Rechnerupgrade Ryzen oder Intel? Planlos

Streetsweeper66 schrieb:
Ryzen 7 1700 oder 1700X ggf. Ryzen 5 1600X, 1600. 1700 und 1700X lassen sich auf 1800X Niveau übertakten.

Ich würde den R5 1600 oder 1600X nehmen. (Im Handel ab 11.04.). Kostet dann ca.220-230€ bzw. 250-280€ also deutlich günstiger als der i7700K bzw. R7 1700.

Wird im Gaming dem 1800X nicht nachstehen, da die Single Core Leistung die selbe ist. Nur 2 Kerne / 4 Threads weniger.
Mit 6c/12t breit genug für Gaming aufgestellt.

Meine Argumente gegen die Wahl eines 7700K, Ryzen 7 und FÜR Ryzen 5.

Gegen Ryzen 7: 8C/16T für Gaming zu viel. Es wird kaum ausgenutzt.
Gegen 7700K: 4c/8t in der Regel noch genug, aber gerade AAA Titel nutzen Multithreading am ehesten aus, da hier die Ressourcen für die Entwicklung einer entsprechenden Engine vorhaden sind. D.h. ab >4 Threads wird ein nativer 6 oder 8 Kerner Vorteile haben. Je weiter über 4 Threads desto mehr.

Die Vorteile der bessren Single Core Leistung beim i7 sind nicht so groß und entscheidend. Auch mit Ryzen wird's flott genug laufen. Der Mangel an Threads wird sich stärker bemerkbar machen, als ein leichter Single Core Rückstand.

Auf die Zukunft gerichtet sind mehr Kerne sinnvoller. Daher R5, der nicht ZU VIELE Kerne / Threads hat und günstiger ist. "Ordentliche" Single Core Leistung. D.h. der noch vorhandene Nachteil gegenüber 7700K bei Spielen im Bereich 1-4 Threads hält sich in Grenzen und für die Zukunft steht man besser da. Bessere Aufrüstmöglichkeiten auf Sockel AM4 zu erwarten.

Mein persönliches Ranking:
R5 1600 sehr günstig, gute Single Core Leistung mit Übertaktung, ohne Übertaktung mäßig, gute Kerne/Threadanzahl mit Zukunft
R5 1600X günstig, gute Single Core Leistung, gute Kerne/Threadanzahl mit Zukunft
R7 1700 günstig, mäßige Single Core Leistung ohne Übertaktung, gut mit Übertaktung, viele Threads aber für Gaming zu viel (ferne Zukunft)
R7 1700X recht günstig, mäßige Single Core Leistung ohne Übertaktung, gut mit Übertaktung, viele Threads aber für Gaming zu viel (ferne Zukunft)
i7700K eher teuer, sehr gute Single Core Leistung, Kerne/Threads Stand heute noch ganz gut, aber keine Luft mehr für die Zukunft
R7 1800X zu teuer (für Gaming), gute Single Core Leistung, zu viele Threads für Gaming (ferne Zukunft)

Finde ich sehr gut zusammengefasst und trifft es ziemlich gut auf den Punkt! :)
Ich tendiere als empfehlung eher zum R5 1600X wegen guter IPC und Kern/Threadanzahl. Als 2tes würde ich den 1700 + OC nehmen. Sehr gutes P/L Verhältnis und mit OC fast so schnell wie ein 1800X.
 
Klar hat ein 7700k einen höheren Takt und wird bei Spielen, die nicht gut mit vielen Threads skalieren (das sind zurzeit noch die meisten), schneller sein.

Schneller heißt nicht, dass es auf einem Ryzen langsam oder schlecht laufen würde - einfach nur langsamer als auf einem 7700k. Aber niemals ist der Ryzen zu langsam, das ist einfach Quatsch.

Ich spiele selbst BF1 auf einem 21:9 Monitor mit 3440x1440 und ich habe zumeist 90 bis 110 fps - und zwar butterweich! Vielleicht hätte ich 120 fps mit einem 7700k, wer weiß. Tatsache ist, dass ich mit der Leistung sehr zufrieden bin.

Ich gehe davon aus, dass ich mit dem 1700x das zukunftssicherere Produkt gekauft habe. BF1 kann jetzt schon mehr als 4C/8T nutzen und Intel wird Ende des Jahres auch 6-Kerner im Mainstream bringen - das sagt mir, dass die Zukunft in diese Richtung gehen wird. Das kann ich nicht belegen, ist einfach meine Meinung. Das Gegenteil kann aber auch niemand belegen.

Ich würde Dir aus P/L-Sicht den 1600x empfehlen: Taktraten wie ein 1800x mit demselben Cache, lediglich 2 Kerne weniger. Der wird nur unwesentlich langsamer in Spielen sein, als ein 7700k, jedoch mit 2 Kernen mehr und das zum Dumping-Preis.

Und wenn die Kiste mal zu langsam sein sollte, wäre in meinen Augen der Austausch der Grafikkarte die Lösung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Phenom X6 galt mal als zukunftssicher. Und wird heute von einem Pentium G4650 zersägt...:rolleyes:

Zukunftssicher ist somit garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Troll einfach woanders... Nur Nölen, nichts zum Thema beitragen, kann jeder Bubi
 
Keiner weiß ob Ryzen zukunftssicher ist. Oder glaubst du wenn ein i7 7700k mal keine 30 fps mehr schafft, dann Ryzen mit 6-8 Kernen immernoch über 60 fps kommt ?

Das wäre dann das erste Mal in der Geschichte so...

Neue CPU Generationen haben ältere immer mehr oder weniger alt aussehen lassen. Das wird wohl auch so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, so dumme Aussagen kämen von mir nicht. Aber lesen ist wohl auch nicht Deine Stärke
 
Neue CPU Generationen haben ältere immer mehr oder weniger alt aussehen lassen. Das wird wohl auch so bleiben.
Bei Zukunftsfähigkeit geht es aber nicht darum, dass eine CPU von 2017 eine CPU von 2010 alt aussehen lässt, sondern ob eine CPU von 2010 im Jahre 2017 noch brauchbar ist und besser da steht als eine andere CPU von 2010. Insofern ist der Vergleich von dem Phenom zum Pentium - mit Verlaub - Unsinn.

Edit: Dass man da bzgl. Ryzen und i7 kaum eine Aussage treffen kann, ist richtig. Da die potentiellen Problemspiele aber eher die sind, die nur einen Kern nutzen, und für alles andere mehr als genug Leistung vorhanden ist, bleibe ich dabei, 7700K für reine Spielerechner. R5 1600X, wenn das Budget nicht reicht, und R7 1700 für Arbeitstiere, unabhängig davon, ob damit gespielt wird oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich so unterschreiben ;)
 
Ich wollte nur damit sagen dass man immer das kaufen sollte was jetzt gut ist. Für die Zukunft zu kaufen klingt gut aber oftmals kommt es im PC Bereich anders wie man denkt...
 
Ja und nein...

Ich habe damals den i5-2500k gekauft, weil es damals hieß, der i7-2600k bringt nichts in Spielen. Und ich hatte 1333'er Speicher gekauft anstatt 2133'er - selbe Begründung.

Und beides hat sich als falsch herausgestellt. Den Aufpreis hätte ich mir damals besser geleistet, dann hätte ich den Rechner länger nutzen können.

Deswegen habe ich jetzt direkt zu einem (moderat bepreisten) 8-Kerner gegriffen
 
Bzgl. BF bin ich auf diesen Test hier aufmerksam geworden.

http://www.techspot.com/review/1360-amd-ryzen-5-1600x-1500x-gaming/page3.html



Dort schneidet der 1800X auf 4 GHz schlechter ab als der 7700K auf 4.8GHz.



Bringen die Kerne evtl. nur im Multiplayer wirklich was, oder was ist da los?


Ist natürlich auch die Frage, was einfacher ist: Ryzen auf 4GHz oder 7700K auf 4.8GHz zu bringen (Wobei er selbst auf 4.5 wohl noch gleichauf sein sollte in diesem Test).
 
MrJules schrieb:
Bringen die Kerne evtl. nur im Multiplayer wirklich was, oder was ist da los?

Wenn ich mir den i3 7350K in dem Test anschaue, weiß ich, das ist keine voll bespielte 64er Map im MP.....(mag auch dran liegen, dass es schwer ist BF1 MP gescheit zu benchen)
 
Also so im großen und ganzen tendiere ich jetzt eher zum Ryzen.
Aktuelle bzw. neue Spiele werden eher auf mehr Kerne setzten und für die alten Spiele sollte auch der Ryzen schnell genug sein.
Korrigiert mich wenn ich mich Irre.

Ich will nicht das letzte an FPS raus kitzeln, ich bin kein CS Go Spieler.
Ich will einfach möglichst lange Ruhe haben. Ich seh das so wie Morlon und VikingGE.
In 3-4 Jahren hängen die CPU dann vermutlich meinen Ryzen ab (hoffe ich doch).
Die Frage ist dann nicht wie gut die CPU im Vergleich zu neueren ist, sondern wie gut dieser noch mit den neuen Spielen/Software klar kommt.

