Rechnerzusammenstellung

3secundas

Cadet 2nd Year
Hallo, hab mir mal einen Rechner zusammengestellt da ich mir aber noch nicht sicher bin ob alles so ok ist wollte ich erst von euch mal eine Rückmeldung bekommen. Bestellt wird Nächste Woche.

Außerdem wollte ich nochmal fragen was die Vorteile vom Ivy Bridge Prozessor sind?

So hier mal meine Zusammenstellung:
Siehe unten

Maximales Budget? 1,6k
Verwendungszweck? High End Gaming, Video Rendering, Bildbearbeitung ala. Photoshop etc.
Was ist bereits vorhanden? Gehäuse und Monitor
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben? 4-5 Jahre
Zusammenbau/PC-Kauf? Wird Zusammengebaut

Zuletzt bearbeitet:
Ivy Bridge hat ne bessere interne Grafik, braucht weniger Strom, ist bei gleichem Takt ein paar % schneller. Das wars im wesentlichen.

Lohnt es sich dafür extra zu warten? So wie es sich ansich anhört meiner Ansicht nach nicht..

Dazu hätte ich auch 2 Fragen:

Eventueller Realese der Boards
und welche vorteile bringe die neuen Boards ?

Man kauft einen PC, wenn man ihn braucht. Das ist die Regel.
Zur config: Wozu brauchst du sie?
Für Gaming den i5 2500K.
MB ist Quatsch. Ein normales ASUS P8Z68 V LE oder LX für ~100€ reicht in 95% der Fälle (schau einfach, welche Anschlüsse du brauchst)
Alpenföhn Kühler sind überteuert. Der Thermalright Macho für 30€ ist besser.
Wenn du so viel Geld für den Kühler ausgeben willst, dann den Prolimatech Genesis.
RAM den günstigsten mit 1333Mhz (Bei SB bringt mehr nichts). Ansonsten passts.

Wow danke! Durch die Tipps von dir bin ich jetzt vom Preis etwas günstiger. Achja Verwendungszweck steht oben ;)

Edit:
Sehe gerade das du in deiner Config eine WD Festplatte hast.. was köntest du empfehlen Seagate oder WD?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei einer Grafikkarte für über 500€ mit einer PCIe 3.0- Schnittstelle noch auf Ivy warten, weil erst Ivy PCIe 3.0 unterstützt und dann natürlich ein Mainboard mit einem neuen Slot ;)

Übertragungsraten laut Wikipedia
PCIe 2.0: 8000 MB/s
PCIe 3.0: 15754 MB/s

PCI-E 3.0 bringt absolut null komma gar nix. Bei SLI/CF mags noch angehen. Bei Single Grafik: nada.

Die z77 Boards unterstützen USB3 ohne Zusatzchip - abgesehen davon haben sie eine niedrigere Leistungsaufnahme:
MSI z68 GD65: min 77,4W max 217,3W
MSI z77 GD65: min 63,1W max 203,2W

also klarer Vorteil für z77.

Denk dir nix mir würde der Macho auch nicht rein kommen weil er nicht mit dem Rest von meinem System optisch harmonieren würde - ich find ihn hässlich.

PCIe 3.0 hat bei tests in PCGH einen max Vorteil von 11% gebracht mit einer HD 7970, in den meisten Spielen allerdings gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ram ist übertrieben! Zwar kannst du 16GB schon nehmen, und 1600er ist auch nicht verkehrt für später, aber trotzdem sollte es nicht über 80€ sein! zB 2x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U oder die guten Teamgroup 8GB 1600er.

Graka: Wow, wenn du wirklich so viel für die Graka ausgeben möchtest... Ohne Eyefinity wirst du die Leistung zur Zeit eh noch nicht nutzen können, und wenn es in 2-3 Jahren soweit sein sollte kannst du dir von dem gesparten Geld locker eine neue holen. Deine 7970 ist sicher gut, aber vom P/L nicht zu empfehlen...

Kühler: Lohnt sich in meinen Augen nicht. Ein Macho wäre deutlich günstiger bei gleicher Leistung! Wenn du soviel ausgeben möchtest, dann besser direkt den Noctua NH-D14 AMD und Intel. Ein absolut genialer Kühler und man bekommt kostenlos Installationskits für spätere Sockel, von daher lohnt es sich wieder etwas...

CPU: In den meisten Fällen reicht der 2500k.

Mobo: Auch übertrieben. Das P8Z68 Deluxe unterscheidet sich qualitativ nur unwesentlich vom P8Z68-V, LE oder LX. Es sind meistens nur ein paar Features wie Firewire oder Quad CrossFireX, die den Preis hoch treiben. Fast 200€ für das Mobo sind einfach zu viel, du wirst den Unterschied beim Arbeiten sicher nicht merken.

Welches Gehäuse hast du denn? Damit auch alles rein paßt.

Auf Ivy zu warten lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Klar werden sie besser als Sandy Brigde, aber dann kannst du auch noch auf die nächste nVidia Generation warten etc...

ElfenLied schrieb:
Welches Gehäuse hast du denn? Damit auch alles rein paßt.
NZXT Phantom

Erstmal vielen dank für deine Aussagekräftigen Antworten, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher in richtung Kühler Thermalright HR-02 oder Noctua wie siehts denn vom Kühlverhältniss aus?

Zuletzt bearbeitet:
Warenkorb funktioniert nicht.

Den genauen Unterschied zwischen den Kühlern kannst du hier sehen. Einfach auf Noctua NH-D14 (Doppellüfter) klicken. Qualitativ ist der Noctua nochmal eine ganze Ecke besser als der Macho, Noctua ist quasi eine Premiummarke bei Kühlern. Größter Vorteil ist wie gesagt der erstklassige Support und die Kompatibilität für spätere Sockel...

Als Graka würde ich zB die 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) empfehlen. Ca. 10% langsamer als die 7970, dafür hat sich einen genialen Kühler und ist über 100€ günstiger...

Zuletzt bearbeitet:
Wow was ein Monster!! Hoffentlich wirds da keine Komplikationen mit meinen RAM Riegeln geben.

Wenn du den günstigsten RAM nimmst, gibt es keine Komplikationen. Kühlkörper sehen gut aus, mehr aber auch nicht. 1600 MHz bringt dir gar nichts.
@TE Ich würde eher den Macho nehmen. Der ist nicht schlechter, oft sogar besser, z.B. bei semipassiv.
Absegnen kann man diese config nicht, da keine Anwendungsgebiete angegeben sind.:rolleyes:
Der Kühler der Sapphire ist übrigens laut H4U sogar besser als der der PowerColor.

Zuletzt bearbeitet:
datalukas schrieb:
W
Absegnen kann man diese config nicht, da keine Anwendungsgebiete angegeben sind.:rolleyes:

Steht da doch:

3secundas schrieb:
HVerwendungszweck? High End Gaming, Video Rendering, Bildbearbeitung ala. Photoshop etc.

Beim Rendern könnte sich schon ein i7 lohnen. Musst du wissen, ob dir der Aufpreis wert ist...

Mit dem Macho sind die aktuellen Riegel Komptatibel. Och mann jetzt hast du mich schon wieder zum überlegen gebracht, wieder den Kühler zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Als Kühler solltest du dir auf jeden Fall den Prolimatech Genesis, Thermalright Silverarrow und Noctua NH-D14 anschauen, sind alle super!

Also in der näheren Auswahl stehen jetzt der Noctua NH-D14, Thermalright HR-02 Macho und der Prolimatech Black Series Megahalems

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben