Rechnerupgrade Ryzen oder Intel? Planlos

nein, da habe ich noch nichts gesehen...

In der Asus Kompatibilitätsliste steht glaube ich ein einziger Riegel, der mit 3200 läuft. Allerdings mit schlechten Timings und "nur" 16GB. Meiner läuft auch nur langsam... Da brauchen wir wohl noch etwas Geduld.

So würde mein Setup dann aussehen:

Gehäuse: AeroCool DS-200 Black
CPU: AMD Ryzen 1700X (versuchen auf 3,9-4 GHz per Multi. zu bekommen)
MB: Asus Prime B350-Plus
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit ?? Soll laut Kommentar bei MF mit 2933 14 -14 -15 -30 auf 1,3v laufen.
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.B (weiß da jemand ob bei MindFactory das AM4 Kit schon dabei is?)
GPU: R9 390 8GB (bestand)
Netzteil: be quiet 450/500 Watt (bestand)
HDD/SDD: bestand
Opt. Laufwerke: Bestand

macht dann zusammen ca. knapp 700€

beim RAM bin ich mir nicht wirklich sicher ob der passt.

x-traxion schrieb:
Aber wenn das NT es geschafft hat meinen 8350 zu befeuern sollte es für einen 1700x/1800x ja locker reichen.

Nur das elektronische Bauteile altern und Netzteile nicht besser werden....

NT würde ich erstmal übernehmen, aber als mögliche Fehlerquelle (Aufgrund des Alters + 8er Serie von BQ war nicht so toll)im Hinterkopf behalten.

beim RAM bin ich mir nicht wirklich sicher ob der passt.

Von der Höhe her könnte es mit dem CPU Kühler knapp werden.

Was die Geschwindigkeit und Timings angeht ist es aktuell noch so, dass noch das eine oder andere optimiert werden muss.

Du kannst dich entweder an der QVL des Mainboards orientieren (die ist natürlich nie vollständig, d.h. auch anderer RAM kann so gut laufen) oder einfach einen guten RAM kaufen. Mit der Zeit sollten die BIOSe da stabiler werden.

Vorschlag RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) oder vom selben die günstigere 3000er Variante. (der würde aufgrund der RAM-Teiler mit 2933 laufen bis irgendwann mal ein Update für eine 3000er Stufe kommt. Sind aber auch nur 67 MHz)
Über 3200 wird's dann sehr happig vom Preis und kann, glaube ich, aktuell nur ein Mainboard.

Die Ripjaws sollten auch ok sein, sind halt mit dem Heatspreader etwas hoch.

Vom P/L her wäre es 3000er RAM, da bis 3000 die RAM Preise kaum steigen. Sonst halt 3200er, um 1-2% Leistung gegenüber 3000er rauszukitzeln bzw. im CPU Limit auch etwas mehr.

Achja alles über 2400 Dual Rank bzw. 2666 Single Rank (jeweils wenn 2 der 4 DIMM Sockel mit Modulen belget sind) ist OC. Bei Vollbestückung wird 1866 DR bzw. 2133 SR garantiert.

DR ist per se bei gleichem Takt leistungsfähiger als SR. Von daher egal ob man DR oder SR RAM kauft.
SR bekommt man auch kaum und kann DR von SR in der Regel nicht unterscheiden außer der Hersteller macht in seinen Datenblättern genaue Angaben und die Modellbezeichnungen sind zuverlässig (Achtung gh.de ist da nicht perfekt). Optisch erkennt man keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Streetsweeper66 schrieb:
Optisch erkennt man keinen Unterschied.

Ich dachte (kann mich täuschen), dass Single Rank ohne Heatspreader erkannt werden kann, weil eben nur eine Seite des Riegels mit Chips bestückt ist. Oder ist das falsch?

In besagtem 4Ghz Test haben glaube ich über 90% der 1700x zumindest die 3,9 gepackt.

Aus dem Arbeitsspeicher Teil dieses Forums kommt die Info, dass an der ein- oder zweiseitigen Bestückung des RAM mit Chips (single sided / doube sided) kein Rückschluss auf den Rank (dual / single) möglich ist.

Ausnahmen von diesem Umstand gab es, wenn ich mich richtig erinnere, nur bei älteren RAMs bzw. RAMs mit bestimmter Kapazität.
Da gibt's aber Threads zu dem Thema, wo es im Detail erklärt ist.

Cronos83 schrieb:
In besagtem 4Ghz Test haben glaube ich über 90% der 1700x zumindest die 3,9 gepackt.

77%
Hab den Test vorhin extra gesucht.
Vom 1700x Schaffen wohl
100% 3,8GHz
77% 3,9GHz
33% 4,0GHz
Allerdings wurde bei allen nicht nur mit dem multiplikator gearbeitet sondern auch mit der Spannung

3,8GHz @ 1,36V
3,9GHz @ 1,392V
4,0GHz @ 1,424V

Danke ihr beiden für die Aufklärung respektive Richtigstellung.
Da ich nicht sicher war hatte ich das auch bewusst so formuliert :)

So, meine Teile sind alle da und laufen soweit ganz gut.

Ich trau nur den Temps nicht so ganz.
Hardware wie in Signatur.
2 Lüfter unten vornen die ansaugen und 2 hinten die Luft abgeben
Idle: CPU:65° MB: 34°
Prime 95 nach 15Minuten: CPU 91° MB: 37°
Lüfter laufen alle auf 100%.

Ich habe von den 20Grad offset werten gelesen. Dann wären die Temps ja halbwegs in Ordnung.
Die Temps werden mir überall gleich angezeigt.
Asus Performance Tool
AMD Ryzen Master
HWInfo
Hab jetzt mit Ryzen Master die Spannung auch mal auf 1.225Volt eingestellt, jetzt sind es im Idle nurnoch 60°.
Wie kann ich mir sicher sein das die Temps in Ordnung sind?
Bei den 91° hat mir Ryzen Master und das Asus Tool 3,4GHZ angezeigt, also throttelt die CPU noch nicht.
Will nicht anfangen mit dem Übertakten so lange die Temps nicht sauber sind.

Hm, 91 Grad bei Prime hört sich schon sehr hoch an...

Ich habe das X370 Pro und habe bei 23 Grad Raumtemperatur mit dem aktuellsten Bios 0515 und untervolteter CPU mit Standard-Takt während des Spielens (BF1) max. 62 Grad. Die CPU hat da natürlich auch kaum was zu tun... ;o)

Im Idle, was wohl eher vergleichbar mit Deinen Werten sein sollte, habe ich 41 bis 42 Grad und meine CPU-Lüfter laufen dabei auf 750 UpM. Insofern finde ich Deine 65 Grad bei Lüftern auf 100% (was auch immer das bedeutet) schon recht hoch.

Ich gehe mal schon davon aus, dass er Prime nicht "spielt", sondern als reinen Belastungstest nutzt. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Aber vielen Dank an Dich - das war ein Kommentar der den TE echt weiter gebracht hat ;)

Unabhängig davon finde ich die Idle-Temperatur tatsächlich was hoch...

hahaqp schrieb:
Wie oft spielst du denn Prime95?
Täglich, mindestens 3 mal......

Ok, dann nehm ich den Kühler nochmal runter und schau ob mit der WLP was schief gelaufen ist.
Hatte die CPU gestern mal mit 1,35V und 3,9GHz stehen. In BF pegelt sich die Temperatur so auf 77-80Grad ein.
Idle ist inzwischen bei 55-60Grad

Edit:
Morlon schrieb:
Im Idle, was wohl eher vergleichbar mit Deinen Werten sein sollte, habe ich 41 bis 42 Grad und meine CPU-Lüfter laufen dabei auf 750 UpM. Insofern finde ich Deine 65 Grad bei Lüftern auf 100% (was auch immer das bedeutet) schon recht hoch.

Bei BIOS 5015 steht auch im Changelog:
Improve CPU temperature monitor function
diese Version gibt es für mein Board aber noch nicht.
Sollte in dem Update das offset mit den 20° behoben worden sein, würde es im vergleich zu meinem aber wieder passen.

Du hast im Idle 41-42Grad. Ich mit 20Grad Offset 60° Also wäre ich auch bei 40.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben