Rechteverwaltung- ich will totalen Zugriff !

Rumtreiber

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
37
Hallo allerseits,

da ich meinen PC (Windows 7 Professionel 64-bit) alleine benutze und meine Daten auf einer extra Partition ablege, möchte ich auf die gesamte Datenpartition den totalen Zugriff für *jedermann* erhalten. Also auf alles und ohne jede Einschränkung.

Bitte kann mir jemand helfen, das zu erreichen?

Gruß


Martin
 
Was verstehst du unter *jedermann*?
Wenn du doch eh nur alleine den PC benutzt, reicht doch der Benutzer, den du benutzt?
 
Hallo,

er meint wohl, dass es an seinem PC nur 1 Account gibt oder diesen kein anderer benutzt.
Ergo wird es wohl um den Netzwerkzugriff gehen.

Edit: Ich glaub doch eher, dass er das erreichen möchte, was Digger88 verlinkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten! Es reicht nicht, wenn ich mir selbst alle denkbaren Rechte einräume. Es gibt Programme (z. B. Sonos oder Acronis True Image) die greifen auf diese Partition zu und vergeben dabei eigene Rechte!
Ich habe z.Z. das Problem, daß Acronis TI nicht mehr die Image-Dateien öffnen kann, die es auf meiner Datenpartition abgelegt hat (riesen Mist!!!) und ich vermute sehr stark, daß Acronis aus irgend einem Grund die Rechte dazu verloren hat!

Was ich also will ist, daß alles und jedes (also auch Programme und nicht nur ich) ungehindert auf die Datenpartition zugreifen kann!

Wie kriege ich das hin?


Gruß


Martin
 
Einzelne Programme bekommen i.d. Sinne keine Rechte, sondern die werden als ein "Benutzer" (entweder du oder SYSTEM o.ä.) ausgeführt und haben dessen Rechte.

Evtl wärs besser die Ursache zu eliminieren als die Symptome ;)
Weil auch Viren & Trojaner hätten dann u.U. "Vollzugriff"

Schau dir doch mal die NTFS-Rechte des Ordners indem die Images liegen und die der Images selber an.
Evtl. mit Screenshot.
Welche Fehlermeldung kommt bei Acronis? Kannst du die Images noch überprüfen (validieren)?
 
Hallo,

komisch, ich habe Vollzugriff auf meine mit Acronis True Image Home 2010 erstellten Images. Allerdings nur, wenn ich diese im Explorer öffne (Vollzugriff auf alle Dateien und Ordner). Werden sie hingegen GEMOUNTED erhält man keinen Zugriff auf die Systemordner! Meine Images liegen auch nicht auf der Systemplatte (wäre auch sehr schlecht und nicht anzuraten im Falle eines Systemcrashes).

Von einer Vollnutzung des Benutzerkontos durch Administrator, rate auch ich ab. Außer, wenn man nichts gegen ein offenes Scheunentor hat. Na dann, werden sich vor allem die Virenprogrammierer sehr freuen. Sozusagen, ihr Weihnachtsgeschenk. Kleine Geschenke erhalten eben die Freundschaft.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Hallo allerseits,

Evtl wärs besser die Ursache zu eliminieren als die Symptome

Das ist ein guter Ansatz! Allerdings sitzt die Ursache ja meistens vor dem Schirm! Also bitte laßt mich leben!

Da die Hilfsbereitschaft auf diesem Board sehr groß ist, möchte ich Euch meine Probleme einmal der Reihe nach schildern:

1) Problem: Ich habe seit wenigen Tagen einen nagelneuen PC mit einer Kingston SSDnow V Series 64 GB Festplatte auf der das Betriebssystem installiert ist (Windows 7 Professionel -N- 64-bit) und eine 1000 GB Samsung, auf der sich die Daten befinden. Als Sicherungsprogramm verwende ich Acronis TI 2010, letzte Version. Das Image der Systempartition wird auf der Samsung abgelegt.

Nachdem ich jetzt schon das zweite Mal das Betriebssystem neu installiert habe, passiert derselbe Fehler: die abgelegte Imagedatei, die als fehlerfrei validiert wurde, wird von TI nicht geöffnet (Error occurred while opening the file)! Da das ja die Lebensversicherung für meinen PC ist, stecken inzwischen drei volle Arbeitstage im Mülleimer und meine Frau macht mir die Hölle heiß! Ich habe wirklich alles versucht, bin jeder denkbaren Möglichkeit nachgegangen und weiß keinen Rat mehr!

Immerhin ist ein und derselbe Fehler auf zwei jungfräulichen Windows 7 Installationen passiert, an denen nicht rumgespielt wurde. Der Service von Acronis ist nicht existent. Ich habe bereits zwei mal dasselbe Problem im Forum von Acronis gepostet und freundlich um Hilfe nachgefragt. Keine Antwort! Ich bin deshalb stinksauer, denn immerhin habe ich für das Programm 50 EUR hingeblättert!

Hat jemand einen Rat und weiß, woran das liegen kann?

2) Problem: Da ich wahrscheinlich um eine dritte Neuinstallation nicht herumkomme, würde ich die Kingston SSD vorher gerne als eine Partition partitionieren. Wenn nämlich Windows bei der Installation unpartitionierten Speicherplatz vorfindet, wird eine genau 100 MB große Zone als "ichweißnichtwas" reserviert (ist wohl für MBR und Bootdateien). Der Rest wird dann als C:\ Partition vergeben.
Nun habe ich gelesen, daß (angeblich) diese 100 MB Zone von Windows nicht eingerichtet wird, wenn man vorher die SSD als eine Partition ausweist. Weiß jemand was genaueres darüber und mit welchem (zuverlässigen) Programm könnte ich die SSD vor der Installation des Betriebssystems partitionieren? Ich habe nämlich die Hoffnung, daß dann die Probleme mit Acronis nicht passieren.

3) Wegen der vielen Neustarts, die mein PC in den letzten Tagen über sich ergehen lassen mußte, kommt es bei jedem zweiten Neustart vor, das der Bootvorgang stoppt, wenn der Intel-Bildschirm erscheint (also kurz vor der Auswahl, ob man ins Bootmenü will). Immerhin passiert das ca. bei jedem zweiten Neustart. Woran kann das liegen?

Für Eure Unterstützung wäre ich Euch sehr dankbar!


Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau dir meinen Beitrag oben nochmal an. Die Images von ACRONIS nicht mit ACRONIS öffnen, sondern mit dem Explorer. Dadurch erhält man Zugriff auf alle Ordner (ohne Ausnahme). Bei mir und meinen beiden Systemen mit Acronis True Image Home 2010 der Fall. Ansonsten gilt für Acronis die gleiche Rechteverwaltung wie für dich.
Einfach im Explorer doppelklick auf das Acronis Image. Es ist bisher bei mir noch nie vorgekommen, das Acronis fehlerhafte Images anlegt. Ich habe bereits öfters ein Image erfolgreich wieder zurückgespielt.

Zu der 100 MB Startpartition: Wenn du mit einer Vista Setup DVD die Partition (im Partitionsmenü erweitert) für die SSD neu erstellst und mit NTFS formatierst (!!!), kannst du dann im Windows 7 in der Partitionsauswahl auswählen BESTEHENDES DATEIFORMAT BEIBEHALTEN (!!!) und nur dann, wird keine zusätzliche 100 MB Partition angelegt, die hinterher eher von Schaden sein kann.

Für das Stoppen im BIOS Menü kann die Ursache auf den AHCI INTEL TREIBER zurückgeführt werden und läßt sich derzeit nicht verhindern. Dazu gibt es Probleme mit fast so gut wie allen Boards. Bei mir auch, hier wird die LISTUNG der SATA Geräte um ca. 20-30 Sekunden verzögert. (mit AMD Treiber). In fast allen Board Foren wird darüber berichtet und die Boardhersteller weisen die Fehler von sich und schieben ihn auf die Chipsatzhersteller. Bei Warmstarts ist das Problem fast immer zu beobachten.

Es wäre dann nicht der Fall, wenn die Festplatten im BIOS auf den NATIVE IDE Mode eingestellt sind.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schildkröte,

vielen Dank für die Hilfe. Noch eine letzte Frage: ich habe meine beiden Festplatten (Kingston und Samsung) ganz normal über SATA mit dem Mainboard verbunden. Ist das richtig so oder sollte ich das besser in einem Raid- Verbund machen?

Gruß


Martin
 
Das ist so richtig, dass beiden am SATA hängen.

Es ist kein Raid bei zwei verschiedenen großen Festplatten sinnvoll möglich. Du hättest nur die Kapazität der kleinsten Festplatte zur Verfügung. Also entweder 64 GB (Raid 1) oder 128 GB (Raid 0). Von Raid 5 will ich gar nicht erst reden.
 
Zuletzt bearbeitet: ("k" bei ein vergessen.)
Schließe mich der Ausführung von @Darklordx an. Besser kein RAID , sonst auch noch mehr Probleme. Für ein RAID brauch man mindestens 2 gleich große Festplatten. Ansonsten ist es richtig so, SATA.

Hast du eigentlich dir den Intel AHCI Treiber für deinen Chipsatz in Windows 7 installiert gehabt, oder nutzt du immer noch die Standardeinstellungen von Windows 7, sprich : den AHCI Standardtreiber von Microsoft. Damit werden deine Laufwerke unter Windows 7 nur als ATA Devices gelistet und eingebunden. Schau nach im Gerätemanager : Laufwerke. Steht dort bei deinen Festplatten ATA Device dahinter, nutzt du den Standardtreiber. Steht hinter deinen Laufwerken SATA DISC DEVICES, nutzt du bereits einen AHCI Chipsatztreiber.

Wenn man mehr über deine weiteren Systemkomponennten wüßte (wie Mainboard, Chipsatz u.dgl.), könnten hier einige mehr Hilfestellung geben, beim Einrichten des Systems.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schildkröte,

beide Platten sind als ATA- Device gelistet! Allerdings habe ich unmittelbar nach Installation von Win 7 dies hier (Intel Chipset Device Software_INF_allOS_9.1.1.1020_PV) installiert! Meist Du das mit dem "AHCI Chipsatztreiber"? Oder meinst Du vielleicht diesen (Marvell (RAID) Driver) Treiber von Intel? Wenn Du letzteren meinst, den habe ich nicht installiert!

Im BIOS ist allerdings IDE und nicht AHCI eingestellt! Sollte ich das vor der Neuinstallation ändern?

Übrigens: auch ein Versuch, die Image-Datei über den Explorer aufzurufen und wieder herzustellen ist fehlgeschlagen!

Gruß und nochmals vielen Dank für die Hilfe!



Martin
 
@Geleb: Wir sind bereits abgeschlittert vom eigentlichen Thema. Und wenn du der Diskussion gefolgt wärst, wüßtest du auch warum.

@Rumtreiber: Besser wäre es, die Platten direkt vor der Installation auf den AHCI Modus einzustellen. (ALLE Ports auf AHCI).
Windows 7 bindet dann den erwähnten AHCI Standardtreiber ein. Nach der Installation dann den AHCI Treiber (NICHT RAIDTREIBER) deines Chipsatzes (auf Intel Homepage) besorgen und ins System einbinden. Dann werden deine Laufwerke auch tatsächlich als SATA Devices angesprochen, gelistet und geführt. Wenn du jetzt dein laufendes System auf AHCI umstellst, kommt beim Starten von Win 7 ein Bluescreen. Ich könnte dir jetzt zwar erklären, wie man das trotzdem erfolgreich durchführen kann, aber da du eh neu installieren willst, ist das überflüssig.

Gib einfach mal deine Systemdaten (Motherboard, Chipsatz hier zu Protokoll, dann schau ich mal nach).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schildkröte,

mein Board ist ein Intel DP55SB mit einem Intel Core i5-750 Prozessor. Dazu 4 GB Speicher.

Und noch was: Du schreibst:
Zu der 100 MB Startpartition: Wenn du mit einer Vista Setup DVD die Partition (im Partitionsmenü erweitert) für die SSD neu erstellst

Meinst Du die Vista DVD oder kann es auch die Win 7 DVD sein? Ich habe zwar beide, mir ist aber schleierhaft, wie ich an die betreffende Funktion der DVD gelange. Nach dem Start habe ich nur ein kleines Reparatur- Auswahlmenü und da kommt eine Funktion zum Partitionieren nicht vor! Wie soll das gehen?



Gruß



Martin

p.s. ich kann Geleb schon verstehen. Hat schon was gewisses zum Schmunzeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich meine die VISTA SETUP DVD, nicht WIN 7. Nach partitionierung und formatierung mit NTFS das SETUP von Vista wieder verlassen und die WIN 7 DVD Setup starten, dort dann im Partitionsmenü "Dateisystem beibehalten" auswählen, so das von WIN 7 weder partitioniert, noch formatiert wird.

Sorry, ich habe auf der Intel Homepage gesucht und kann auf dieser Seite nichts über den AHCI Treiber entdecken. Eine Katastrophe, diese von INTEL geführte Seite. Ich weiß schon, warum ich niemals zu INTEL wechsele. Aber das gehört jetzt hier nicht rein. Es gibt aber einen, definitiv.

Dann musst du halt erst einmal mit den AHCI Standardtreiber für eine Neuinstallation klarkommen. Erst im BIOS auf AHCI umschalten, dann WIN 7 installieren. Den AHCI Treiber kannste dir später irgendwo besorgen, vielleicht bekommste hier auch Hilfe von INTEL BOARD Nutzern.

Ich glaube hier ist der SATA/AHCI Treiber dabei : = Intel® P55 Express Chipset

http://www.intel.com/products/desktop/chipsets/P55/P55-overview.htm

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18052&ProdId=816&lang=eng

Direktdownload :

http://downloadcenter.intel.com/license_agr.aspx?url=/18052/a08/infinst911_autol.exe&agr=Y&sType=&PrdMap=&DwnldId=18052&strOSs=All&OSFullName=All+Operating+Systems&lang=eng

Der SATA Treiber installiert sich aber erst mit, wenn du zuerst im BIOS auf AHCI umgeschaltet hast und dann Win 7 mit dem AHCI Standardtreiber installiert hast. Erst dann das Chipsetsetup ausführen.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schildkröte!!!

bin wieder zurück mit neuer Installation! Hat soweit (mit kleineren Abweichungen) alles prima geklappt! Die 100 MB- Partition ist weg! Die Kingston- Platte hat nur noch *eine* Partition C:\!

Auch das mit AHCP hat geklappt! Hatte zuvor das Bios umgestellt, dann installiert, dann die Intel-Treiber drauf und im Gerätemanager wird alles entsprechend angezeigt!

Also soweit alles bestens und dafür nochmals meinen allerherzlichsten Dank!!! Hätte ohne Dich nie geklappt!

Nur: meine letzte Befürchtung ist und bleibt immer noch Acronis TI ! Kann ich mit boardeigenen Mitteln von Windows 7 ein komplettes und absolut wasserdichtes Image, bzw. eine Sicherung durchführen um dann in Ruhe testen zu können, ob Acronis TI auch wirklich funktioniert und mir nicht schon wieder mein System zerstört?

Wenn das geht, wäre ich noch um einen letzten Hinweis dankbar!


Gruß und vielen Dank


Martin
 
Hallo,

freut mich sehr, das nun alles geklappt hat. Zumindest mit SATA und AHCI.

Ich habe mit Acronis keinerlei Probleme, weder auf meinem Desktop PC noch auf meinem Laptop. Vielleicht aber haben deine Probleme damit, mit der SSD zu tun ? Könnte zumindest sein, denn das ist das einzige was du anders hast als ich.

Hallo @Computerbaser : Hat von euch jemand noch eine SSD und Acronis True Image Home 2010 im Einsatz. Habt ihr damit Probleme ?


Bei der Installation von Acronis TI mal deinen Virenscanner vorher ausschalten und das Acronis Setup mit Rechtsklick und "als Administrator ausführen" starten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben