Rechtedilemma

****General****

Cadet 4th Year
Hallo ihr Lieben!

Vor einem Monat habe ich auf meinen Computer einen Acc eingerichtet, der zur Dateifreigabe gedacht war. Genauer gesagt: Er sollte im Netztwerk meinen Ordner "Musik" mit vielen Dateien freigeben. Zudem wurde genau dieser Benutzer "X" der Besitz des Ordners "Musik" und damit allen beinhalteten Dateien zugeordnet (+Vollzugriff). Doch Benutzer "X" wurde gelöscht, nur leider ist der Besitz immernoch an die SID des ehemaligen Benutzerrs "X" geknüpft. So weit so gut. Also habe ich den Besitzer des Ordners "Musik" von der SID (hat so eine Form --> S-1-5-21-3348577711-702100643-3916261782-1001) auf mich übergehen lassen. Jedoch wurde mir in Folge dessen für jede einzelne Datei im Ordner Musik der Zugriff verweigert. Jede Datei in diesem Ordner besitzt das unbekannte Konto mit der SID. Da es 500 Jahre dauern würde für jede einzelne Datei den Besitzer zu ändern, benötige ich nun eure Hilfe. Ich habe schon fast alles versucht: Ich habe mir sogar Systemrechte und Vollzugriff auf explorer.exe verschafft...ohne Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Windows Explorer
rechte maus auf ordner - Eigenschaften
reiter Sicherheit, erweitert, Besitzer und bearbeiten. weitere Besitzer oder gruppen klicken, erweitert, jetzt suchen klicken. einen vorhandenen oder "jeder" auswählen.
Haken bei "Besitzer der Objekte und untergeordnete Container setzen" machen und dann auf ok
nach hoffentlich erfolgreichen abschluss wieder erweitert, Berechtigung ändern und ein Nutzer der drauf zugreifen kann hinzufügen.
Haken bei "alle Berechtigungen für untergeordnete......ersetze" setzen.
übernehmen.

Wenn man dein Problem also mal auf das Wesentliche reduziert, dann brauchst du also einen Weg um den Besitzer von mehreren Dateien auf einmal zu ändern.

Wenn man das mal bei Google eintippt, dann findet man diesen Blogeintrag inkl. Toolempfehlung: http://michaelsonntag.net/neuer-besitzer-fuer-mehrere-dateien-unter-windows-7/

Und wenn ich jetzt noch einen Kommentar zu deinem PS abgeben darf:
Das finde ich total daneben, dass du dir hier den Anspruch herausnimmst das nur richtige Profis dir weiterhelfen und das an einem fragwürdigen Kriterium festmacht. Kenntnisse über die User ID sind hierfür total unnötig.
Und das ist vorallem dann total daneben, wenn man dein Problem mit wenigen Sekunden Aufwand selbst hätte lösen können.

@Prollpower ; Dunklerrabe

Vielen Dank für eure blitzschnellen Antworten. Die Problemformulierung von DunklerRabe wäre in Verbindung mit Google wirklich nützlich gewesen:D! Und wenn euch das "PS" stört, werde ich das euch zu Liebe sofort entfernen. Entschuldigt bitte, aber man ist halt durch die Osterei irgendwie total übermüdet und vollgefressen^^.

Also noch mal vielen Dank an euch zwei...hier mit befördere ich euch zum Colonel!

Zurück
Oben