Rechnerupgrade...aber wie?

knarthock

Cadet 4th Year
Hallo liebe CBler,

ich bräuchte einmal euren Rat.
Ich spiele zur Zeit Path of Exile und alleine war das bisher auch kein Problem.
Aber wenn ich zusammen mit 5 anderen Spielern auf einer Map bin, habe ich gefühlt nur noch alle 3 Sek. ein Bild.
Das soll sich nun aber ändern!!!

Allerdings ist mir nicht klar was sich dafür alles ändern muss :D.
Mein jetziges System:

Netzteil Cougar 550CM
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 Sockel AM3
AMD Phenom II X4 955BE 4x 3,2 Ghz AM3 Boxed
G.Skill 4GB KIT PC3-12800U DDR-3-1600 CL9 NQ-Serie

Von einem guten Freund bekomme ich demnächst noch einmal 4 GB DDR3 RAM und dann wollte er mir noch die CPU übertakten. Mit dem Mugen2 ist da ja vielleicht noch etwas drinnen.

Nun ist meine Frage ob es langen würde sich eine neue Grafikkarte für max 200€(und wenn ja welche?) zuzulegen oder es sinnvoller wäre gleich auf ein i5 System umzusteigen.
Wenn es nur bei der GK bleiben sollte wäre auch noch eine SSD drinnen.
Also zu was raten mir die Profis?

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Welche Grafikkarte hast du denn? Grafiktreiber aktuell? Nachdem ich mir die Anforderungen angeschaut habe, müsste dein System eigentlich ausreichen.

Oh man da habe ich doch glatt die GK vergessen :rolleyes:.

Aber hier kommt sie nun: Sapphire 4770 512MB GDDR5 PCIe 2.0 lite retail

Ist dein RAM mehr als 85-90 % ausgelastet wenn du spielst?

Lad dir GPU-Z runter und schau ob deine GPU-Load wenns ruckelt über 90 % geht oder auf wie viel sie steht.

Verschlechtert sich dein Ping wenn es ruckelt?

Wenn du das beantwortest sollte man wissen worans liegt.

Das kann ich heute Abend gerne einmal testen.

Allerdings vermute ich schon stark, dass es an der GK liegt.
Ich habe gestern einmal in der config die Texturen auf totalen Matsch gestellt.
Es lief dann deutlich stabiler allerdings ist die Optik nicht tragbar!!!
Falls es eine neue GK werden sollte wäre mir wichtig, dass sie ins System passt und möglichst leise ist.
Wenn die Lautstärke etwas mehr kostet wäre ich auch bereit dafür noch einmal mehr auszugeben.

Es liegt definitiv an der GK, ist ja nun auch schon etwas betagteres Modell. Die CPU ist nicht mehr die neuste, sollte aber nicht der Flaschenhals des Systems sein, aber mit ein bisschen OC und einem guten Kühler geht da bestimmt noch was. Aber schau ruhig mal, wie korn4ever schon sagte, mit GPU-Z nach. Auch weitere 4GB RAM sollten dem System gut tun.

Falls du eine neue GK brauchst, wonach es derzeit aussieht, würde ich dir auch - wie bereits @bselom - zu einer R9 270X raten. Wenn du möchtest, bekommst du die auch im Bundle mit BF4 zusammen. Bezüglich der Lautstärke einer R9 270X kann ich leider nichts sagen. Da sollen aber noch einige "sehr laute" Modelle dabei sein...

Aber ich habe eine Gigabyte GTX 770 Windforce 3 und die ist nicht laut. Vllt hilft dir diese Info!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung...)
sollte sich die Annahme mit der GPU-Auslastung bestätigen:

R9 270X 4GB Versionen ab 190€

oder halt die 2GB Versionen ab 160€

Reicht dein Budget für die 4GB Variante, dann kauf die.

Wenn du ne SSD kaufen möchtest, was ich dir definitiv empfehlen kann, bringt zwar keine höheren FPS-Werte, aber Lade- und Installationszeiten sinken enorm, dann würde ich ne Samsung 840 EVO nehmen, da die mit Abstand das beste Preisleistungsverhältnis haben und sau günstig sind.

120 und 250GB Version

Wenn dein Budget für die größere ausreicht, dann kauf die 250GB-Version.

*edit* Asus, Gigabyte, MSI und Sapphire sind ne gute Wahl, da Preis und Lautstärke stimmen. Von XFX würde ich aufgrund des Spulenfiepens abraten.
Meine Gewichtung wäre Gigabyte>Sapphire>Asus>MSI

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaub nicht dass es an der graka liegt... PoE hat massive Lag-Probleme, selbst bei meinem HD7950...

Naja die Lags dürften doch aber schon bei 2 Spielern auftreten. Noch dazu kann eine Radeon 4770 heutzutage nicht mehr unbedingt viele Polygone durch die Leitung pressen.

Die R9 270X von MSI ist lt. Test die leisteste. Kann ich nur bestätigen, ich hab sie selber (BF4 ist natürlich auch empfehlenswert, die kostet mit BF4 kaum mehr und der Key kostet im Internet so 30€ also wenn du das Game nicht willst kannst du den Key zumindest im Bekanntenkreis oder so verkaufen/verschenken)

Da das Spiel nach geänderten Minimaleinstellungen in der Config wieder flüssig lief denke ich, dass der Grund doch schon die Grafikkarte ist.

Dann könnte ich die Gk und die SSD also bedenkenlos kaufen?

Gruß

Andi

kann man so kaufen! :cool_alt:

SSD unterschreib ich so, aber warum die 4 GB Version der 270X? Ich mein 1 GB VRAM ist schon wenig, aber in dem Leistungssegment sollten doch 2 GB reichen? Sogar viele Nvidia HighEnd-Karten haben nur 2 GB VRAM... Wenn du zu der 4 GB Version noch 40€ draufpackst kriegst du schon eine 280X, die hat neben 3 GB VRAM auch nochmal 30 % mehr Performance als die 270X.

Wir haben keine Ahnung, ob die 270X in dein Gehäuse passt, wir haben den Namen bzw. die Maße nicht. ;)

XShocker22

Ist ein Antec 180.
Also dann lieber die 30 Euro sparen?
Wenns wirklich nichts brint mach ich das.
Mir hatte eben nen Kumpel im TS gesagt, es gäbe schon Spiele die mehr als 2 GB nutzen?

Es kann sein, dass es Spiele gibt die mehr als 2 GB nutzen nur muss der Chip auch derart riesige Texturmengen verarbeiten können. Ebenso muss Speichertakt und Busbreite stimmen. Ich denke mit 2 GB fährst du bei einem Mittelklassemodell gut. Mehr solltest du nur einsetzen, falls du HD-Mods installierst und/oder die Kohle eh in so weit übrig hast, du den Schritt zum nächst größeren Modell aber nicht gehen willst.

...oder du Crossfire verwendest, bei dem sich zwar die Leistung erhöht aber der Speicher nicht verdoppelt. Nur ist Crossfire bei einer Mittelklasse-GPU ohnehin kaum zu empfehlen.

So nach 0 Uhr bestelle ich nun die SSD und die MSI.
Laut CB Test ist das die leiseste.

Vielen Dank für eure Hilfe nun freue ich mich auf die neuen Teile:D.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben