Rechter Lüfter meiner 7970 dreht sich nicht

Wahrscheinlich den -> klick mich

50/60€ würde ich aber nicht mehr in die Karte pumpen, wenn man den Kühler evtl. gebraucht für 20/30€ schießen kann, kann man darüber nachdenken.

geht das genauso leicht von der Hand wie ein WLP Wechsel auf der CPU
Für Leute die das schon ein paar mal gemacht haben ja ;) Für Laien würde ich aber eher nein sagen. Da gibt es deutlich mehr zu beachten, abgesehen davon das mich der Arctic auf meiner R9 290 tierisch geärgert hat (zickiges Biest). Da kann man auch deutlich mehr schief gehen, als WLP auf die CPU zu klatschen. Wenn er aber einmal drauf ist, macht er was er soll.

Ich würde an deiner Stelle wie gesagt noch ein paar Monate Spaß haben mit der 7970 (der Lüfter läuft ja & kühlt) und dann eventuell mal umsteigen wenn ein leckeres Angebot zu sichten ist.
 
Jaaaa, den hatte ich ja verlinkt.

Okay - gut zu wissen.

Hast du denn auch eine Empfehlung zu welcher GraKa ich greifen sollte?
Es ist kein, "ich brauch jetzt ne neue GraKa" Upgrade - sondern ein Upgrade/Neukauf aufgrund der Lüfter Thematik..

Gerne auch wieder AMD :)
 
Willst du mehr Leistung ? Reicht dir die aktuelle ?
Wie hoch ist dein Budget ? Gebraucht Kauf ok ?

Die 7970 hat eigentlich noch ganz gut Leistung aber wenn die das mit dem Lüfter stört, kannst du sie auch gerne austauschen.
 
Budget, das was ich zusammen kratze - bzw. das was es mir dann Wert ist.. kann ich aber jetzt nicht genau benennen - sry.

Generell war der Plan, erst einmal ne Sonic Evo 850, sowie weitere 8GB RAM ranzukarren.

Ich würde mir die 7970 so wie sie ist auch 1:1 noch einmal kaufen, fand das Teil mega cool..
Und für meine Spiele wie, Cs:GO, Bf3, Bf4, sowie alle anderen aktuellen Titel reicht sie locker für 70/80+ FPS aus.

Ich bin kein angehender 4k Mensch, gar nichts. Ich werde nach der SSD und der RAM, 2 neue Rahmenlose Monitore holen, damit ich endlich den HDMI Anschluss der Graka nutzen kann aber mehr auch nicht.

Also denke ich nicht das der Kauf einer 1080 jetzt sinnvoll wäre für mich xD..

Ich wollte grad sagen, es gibt bestimmt Leute die mir den Lüfter montieren, aber Montage + Lüfter werden wohl dem Neupreis der 7970 gleich kommen xD

Von daher.. vielleicht versuche ich mich daran, bin da sowieso absolut "über vorsichtig" was das ganze Technik Zeug angeht, also an der fehlenden Sorgfalt soll es nicht scheitern - muss mir dann halt nur ein gutes Tutorial raussuchen etc.
 
Mhh dann wird es schwierig, RX 460 4GB (120€) wäre langsamer, RX 470 4GB ca. 30% schneller aber ab 170€. Die GTX 1050ti ca. 10% schneller für 150€.

Dann wäre doch eher die Richtung Kühler wechsel besser. Wenn du einen ordentlichen Ersatzkühler kriegst, für nen schmalen Taler geht mit deiner Karte noch einiges. Die laufen gerne mit 1100Mhz, deine sollte bei 925Mhz liegen, allerdings ist in BF deine CPU zu langsam. Sieht man das die GPU Auslastung nur max. 81% erreicht hat. Normalerweise sollten es 95%+ sein.

Oder du suchst dir eine 7970 auf Ebay die als defekt verkauft wird, schraubst dort den Kühler ab und schnallst ihn bei dir drauf.

