts natürlich, da hast du Recht, habe fälschlicherweise links geschrieben. Steck da mal den CPU 4 Pin an :)

VG,
Mad

Für die CPU nur den P4 an dein MB anschließen( in der Nähe des CPUS Sockels) P8 kannst Weg lassen.
Abstandhalter nicht vergessen zwischen Board und Gehäuse.
Beide Stecker an die Grafikkarte.

Ich find das Mainboard ja schon recht knuffig. :freaky:

zylinderkopf schrieb:
Hallo

Grafikkarte mit beiden Connectors zum Netzteil verbinden? 6 Pin und 8 Pin? oder nur einen Connector?
Das MoBo ist ein ASRock H97M-ITX/ac (http://www.asrock.com/mb/photo/Box/H97M-ITXac(m).jpg und http://www.asrock.com/mb/Intel/H97M-ITXac/)

Wäre um jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Zyli

1.) Den P4 Stecker, welcher oben links auf dem Board ist anstecken
2.) Alle notwendigen Stromstecker an die Grafikkarte anstecken

Denke das sollte es gewesen sein ?!

Gruß

JAAAAA JAAAAA JAAAAAAAAHAHAHAHAHAHA

ihc meine... Juhu.. ich freue mich.
Das war es :-)
Ergänzung ()

Die GraKa Stecker sind etwas komisch.
Also... ich habe einen 6 Pin und 8 Pin Stecker an meiner GraKa.
Das Netzteil hat 2 Stecker, die jeweils 6Pin und dann zusätzlich noch 2 schwarze Pins dran haben. Also 8 Pin Stecker.

Stecke ich in einen Steckplatz dann 8 Pin komplett rein und in den 6er Port des GraKa dann den 6er Pin und lasse die 2 anderen Pins vom Stecker einfach nebendran baumeln? (Sind schwarz... denke mal, das ist nur Masse). Korrekt?

Hi,

tecke ich in einen Steckplatz dann 8 Pin komplett rein und in den 6er Port des GraKa dann den 6er Pin und lasse die 2 anderen Pins vom Stecker einfach nebendran baumeln? (Sind schwarz... denke mal, das ist nur Masse). Korrekt?

Exakt :)

VG,
Mad

Zurück
Oben