Aber das mit dem OC habe ich mir gestern noch etwas durch den Kopf gehen lassen bzw. etwas eingelesen.
Hab da jetzt nur noch ein paar Fragezeichen im Gesicht:

- Ich kann einen Ryzen durch erhöhen des Multiplikators nicht killen. Ist dieser zu hoch, bootet das Sytem erst gar nicht und ich muss den Multiplikator etwas senken. Richtig?
- Erlischt die Garantie beim rumspielen mit dem Multiplikator? Oder erst wenn ich mit der Spannung rumspiel?
- Im Garantiefall, wenn die CPU durch erhöhte Spannung gegrillt wird lässt sich das vermutlich feststellen. Wie sieht es hier mit dem Multiplikator aus?
- Es sollte zu 90% möglich sein die CPU per Multiplikator stabil im Turbotakt auf allen Kernen laufen zu lassen? (Also 1700X 8x3,8GHz und 1800X 8x4,0GHz ?
- Würde für das vorhaben nur mit dem Multiplikator zu arbeiten ein B350 Board, bzw. das von mir rausgesucht Asus AB350 Pro4 reichen?
- Wäre dann nicht der 1800X bzw. der 1600X die bessere Wahl weil ich diesen sehr wahrscheinlich stabil auf 4GHz bekomme und damit 200MHz mehr Singlecore Takt hab für zB. Arma 3?
 
So mal zum Rest:

B350er Board ist eine gute P/L Wahl. Wenn X370 dann mMn am ehesten ASUS Prime X370 Pro.

Vorschlag:

CPU:R5 1600 / 1600X ~ 220€/270€ (evtl. muss der 1600er ohne X übertaktet werden)
Board: B350er Board Gigabyte Gaming oder Gaming 3 oder ASUS Prime B350 plus ~100/120/100 €
RAM: Dein G Skill oder Corsair LPX 3200 DDR4 ~130€
Gehäuse:
MMn Hübsch: Aerocool DS 200 ~70€ (einen Ticken schlechter als Nanoxia DS3 aber schöner mMn), Zalman Z9 Neo ~55€ (günstig, gute Optik mMn, gute Ausstattung, leider Lüfter mit Molex dabei, leichte Qualitätsdefizite)
Klassiker: Nanoxia DS 3 ~ 70€ (Qualität, Ausstattung, P/L jeweils gut bis sehr gut)
Gehäuse der Art "schlichter schwarzer Kasten" gibt's mittlerweile zu Hauf. Die sind zwar nicht häßlich aber auch nicht hübsch. Denen geht das "Design" mMn ab.

CPU Kühler: Luft reicht (bzgl. Lautstärke und Kühlung). HR-02 Macho Rev.B, Scythe Mugen MAX, Thermalright True Spirit 140 Power (171mm hoch!). ~45/40/48€

Gesamtkosten: 545-638€

Wenn du den Rest deiner 900-1000€ noch verbraten willst, finden wir Möglichkeiten.
z.B. alles mit mehr Leistung/Qualität/Design wählen. Gibt ja auch nette Gehäuse für 160€, z.B. Dark Base 900 oder einen 80€ Luftkühler.

Welches Netzteil hast du aktuell? Ggf. kann/muss/sollte es ausgetauscht werden.

Zu deinen Fragen:
Durch Multiplikator kannst du nicht killen. Mit höherem Multi steigt die Temperatur leicht (auch wenn die Spannung nicht angehoben wird), da der Prozessor mehr leistet. Aber bei zu hoher Temperatur taktet sich der Prozessor runter.

Die Garantie erlischt bei Betrieb außerhalb der Herstellerspezifikation. Also auch, wenn man nur am Multi dreht.

Ob der Nachweis des Verstellen des Multi im Nachhinein möglich ist, keine Ahnung. Aber du machst dir zu viele Sorgen. Ohne kräftige Spannungserhöhung besteht keine Gefahr die CPU zu zerstören.

Das Übertaktungspotential liegt bei 3,8 bis 4,0 GHz. Höher geht nur sehr schwer (viel Spannung, starke Kühlung), wie man so lesen kann. Dabei ist der R7 1700 nur geringfügig schlechter zu Übertakten als die größeren Brüder.

Man wird mit einem B Board übertakten können. Vielleicht etwas schlechter als mit einem X, aber aus P/L Sicht ist ein B sinnvoller. Sprich der Aufpreis für ein X Board ist es nicht wert, wenn es hier nur um's Übertakten geht.
Wenn du sonst noch etwas brauchst, was nur X Boards haben, dann macht es vielleicht schon mehr Sinn.

1800X wäre MIR zu teuer. Da würde ich 1700 oder 1700X übertakten (falls du merkst, dass es sonst nicht reicht) und könnte mit notfalls weniger Takt leben.
1600 sollte sich auch auf 1600X Niveau oder mindestens nahe dran bringen lassen.

Wenn du übertaktest reichen auch 1600, 1700. Aber gut der 1600X wäre noch bezahlbar. Es ist auch eine Frage des persönlichen Budgets und wie sehr man auf P/L schaut.
 
Danke dir für deine ausführliche Antwort.
Im moment gibt es bei Amazon Frankreich den 1700X für 350€. In den letzten Wochen hab ich diesen Preis schon öfters bei mydealz gesehen, +- 15€. Von daher würd ich mir dann eher den 1700X holen wenn dieser das selbe Kostet.

Es gab doch vor kurzem einen Test indem 90 R7 CPUs getestet wurden wieviel die 4GHz schaffen im OC. Da waren es beim 1800X glaube ich 90% und beim 1700X "nur" 60 oder sowas.
Das problem dabei ist, dass ich bei sowas immer mit sehr viel Glück gesegnet bin.....*ironie off*
Deshalb überhaupt erst der Gedanke mit dem 1800X auch wenn ich anfangs nicht ans übertakten gedacht hatte.
 
Eine CPU nimmt nicht durch zu hohen Multi Schaden, sondern durch zu hohe Spannung. Eigentlich sollte das aber echt nie passieren... kenne niemanden mit einer defekten CPU.

Meinen 1700X kann ich problemlos mit einem fixen Multi auf allen acht Kernen laufen lassen. 8x 3,9 GHz mit Standard-Spannung habe ich schon ausgiebig getestet - läuft absolut einwandfrei. Mehr habe ich einfach noch nicht probiert, weil ich auf ein neueres BIOS warte und die Mehrleistung gerade echt kaum benötige.

Für Spiele reicht der wesentlich günstigere 1600(x) locker aus. Die X-Variante ist für jemanden, der nicht übertakten möchte, einfach ideal, weil er out of the box in Spielen so gut laufen wird wie ein 1800x - ohne an den Bios-Settings herumspielen zu müssen.

Nach den Erfahrungen mit meinem 1700x gehe ich davon aus, dass der 1600x (Turbo 4 GHz auf 2 Kernen) auch stabil mit 4 GHz auf allen Kernen laufen sollte. Falls das überhaupt notwendig sein sollte...

Das Asus B350 ist in jedem Fall ausreichend. Du dürftest, selbst beim Übertakten, keinen Unterschied zum X370 bemerken.
Ergänzung ()

x-traxion schrieb:
... Es gab doch vor kurzem einen Test indem 90 R7 CPUs getestet wurden wieviel die 4GHz schaffen im OC. Da waren es beim 1800X glaube ich 90% und beim 1700X "nur" 60 oder sowas...

Und die restlichen 40% des 1700X laufen dann wahrscheinlich mit 3,9 GHz. Ich glaube die geringen Unterschiede musst Du schon messen. Ernsthaft spüren wirst Du das wohl eher nicht.

Ach ja: Hail to the King, Baby! ;)
 
1700X zu 350€ klingt gut. Musst dann noch schauen, ob es einen Haken gibt.

Wenn du auf der ganz sicheren Seite sein willst, was die Taktrate angeht, dann musst du eben das größte und teuerste Modell kaufen. 1800X bzw. 1600X.

Beim 1800X wäre MIR das zu teuer. Beim 1600X würde ich mich fragen, ob mir nicht auch der 1600 reicht und dann eine Entscheidung treffen. Hier ist es eher denkbar, dass ICH auf den 1600X setzen würde, da der Aufpreis nicht mehr so dramatisch sein sollte.

Welches Netzteil hast du? Ich habe dazu jedenfalls keine Info von dir gesehen.

Es wäre zu prüfen, ob das Netzteil auch ausgetauscht werden muss.
 
Müsste ein 500W be quiet! Pure Power 8 CM sein.
Auf jeden Fall be quiet bin mir nur nimmer sicher ob 450 oder 500.
Aber wenn das NT es geschafft hat meinen 8350 zu befeuern sollte es für einen 1700x/1800x ja locker reichen.

Haken finde ich keinen. Amazon halt. Garantieabwicklung soll wohl auch über Amazon Deutschland funktionieren.
 
Der Ryzen profitiert ja stark von schnellem RAM - was man so liest.

suche für einen Kumpel - ein 32GB KIT - für eine Zusammenstellung


kann denn jemand schon aus Erfahrung sagen mit welchen RAM die 3200 MHz auch stabil erreicht werden - in der Kombi

Ryzen 7 1700X
ASUS Prime X370-Pro


hoffe es ist OK - wenn ich den Thread etwas missbrauche *G*
 
Zurück
Oben