Zum Thema umbau:

Ich habe mich auch selbst ins kalte Wasser geschmissen. Informiere dich ordentlich, guck dir ein paar Videos an, arbeite sauber & ordentlich -> dann gibt es auch keine Probleme. Wenn ich allerdings sehen wie Freunde/Bekannte teilweise ihre Hardware behandeln, kommen mir die Tränen :D
 
Also bin ich am besten beraten wenn ich mir einfach den Accelero 280X möglichst billig besorge - ob es nun 30€ gebraucht oder 55€ neu sind, ist mir dabei aber ehrlich gesagt nicht wichtig. Dann nehm ich lieber das neue Produkt bei dem ich weiß das davor kein Unfug mit getrieben wurde.

Woran könnte das mit der CPU denn liegen, falls es dort ein Problem gibt kann man das ja gleich mit beheben, wenn ich am herum schrauben bin (wäre zumindest nicht undankbar drum :c)

Bei defekten GraKa's ist zu 100% nur der Lüfter kaputt und muss ausgetauscht werden? Oder war damit gemeint ich soll mir explizit eine suchen bei der der Lüfter hinüber ist..


Zum umbauen:

Also, der PC so - war mein erstes selbst zusammmen gebautes System. Ich bin aber was das Thema Technik angeht wahnsinnig übervorsichtig.
Der WLP Wechsel hat bei mir einer Operation geglichen.. genauso der Umzug vom alten ins neue Gehäuse. Und auf Dinge wie, erden, Graka/Mb etc. nicht auf der Platine sondern nur am Plastik bzw. an den sicheren Stellen am Rand anfassen achte ich sowieso sehr akribisch.
Also an der Vorsicht und der Sorgfalt, sollte es bei'm Umbau zu 100% nicht scheitern - dafür hab ich viel zu viel Schiss das ich mir was kaputt mache :D
 
Der im Link sollte passen, bevor ich jetzt aber falsche Auskunft gebe, google ich später nochmal. Je nach 7970 ändert sich das PCB und benötigt dann einen anderen Kühler - aber dazu später mehr.

Woran könnte das mit der CPU denn liegen
Wahrscheinlich zu schwach, es sei denn du hast eine (recht) aktuelle CPU - welche wäre das eigentlich ?

Bei defekten GraKa's ist zu 100% nur der Lüfter kaputt und muss ausgetauscht werden?
Ne eine Graka suchen wo z.b die Platine kaputt ist oder ein Spannungswandler abgeraucht ist, die Karte holen und den Lüfter davon wiederverwerten, wenn dich die 50€ für den Accelero aber nicht stören, vergiss das :)

Bzgl. Umbau...so sollte es sein ;) Wie gesagt gibt viele Videos, Guides und und und wo man sich das angucken kann. Wenn du keine zwei linken Hände hast, ist gut das möglich selbst zu machen.
 
Der im Link sollte passen, bevor ich jetzt aber falsche Auskunft gebe, google ich später nochmal. Je nach 7970 ändert sich das PCB und benötigt dann einen anderen Kühler - aber dazu später mehr.

Okay, looking forward :D

Wahrscheinlich zu schwach, es sei denn du hast eine (recht) aktuelle CPU - welche wäre das eigentlich ?

Ich hab einen i5 3570k, sollte für Bf3 eigentlich defintiv reichen - wenn ich mich nicht irre :lol:

Bzgl. Umbau...so sollte es sein Wie gesagt gibt viele Videos, Guides und und und wo man sich das angucken kann. Wenn du keine zwei linken Hände hast, ist gut das möglich selbst zu machen.

Hast du ein Video / nen Fred bei dem du sagst "den kann ich empfehlen", bevor ich einfach stumpf suche und vllt was falsches aufgreife?
 
Ich hab einen i5 3570k, sollte für Bf3 eigentlich defintiv reichen - wenn ich mich nicht irre
Kann muss aber nicht. Auf wie viel Ghz läuft der ? Wie sieht deine CPU Auslastung aus ? Was machen die Temperaturen ? :)

Video ?
Klar hier - Sogar auf Deutsch

Installation des ACX 3 7970 Du hast zwar eine 7970 und deine Installation wird eventuell etwas anders sein (Abstände am Chip) aber so kann man grob gucken, was zu tun ist.
 
Kann muss aber nicht. Auf wie viel Ghz läuft der ? Wie sieht deine CPU Auslastung aus ? Was machen die Temperaturen ?

Ist nicht übertaktet oÄ. also sind es laut Mini Anwendung's Ding da, 3,4GHZ.
Core Temp zeigt mir eine Frequency von 1599.35 MHz bis 3589.62MHz an.. ka wieso.

Temps der einzelnen Kerne sind aktuell bei 50% Auslastung bei max. 41°C.
Die WLP hab ich vor 2 Wochen erneuert, und meinen Scythe Mugen 3 drauf gepackt.

Im Idle liegen die Temperaturen bei ca 20-30°C


Hier, billiger kommst Du nicht weg, habe ich schon öfter bestellt.

Lieferzeit meist 1 1/2 Wochen.

Okay.. die ersatz Lüfter wären natürlich total genial - falls das die passenden sind.

Und insofern das Problem bei meiner GraKa die Lüfter an sich sind - aber so wie ich das verstanden habe, ist das ja der Fall.
 
@Ltownwriter

Guter Vorschlag! Hab mir gerade mal den Kühler der Sapphire 7970 angeguckt, passen 100%

@Meh
3,6 wird wahrscheinlich der 4Core Boost sein, 1600 Mhz habe ich auch im Idle.

Ist die gesamt Auslastung bei 50% oder war das die maximal Last auf einem Kern ? Es braucht nur ein Kern ins Limit rennen schon bremst er die GPU. Aber bei 50% sollte alles in Ordnung sein, die Temps sind auch top !

Und insofern das Problem bei meiner GraKa die Lüfter an sich sind - aber so wie ich das verstanden habe, ist das ja der Fall.
Jop, der Kühlkörper kann ja nicht defekt gehen. Müsstes halt nur die "Plastikkappe" abnehemen, die 6 Schrauben der Lüfter lösen, neue einbauen und das Kabel Richtung PCB Anschluss lege.

*EDIT*

Hier mal ein Video -> https://www.youtube.com/watch?v=iVkDpNAxRow
Damit siehst du was ungefähr auf dich zu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meh
3,6 wird wahrscheinlich der 4Core Boost sein, 1600 Mhz habe ich auch im Idle.

Ist die gesamt Auslastung bei 50% oder war das die maximal Last auf einem Kern ? Es braucht nur ein Kern ins Limit rennen schon bremst er die GPU. Aber bei 50% sollte alles in Ordnung sein, die Temps sind auch top !

Also ich hab aktuell Chrome mit 10 Tabs offen, Spotify, Skype, Teamspeak mit 5 Verbindungen sowie 1 Instanz von dem komischen MMO.. CPU Auslastung liegt laut Mini Anwendung bei 40-50%

Die "Usage" schwankt aber SEHR SEHR stark.. z.B. wenn ich Core Temp öffne, steigt sie lt. Core Temp selbst, auf 80% an ist aber sofort wd unten bei 40-50 und pendelt sich dann wieder normal ein.

Ob das normal ist, übersteigt meine "Fachkenntnis" xD.

Die Temps passen so? Ach das freut mich, das war meine erste eigenständige Operation.. bin ich ja happy wenn die akzeptabel sind :p


Zu dem Video.. ehm, ich verstehe nichts. Ich spreche nur Deutsch, Englisch, Bayrisch, ein wenig Latein sowie ironisch und sarkastisch..

Keine GraKa aus dem Video sieht aber wie meine aus, liegt denke ich mal am Design der verschiedenen Anbieter.
Allerdings, bin ich gestern als ich am gucken war nicht so ganz dahinter gekommen wie ich die Plastik Verkleidung meiner GraKa herunter bekomme.

Dazu werde ich aber sowieso neue WLP brauchen würde ich meinen, denn die Steckverbindung der Lüfter usw. kann ich ja nur lösen/erneuern wenn ich den Kühlkörper von der eigentlichen GraKa trenne - right? Ansonsten stell ich mir das ziemlich pfrimelig vor, und neue WLP nach 5 Jahren betrieb ohne Reinigung ist bestimmt nichts falsches.

EDIT: Man sollte sich deinen Hinweis unter dem Video durchlesen.. ich bin mir dann mal 26min komisches Gebrabbel reinziehen.. yeahy xD
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Hier mal was zum lesen - Kannst dann selber mal in Ruhe gucken, ob in Battlefield, deine CPU an manchen stellen einsackt.


Bzgl. Video -> wie gesagt isch auch nixe verstehe dahfür isse meihne Spahanisch zuh shlächt - Ging nur darum, mal zu sehen wie man das tauscht ;)

Dazu werde ich aber sowieso neue WLP brauchen würde ich meinen, denn die Steckverbindung der Lüfter usw. kann ich ja nur lösen/erneuern wenn ich den Kühlkörper von der eigentlichen GraKa trenne
Muss nicht nein, du sagtest du hast ne Sapphire 7970 mit 2 Lüftern -> https://www.google.de/search?q=Sapp...ved=0ahUKEwi_kNrHrqLSAhWCSxoKHUATBLEQ_AUIBygC -> welche denn ?^^

Wie aber Ltownwriter schon schreibt, mach einfach mal ein Foto (bitte nicht mit einem Nokia 3210) wo man erkennt, um welche Graka es sich handeln kann.
 
@Black&White

Den Fred lese ich mir jetzt gleich nebenbei durch.
Sprachkenntnisse fehlen bei dir auch? Gut, dann bin ich nicht allein xD

Und zu der "Frage des Fred's". JA ! ich liebe meine GraKa, Battlefield 3 hab ich heut morgen (per render.drawfps1 kann man sich das IG schön anzeigen lassen) mit fast 130 FPS gespielt.

But can it run Crysis 3? YES. Crysis 3, alles auf Ultra, bin ich bei ca 45-50 Fps - mit High/Medium, bin ich bei 60-70 bzw. konstanten 70-80 FPS (zumindest soweit ich das noch im Gedächtnis habe, da meine letzte Crysis 3 Session nun doch schon ein paar Monate her ist..)

Falls ich SELBER ein Foto machen soll.. dann verflucht seid ihr ihr Ochsen, ihr antwortet ich baue fix aus & fotografiere - brb.

@ Ltownwriter
Ehm.. da der Lüfter gestern nicht ordentlich ansprang am Anfang, bin ich mit dem Ausbauen nun erst einmal vorsichtig.

Daher nur einen Link.. hoffe der tut es auch :s
https://www.heise.de/preisvergleich/sapphire-radeon-hd-7970-oc-boost-11197-03-40g-a825228.html
 
Falls ich SELBER ein Foto machen soll.. dann verflucht seid ihr ihr Ochsen, ihr antwortet ich baue fix aus & fotografiere - brb.
Wofür ausbauen ? Seitenteil auf Karte von unten Knipsen und feddisch.

Aber wenn das die Karte aus dem Link ist -> passen die Lüfter die vorgeschlagen wurden.
 
@TE
Hier mal ein Beispiel

CPU Limit

Kein CPU Limit

Kann aber auch sein, dass das GPU Z Bild einfach nur ein unglücklicher Moment war aber in der Regel sollte die Graka an den 100% nageln. Wie Hisn so schön sagen würde, irgendwas limitiert immer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben