Hallo allerseits,
Evtl wärs besser die Ursache zu eliminieren als die Symptome
Das ist ein guter Ansatz! Allerdings sitzt die Ursache ja meistens vor dem Schirm! Also bitte laßt mich leben!
Da die Hilfsbereitschaft auf diesem Board sehr groß ist, möchte ich Euch meine Probleme einmal der Reihe nach schildern:
1) Problem: Ich habe seit wenigen Tagen einen nagelneuen PC mit einer Kingston SSDnow V Series 64 GB Festplatte auf der das Betriebssystem installiert ist (Windows 7 Professionel -N- 64-bit) und eine 1000 GB Samsung, auf der sich die Daten befinden. Als Sicherungsprogramm verwende ich Acronis TI 2010, letzte Version. Das Image der Systempartition wird auf der Samsung abgelegt.
Nachdem ich jetzt schon das zweite Mal das Betriebssystem neu installiert habe, passiert derselbe Fehler: die abgelegte Imagedatei, die als fehlerfrei validiert wurde, wird von TI nicht geöffnet (Error occurred while opening the file)! Da das ja die Lebensversicherung für meinen PC ist, stecken inzwischen drei volle Arbeitstage im Mülleimer und meine Frau macht mir die Hölle heiß! Ich habe wirklich alles versucht, bin jeder denkbaren Möglichkeit nachgegangen und weiß keinen Rat mehr!
Immerhin ist ein und derselbe Fehler auf zwei jungfräulichen Windows 7 Installationen passiert, an denen nicht rumgespielt wurde. Der Service von Acronis ist nicht existent. Ich habe bereits zwei mal dasselbe Problem im Forum von Acronis gepostet und freundlich um Hilfe nachgefragt. Keine Antwort! Ich bin deshalb stinksauer, denn immerhin habe ich für das Programm 50 EUR hingeblättert!
Hat jemand einen Rat und weiß, woran das liegen kann?
2) Problem: Da ich wahrscheinlich um eine dritte Neuinstallation nicht herumkomme, würde ich die Kingston SSD vorher gerne als eine Partition partitionieren. Wenn nämlich Windows bei der Installation unpartitionierten Speicherplatz vorfindet, wird eine genau 100 MB große Zone als "ichweißnichtwas" reserviert (ist wohl für MBR und Bootdateien). Der Rest wird dann als C:\ Partition vergeben.
Nun habe ich gelesen, daß (angeblich) diese 100 MB Zone von Windows nicht eingerichtet wird, wenn man vorher die SSD als eine Partition ausweist. Weiß jemand was genaueres darüber und mit welchem (zuverlässigen) Programm könnte ich die SSD vor der Installation des Betriebssystems partitionieren? Ich habe nämlich die Hoffnung, daß dann die Probleme mit Acronis nicht passieren.
3) Wegen der vielen Neustarts, die mein PC in den letzten Tagen über sich ergehen lassen mußte, kommt es bei jedem zweiten Neustart vor, das der Bootvorgang stoppt, wenn der Intel-Bildschirm erscheint (also kurz vor der Auswahl, ob man ins Bootmenü will). Immerhin passiert das ca. bei jedem zweiten Neustart. Woran kann das liegen?
Für Eure Unterstützung wäre ich Euch sehr dankbar!
Martin