Rechner zusammengebaut ( Startet nicht )

Er meint nicht die pins die man am Netzteil verbindet um es zu testen sondern die Pins für den Powerknopf am Mainboard denke ich. Bei ATX Mainboards kann es im gegensatz zu alten AT Mainboards durchaus sein das ohne Cpu , überhaupt nix passiert. Nichtmal die festplatten anlaufen oder auch nur der Lüfter des Netzteiles, das kann völlig normal sein. Wichtig: keine CPU und defekte CPU sind nicht das gleiche.

Auf den Prozessor warten, würde ich vorschlagen!
In das BIOS zu kommen ohne Prozessor ist nicht möglich, wer soll denn das BIOS-Programm starten?
Die Fehlermeldungen über das Beepen des Speakers sind doch auchFehlermeldungen aus dem BIOS, nach meinem Wissen.

Die Frage ist doch, was will der TE erreichen? Angenommen irgendwann leuchtet ne Lampe aufm Board. Dann weiß er immernoch nicht, ob alles ganz ist.

Einfach noch 1 - 2 Tage auf die CPU warten und gut ist.

Die Gefahr, dass er bei dem ganzen Rumgebastel was kaputt macht, ist hoeher, als wuerde er einfach warten.

*vor Unverstaendnis den Kopf schuettelt*

Evtl. hast du die Schrauben zu fest angedreht und erzeugst somit auf der Rückseite des Mainboards einen Kurzschluss. Nur eine Vermutung.

Das Netzteil läuft nicht an. der Lüfter des Netzteils geht nicht.

Jedoch habe ich das Netzteil an einem anderen Mainboard getestet und da ist alles angesprungen.
Der Rechner lief, sowie der Lüfter des Netzteils auch.

Ich glaube, dem TE will es nicht in den Kopf, das es bei Computern welche gibt die Piepen wie doof wenn keine CPU drin sitzt und welche die, auf Deutsch gesagt, einfach die Schnauze halten.

Was allerdings der Sinn sein soll, einen PC ohne CPU Starten zu wollen ist mir Schleierhaft, aber es stand bestimmt genau so in der ComputerBild :freak::evillol:

SaxnPaule schrieb:
Die Frage ist doch, was will der TE erreichen? Angenommen irgendwann leuchtet ne Lampe aufm Board. Dann weiß er immernoch nicht, ob alles ganz ist.

Einfach noch 1 - 2 Tage auf die CPU warten und gut ist.

Die Gefahr, dass er bei dem ganzen Rumgebastel was kaputt macht, ist hoeher, als wuerde er einfach warten.

*vor Unverstaendnis den Kopf schuettelt*

Ich wollte nur sehen, ob der Rest einwandfrei funktioniert, so dass mein Chef direkt an seinen neuen Rechner kann.

Wenn morgen der Prozessor kommt und der Rechner läuft nicht, dann dauert alles noch länger.

pascallehall schrieb:
Evtl. hast du die Schrauben zu fest angedreht und erzeugst somit auf der Rückseite des Mainboards einen Kurzschluss. Nur eine Vermutung.

Das wird wohl mein nächster Schritt sein. Mainboard ausbauen. Auf Antistatische Folie legen und dann nochmal alles anschließen.

Haste die kleinen PIN Stecker wie POWER LED , HDD, usw, auch richtig rum daraufgesteckt? Vielleicht haste ein en Stecker falsch rum oder als andere Funktion gesteckt!!!!

MrEisbaer schrieb:
Ich glaube, dem TE will es nicht in den Kopf, das es bei Computern welche gibt die Piepen wie doof wenn keine CPU drin sitzt und welche die, auf Deutsch gesagt, einfach die Schnauze halten.

Was allerdings der Sinn sein soll, einen PC ohne CPU Starten zu wollen ist mir Schleierhaft, aber es stand bestimmt genau so in der ComputerBild :freak::evillol:

Sehr nett.
Man meldet sich in einem Forum an und kriegt sowas vor dem Kopf geschmissen.
Macht es Spaß sich lustig zu machen?
Ergänzung ()

bspfront schrieb:
Haste die kleinen PIN Stecker wie POWER LED , HDD, usw, auch richtig rum daraufgesteckt? Vielleicht haste ein en Stecker falsch rum oder als andere Funktion gesteckt!!!!

Auf Position und Polung geachtet. Trotzdem kein Lebenszeichen.

Pins mit einem Leiter verbunden. Immer noch kein Lebenszeichen

D3ad3n schrieb:
Sehr nett.
Man meldet sich in einem Forum an und kriegt sowas vor dem Kopf geschmissen.
Macht es Spaß sich lustig zu machen?

Es hat nichts mit lustgmachen zu tuen, sondern einfach damit, das schon einige sagten, das der PC nichts sagen muß, wenn keine CPU verbaut ist, es dir aber augenscheinlich nicht in den Kopf will.

Ich hatte schon viele Kunden die auch so starr gedacht haben und es hat sich hinterher immer rausgestellt, das sie die ComputerBild gelesen haben und die ja immer recht hat :freak:

Ohne CPU -> kein Lebenszeichen. So einfach ist das. Warte doch auf die CPU und probiers dann aus. Wenns dann immer noch nicht geht, meld dich hier im Forum wieder.

MrEisbaer schrieb:
Es hat nichts mit lustgmachen zu tuen, sondern einfach damit, das schon einige sagten, das der PC nichts sagen muß, wenn keine CPU verbaut ist, es dir aber augenscheinlich nicht in den Kopf will.

Ich hatte schon viele Kunden die auch so starr gedacht haben und es hat sich hinterher immer rausgestellt, das sie die ComputerBild gelesen haben und die ja immer recht hat :freak:

Ich lese keine Computerbild, sondern Chip und CT
Habe in meinem Leben schon VIELE Rechner zusammengebaut und bringe da ein erweitertes Grundwissen mit.

Das Mainboard hat zwar keine LEDS, jedoch das Gehäuse und diese leuchten nicht.
Der Lüfter des Netzteils läuft nicht an und die Laufwerke springen auch nciht an.
Das hat nichts mit dem nicht vorhandenen Prozessor zu tun

Doch das kann durchaus mit der nicht vorhandenen CPU zusammenhängen.

Auf Antistatische Folie legen und dann nochmal alles anschließen.
Das würde ich lieber lassen. Antistatische Folie leitet Strom besonders gut (siehe ESD).
Wenn du partout versuchen willst den Rechner ohne CPU zu starten, dann lege das Mainboard auf einen Holztisch und auf keinen Fall auf eine ESD Tüte. Aber selbst das würde ich nicht machen, die Abstandshalter sind nicht umsonst in den Gehäusen verbaut^^

Gruß tablet_fan

Wie schon in diesem Thread erwaehnt, Stecker aus dem Mainboard raus und nur HDDs und LW am NT dranlassen. Netzteil mit gruen + Masse starten. Dann weißt du, dass sich die HDDs drehen, mehr aber auch nicht.

Warte doch erstmal bis die cpu da ist und dann wird schon alles okay sein ^^ du kannst doch nicht nach fehlern suchen wenn der recher, rein logisch gesehen, nichtmal komplett ist und wenn alles funktionstüchtig ist was du eingebaut hast starten kann.

Also

Abwarten. Cpu einbauen. Dann gucken

SaxnPaule schrieb:
Wie schon in diesem Thread erwaehnt, Stecker aus dem Mainboard raus und nur HDDs und LW am NT dranlassen. Netzteil mit gruen + Masse starten. Dann weißt du, dass sich die HDDs drehen, mehr aber auch nicht.

Dass das Netzteil funktioniert, das weiß ich ja bereits.
Mir gings nur um die Funktionalität des Mainboards...

Na gut, ich warte bis der Prozessor kommt und dann werde ich mich wieder melden.
Ich bin ja mal gespannt. Mag euch auch nicht auf die Nerven gehen
Ergänzung ()

Sooo ... Prozessor ist drin und der PC läuft.

Heute habe ich mal wieder was neues gelernt und ich bedanke mich recht herzlich bei euch allen.

Es tut mir Leid, dass ich so lange Stur geblieben bin ;).

Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Spass beim Lobabholen beim Chäf.

Und demnächst vielleicht etwas weniger beratungsresistent reagieren... Ich bezweifle das in CT und Chip was zu dem Thema stand... (Chip is auch nich DIE Referenz...)

JonZales schrieb:
Dann viel Spass beim Lobabholen beim Chäf.

Und demnächst vielleicht etwas weniger beratungsresistent reagieren... Ich bezweifle das in CT und Chip was zu dem Thema stand... (Chip is auch nich DIE Referenz...)

Dankeschön.

Sollte nicht so resistent rüber kommen. Wollte nur Wissen austauschen.
Jetzt habe ich etwas neues dazugelernt! Dafür bedanke ich mich.
Jedoch konnte mir keiner wirklich 100 % sagen, dass der Prozessor dafür zuständig ist, dass überhaupt irgendetwas im Rechner geschieht, was Lüfter / Laufwerke ect. angeht.

Bis zum nächsten Mal ;)

Zurück
Oben