Rechner

"Grafikrechner"? Was genau möchtest du machen.

Im Zweifel ist es immer günstiger einen PC selbst zusammenzustellen als einen fertigen kaufen. (Fast) egal für welchen Zweck.

MfG Tim

So geht das nicht.

Was soll mit dem PC gemacht werden?

btw. ein Großteil der Komponenten dieses PCs ist schlecht!

Sry aber wieviele Threads willst du dazu noch aufmachen. Benutze ndoch die alten einfach weiter

Nein, mit Grafikrechner meine ich das diverse Grafikprogramme wie Photoshop, InDesign und Co. ohne Probleme laufen. Dies ohne hänger auch bei größen Auflösungen.

Dann würde ich den komplett ausschließen.

Geh mal lieber in folgende Richtung:

CPU: Intel So. 1155 i5 oder i7
RAM: 16GB DDR3
Grafikkarte: nVidia Quadro? (wenns professionell sein soll?)
SSD: Vertex 4, Samsung 830 mit min. 128GB

Sicher? Sparen kann ich nicht mehr oder villeicht irgendwelche Hardware verbessern. Das reicht für die Programme die ich oben genannt habe? Ich meine ich habe Daten mit 2-7 GB die geöffnet werden müssen mit Photoshop und da will ich keine hänger haben :)

Vielen Dank!

Reicht das Netzteil?

Das Netzteil reicht locker.
Für reine Grafikbearbeitung brauchste aber nicht so ne Grafikkarte, da würd's ne kleinere nVidia (CUDA) auch tun.
RAM würde ich gleich 16GB (2x 8GB) nehmen.
CPU Kühler, wäre der Scythe Mugen 3 oder Macho 02 auch sehr gut.

Super :)
Bisher sieht das so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...220bda82c1fd9b17d8a6d7b3d3c090648bfbabc5fb8fb

Die HDD Entkopplung muss sein?
Ich möchte wirklich noch so 80 Euro sparen da ich noch eine gewisse Maus bzw. Tastatur brauche und dann noch Kopfhörer.
Welche Grafikkarte wäre neben der denn leistungsstark und auch günstig? Oder sollte die Grafikkarte lieber bleiben? Wo könnte ich noch sparen :P

Willst du jetzt nur Bildbearbeitung betreiben mit dem PC?
HDD-Entkopplung muss nicht sein.

Ich denke da brauchst du überhaupt nicht so eine starke Grafikkarte.
Kannst du mal testen ob deine Grafikbearbeitungsprogramme auch wirklich die Grafikkarte nutzen oder lediglich die CPU auslasten?

Ich denk fürs reine Photoshop ist die Graka gar nicht so wichtig, da ist eher ne schnelle CPU gefragt.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ich an deiner Stelle würde erstmal die onboard-Grafik ausprobieren und wenns nix ist, kannste ja immer noch ne GraKa kaufen.
Ergänzung ()

Soweit ich jetzt recherchieren konnte benötigt z.B. Adobe Photoshop nur für wenige Anwendungen Grafikkartenpower. Eine starke CPU und viel RAM + SSD wäre also das wichtigste.

Evtl. kannst du das gesparte Geld in einen i7 mit HT investieren.
Ergänzung ()

So in etwa würde ich das mal machen:
https://www.mindfactory.de/shopping...220e97e91645ce83f611fc820f63a4a29b17b8bd20a54

- doppelt soviel Speicherplatz für knappe 20€
- schnellere CPU
- besseres Netzteil
- besserer Arbeitsspeicher (+Aufrüstmögl.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei deinem Link die selbe Zusammenstellung wie oben?!
Hast doch nichts geändert...oder?!

Meiner Meinung nach soltest du die Hardware so bestellen wie ich sie oben verlinkt habe.
Für Photoshop brauchste zu 98% keine GraKa.
Wenn doch, kannste dir immer noch eine einbauen.

Ich bleib bei meiner Meinung:

i7 3770
ASRock H77 Pro4/MVP
16GB DDR3 Dual Kit
128GB SSD
2000GB HDD
400Watt bequiet NT
+ Rest

Nach heise.de nutzt Photoshop schonmal nur die CPU Power.

Und bei InDesign kommt es scheinbar bei CS3-CS5 nur auf einen Kern drauf an! (Quelle). Grafikkarte bleibt da aber eher aus und vor, es kommt eher auf Grafikspeicher an und CUDA Unterstützung. Schreit für mich nach einer GT 640. (Wenn ich das jetzt nicht verwechsle)

Von daher könnte man deine Konfiguration etwas umbauen.

Je nachdem, was du außer Blendern und Rendern und so sonst noch machst.

CPU: Intel Core i5 3350P (155,-)
MB: ASRock B75 Pro3 (65,-)
NT: 400W Cougar A-Serie (45,-)
GPU: 4GB Axle GeForce GT 640
RAM: 16GB G.Skill DDR3-1333-CL9 (2x8GB Kit) (2x30,-)
SSD: 128GB Samsung 830 (90,-)
HDD: 3TB Western Digital Caviar Green (135,-)
Case: Xigmatek Asgard II (30,-)

Viel günstiger krieg ichs nicht mehr hin, außer du verzichtest auf Speicherplatz.

Für etwas mehr Gaming Leistung greifst du natürlich einfach zu einer HD 7850 oder HD 6870.

Wäre jetzt mein Vorschlag zur Güte.

Gruß

J.

Okay perfekt :)
Ich glaube du kannst das besser als ich beurteilen ;)
Aber nicht nur Photoshop wird damit gemacht, sondern auch allgemeine Office Programme und Videobearbeitung ggf.
Ansonsten vielen Dank für die Zusammenstellung :) Hoffe das diese Performance wirklich reicht und es nicht am Rechner so hängt...
Sonst hatte ich halt immer die Erfahrung gemacht, dass wenn man eine schlechtere Grafikkarte hat, der PC öfters sich aufhängt als normal? Was kann man denn dazu sagen...

Aber das Zocken irgendwelcher Spiele gehört zu dem Rechner definitiv nicht dazu!

Zurück
Oben