Rechnerzusammenstellung - Kauf steht kurz bevor

suuD

Cadet 3rd Year
1. Maximales Budget?
1.100,00€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Nutzungszeit: 4 Jahre
- Aufrüstungsvorhaben:

[AMD]
Mainboard:
Gigabyte GA-870A-USB3 Rev.3.1 870 Sockel AM3 ATX

[AMD]
CPU:
AMD Phenom II X6 1100T Black Edition 6x3.30GHz Box

[Intel]
Mainboard:
ASUS P8P67 ATX Mainboard Sockel 1155 DDR3 Rev. 3.1

[Intel]
CPU:
Intel Core i7 2600K 4x3.40GHz So1155 Box

Netzteil:
be quiet Dark Power Pro P9 850W ATX 2.3 80+ Gold

Kühler:
be quiet Dark Rock Advanced C1 120mm 380-1500rpm

Arbeitsspeicher:
Kingston 4GB PC3-10667 DDR3-1333 CL9 Value

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 570 1280MB GDDR5 WINDFORCE

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Grafik/Videobearbeitung

3.1. Gaming
Schwer hierzu eine passende Aussage zu treffen. Ich dümpel bisher mit meiner ATIO Radeon HD 3600 Series durch die virtuellen Spielwelten. Man merkt bei neuen Spielen aber nun stark, dass meine Graka die fps nicht mehr packt, das Spiel zwar flüssig läuft aber die Maus "schwamming" ist. Ich möchte einfach in der Lage sein, künftige Spiele wie z.B. Battlefield 3 zu genießen, möglichst hochauflösend.

3.3. Grafik-/Videobearbeitung
- fortgeschrittener Hobbyanwender:
- AAE
- Sony Vegas

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: AMD Dualcore 6000+
- RAM: 2 GB
- Motherboard: MSI
- Netzteil: 400 Watt
- Gehäuse: ja
- DVD-Laufwerk: LG Brenner
- Festplatte: 400 GB
- Grafikkarte: ATI Radeon HD 3600 Series

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Habe ich nicht

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in dieser Woche

So, nun freue ich mich über Anregungen bzw. einem "Kannst du so machen!" :-)

Zuletzt bearbeitet: (Hinweiße aus Antworten)
Bei Gaming definitv zu Intel greifen, da noch Grafikbearbeitung im Spiel ist: Alles auf Basis des I7 2600k

Falls unbedingt AMD gewünscht wird dann lieber 1090 weil besseres P/L. Ich stimme Biggunkef aber zu.
Eher Intel als Amd...
Netzteil? Du gehst nicht auf Crossfire/SLI? Dann reichen selbst bei OC auch 500 - 600W.
Nimm gleich 8 GB Ram, die Preise sollten Argument genug sein.
Die Gainward Phantoms sollen recht leise sein.
Videobearbeitung -> SSD Intel sollen recht zuverlässig sein. Lyndonville sind auf dem Weg.

Der Kühler ist so gewollt?

Oder Anders gefragt: Willst du Geld sparen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten, habe meine Rechnerkonfiguration nun dahingehend abgeändert bzw. erweitert. Aber ist es nicht so, dass ein i7 mit 4 Kernen unmöglich schneller als ein Phenom mit 6 Kernen sein kann?

@Haydar:

Nur die Hälfte verstanden :-) Zu Deiner Frage: Ich möchte nicht mehr als EUR 1.100 ausgeben.

Hör zu, willst du überhaupt Übertakten?

Wenn nicht ist deine Zusammenstellung zwar beeindruckend aber nicht sinnvoll.

Nimm Abstand von der AMD Schiene. Die Leistung die du durch ein gleich teures Intelsystem erhälst ist höher.

Auch ich hab mir gedacht ich setz auf AM3+ mit 6Kerner um dann auf den Bulldozer auf zu springen und wurde derbst entäuscht.
Laut den Tests und Berichten kommen die stärksten AMD CPU's nicht an die Mittelklasse Intel's heran.

Lydonville ist die nächste Generation der Intel SSD's(frag jetzt nicht was ne SSD ist)
Kühler würd ich einen etwas kleineren vorschlagen. Den Macho z.B.
Ein 600 W Netzteil mit Kabelmanagement gibts für knapp 80€.

Biggunkief schrieb:
Kerne ist nicht gleich Speed. Der I7 zieht dem AMD locker weg siehe auch hier

Ohhhha! Als ich mich viel mit Intel, AMD beschäftigt habe, hieß es noch: Officeanwendungen -> Intel, Games -> AMD. Wie ihr merkt, Lichtjahre her, da hatten wir noch die gute alte DM :-)

Jedenfalls - bzgl. Intel Systemen ... gibt es grundlegende Unterschiede bzgl. des Zusammenbaus? Früher zumindest waren Intel CPU´s schwieriger zu "verbauen" als etwa die CPU´s von AMD.

@Haydar:

Danke Dir. Übertakten will ich nicht. Intel scheint durchaus besser weg zu kommen. Was eine SSD ist könnte ich Dir auch beantworten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst noch kein Intel gebaut, aber ich denk n Problem wird das nicht.

Einfach drauf achten die K Modelle sind mit freiem Multi versehen die T und S Modelle sind denk ich Sparwunder.
Um die integrierte Grafik der Intels nutzen zu können brauchst du ein Mainboard mit der Z Kennung.
Zum Übertakten emindestens ein P oder Z.

Da du nicht Übertakten willst kannst du zu einem I5 2400 oder einem I5 2500 ohne K und einem Mainboard der H Kennung greifen.
Welches? Da sollen dich mal die IntelPro's beraten.

Netzteil würd ich das https://www.computerbase.de/preisvergleich/682467 nehmen.

Ich habe mich nun mal im Board ein wenig umgesehen. Fazit: Alle weisen auf den i5 oder i7 von Intel hin. Mein Entschluss – AMD Schiene wird verlassen, ich springe auf den Zug der „Intel“ianer auf (HA! Klasse Wortspiel, morgens um 08:18 Uhr :p)

Was ich so rauslese ist, dass für GAMING PC´s der i5 mehr als nur ausreicht. Der i7 kommt zum Einsatz, wenn man auch Video/Bildbearbeitung durchführen will. Da ich das möchte (auch wenn nur rein hobbymäßig) und mir nicht jedes Jahr einen neuen PC kaufe, investiere ich lieber 100 EUR mehr und kann dafür einen i7 mein Eigen nennen. Schlechtere Leistungen im GAMING Bereich dürften sich ja in keinem Fall zeigen.

Bezüglich des Mainboards ist es wohl wichtig, auf die Produktreihen zu achten. Beziehungweise, diese nach Verwendungszweck auszusuchen. Für mich wäre dann wohl die Z Variante am sinnvollsten, da ich nicht vorhabe irgendetwas zu übertakten (außer die Pheripherie ist bereits ab Werk übertaktet)

Hier nun also nochmals meine Aufstellung:

Mainboard:
ASRock Z68 Pro3 Z68 Sockel 1155 ATX DDR3

CPU:

Netzteil:
be quiet Dark Power Pro P9 650W ATX 2.3 80+ Gold
(sollte Kabelmanagement besitzen, lt. Bildern, hat das mittlerweile nicht jedes Netzteil?)

Kühler:
Thermalright HR-02 Macho 140mm 900-1300rpm 19-21dB

Arbeitsspeicher:
2 x Kingston 4GB PC3-10667 DDR3-1333 CL9 Value

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 570 1280MB GDDR5 WINDFORCE

Würdet Ihr mir dieses System dann so absegnen?

Netzteil: bequiet Straight Power CM E9 480W reicht vollkommen

IchBinAnton schrieb:
Netzteil: bequiet Straight Power CM E9 480W reicht vollkommen

Danke IchBinAnton,

ansonsten hälst du "mein System" für i.O.?

Mainboard:
ASRock Z68 Pro3 Z68 Sockel 1155 ATX DDR3

CPU:

Netzteil:
be quiet Straight Power E9 480W

Kühler:
Thermalright HR-02 Macho 140mm 900-1300rpm 19-21dB

Arbeitsspeicher:
2 x Kingston 4GB PC3-10667 DDR3-1333 CL9 Value

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 570 1280MB GDDR5 WINDFORCE oder Gainward Gtx 570 Phantom

und ab gehts zum shop! ;)

@suuD
Jop, der Rest ist super :)

Super,

vielen lieben Dank.

Zur Gesichte des Einbaus. Wie ich einen Rechner zusammenbauen muss weiss ich. Ich weiss allerdings, dass Intel früher mal diese total komplizierte Einbauvariation hatte – diese wo der Kühler seitlich angebracht werden musste.. meine ich. War allerdings zu Pentium Zeiten.

AMD war da besser. Der CPU passt mit seinen goldenen „Stacheln“ halt nur auf eine Weise in die dafür vorhergesehene Stelle am Mainboard.Quasi senkrecht.

Ist es beim i7 mittlerweile auch so?

Die aktuellen Intels haben an der Seite Kerben und an einer Ecke ein goldenes Dreieck (das Mainboard an der Stelle auch), d.h. es ist sehr eindeutig, wie du die CPU einsetzt ;)

Super,

ich danke Dir und werde mich nach Feierabend gleich beim hardwareversand meines Vertrauens einloggen und bestellen :-)

Einen 22“ bestelle ich dann gleich mit. Kosten ja wirklich nicht mehr die Welt!

Kein Ding ;)

Da du selbst zusammenbaust, könntest du auch bei mindfactory bestellen. Dort ist es in der Regel günstiger, bis auf die Festplatten halt. Die würde ich seperat bei alternate bestellen.
Vor allem gibts den Macho bei hwv nicht.

Weißt du schon welchen TFT du kaufst?

Zurück
Oben