Reciever erkennt Subwoofer nicht

B3nGineering

Captain
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
3.284
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Reciever aus dem Hause Yamaha (V373) gegönnt.

Jedoch bin ich erst jetzt zum Anschließen gekommen (2 Tage vor Ende der Rückgabefrist) und musste nach der Kalibrierung (YPAO) durch den Yamaha Reciever feststellen das mein Subwoofer nicht läuft.

Also habe ich sofort noch einmal die Kalibrierung vollzogen, leider ohne Erfolg.

Anschließend habe ich im Menü geforscht ob da irgendwo eine Einstellung zum Aktivieren des Subs gibt, jedoch nur Bypass und nach dem Deaktivieren von diesem lief es immer noch nicht, meine das dieser dafür zuständig sein kann?

Danach habe ich in Google geschaut und jemanden mit einem ähnlichem Problem gefunden, bei ihm schien es wohl mit der Übertragung der Kabellänge ein Problem zu geben, ich habe ca. ein 5 Meter Kabel.
Also habe ich fix den Sub auf ein Chinch Kabel mit 0,5m angeschlossen und dann ein Ende in den Subwoofer Eingang vom Reciever gesteckt.

Es funktioniert leider immer noch nicht. Der Clou vorher mit meinem Onkyo Reciever ging es einwandfrei!

Achja der Subwoofer hat 2 Klinke Anschlüsse, ist glaube ich für digital(?), dazu verwende ich dann das passende Subwooferkabel Chinch am einen Ende und ein Stecker am anderen Ende für den Reciever.

Ich hoffe mir kann geholfen werden, davon hängt eine Rückgabe ab, wirklich hilfreiche Themen habe ich noch nicht gefunden...

Die Lautsprecher laufen eigentlich ohne weitere Probleme bei erhöhten Lautstärkepegeln, doch bei leisem Ton ist ein Klacken aus allen zu hören, geht in die Tendenz des Rauschens, aber nicht dauerhaft.
Dies war vorher auch nicht, was ist das Problem?!

-> Würde mich über umfassende Hilfe freuen;)
 
Zum Thema Subwoofer. Ich musste bei meinem alten Yamaha DSP-A2 bei LFE auf Main+Sub stellen damit der Woofer mitmachte. Also Basswiedergabe über die FrontLS und den Woofer. Wenn es nur auch Sub stand blieb er still.

Vielleicht hilft dir das schon.
 
Ich würds parallel nochmal mit dem http://hifi-forum.de probieren , die haben quasi Experten für jede Receivermarke dabei ;)
 
Ok danke werde erst mal oben genanntes ausprobieren hoffentlich klappt es^*

In dem Forum bin ich nicht angemeldet müsste ich mir durch den Kopf gehen lassen,danke für den tipp..

Ich finde normal ist Soetwas aber nicht gerade bei neueren recievern,immerhin hat es ja bei meinem alten auch ohne Probleme geklappt...
 
Wie meinst du das? Die Leistung der standboxen minimieren?
-> meinst das kann daran liegen?

Ich werde alle Vorschläge einmal ausprobieren,es ist nur ärgerlich wenn man etwas neu kauft und es nicht so funktioniert wie es soll, da kann ich auf ein einmessprogramm verzichten^^


Danke schon mal für die Antworten
 
Nein, in aktuellen Recievern kann man den "Typ" der Lautsprecher einstellen, woraufhin der AVR dann entsprechend die Töne verteilt.
u.U. kann es sein, dass ein AVR aufgrund der Einstellung "Large", oder halt "groß" für die Frontlautsprecher davon ausgeht, dass kein Subwoofer im System ist.
Bei manchen AVRs muss man afaik sogar die Frontlautsprecher auf "small" bzw. "klein" stellen, damit der Sub funktioniert, selbst wenn man richtige Kavenzmänner vorne stehen hat und "klein" ihnen eigentlich nicht gerecht wird.
 
Also bei meinem RX 367 muss ich "Extra Bass" auf ON schalten sonst bleibt er in der Einstellumg "LARGE" für die Front LS still.
Vielleicht hilfts :/

Bypass sollte aber eigentlich die Einstellung sein die den Woofee zum laufen bringt.
Mal ne DVD/BR mit seperater LFE-Spur versucht? Da müsste er wenn er nicht falsch angeschlossen ist eigentlich immer gehen *schulter-zuck*

Aber ja, mach am besten mal nen Bild, vllt is nur etwas falsch eingestellt.

Macht der Woofer denn wirklich GARNICHTS oder liegt die Trennfrequenz (am Woofer Einstellung vorhanden?) so tief dass du es nicht richtig heraushörst? (vllt weil die Testfrequenz des Yamahas zu hoch liegt?)

Die "SW" Leuchte bzw der Hinweis am AVR ist an? (Die "Grafik" meißt oben rechts wo L,R,C,SR,SL steht)

Ich weiß, ich rate hier ins Blaue aber Versuch macht "Kluch" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal im Reciever unter Lautsprechereinstellungen den Subwoofer (SW) auf Plus zu stellen.
 
Wird denn im Display bei der kleinen Grafik, welche Speaker aktiv sind, der SW angezeigt?
 
Hallo ich antworte jetzt nur kurz per Handy auf die wichtigsten Sachen und werde dann alles nach holen,

Falsch angeschlossen sollte er eigentlich nicht sein, denn der subwoofer war ja im vorherigen betrieb genauso angeschlossen der Reciever hatte sogar den gleichen subwoofer Anschluss, was ja normal ist..

Einstellungen wie large oder small habe ich nicht gefunden, das liegt wahrscheinlich an der mangelnden einstellung...

Ich meine das bei der automatischen einlesung der subwoofer überhaupt gar nicht läuft, was äußerst merkwürdig ist..

Wie gesagt danke schon mal für die Tipps ich werde dann alles ausprobieren, was bei der Erstellung des threads nur etwas enttäuscht und will natürlich schleunigst den Grund finden warum er nicht läuft..


Es handelt sich bei den Front Lautsprechern um standboxen und der subwoofer ist glaube ich ein Magnat 51a, der sollte also nicht zu schwach sein
 
4ce4fc899bbd3.jpg



Sieht so aus?

Crossover auf volle Kanne
Level auf 0db (oder höher)

Power auf ON (zum testen - auch beim Einmessen vom YPAO)
 
Hallo,

er sieht genauso aus, in der Bedienungsanleitung steht das bei der automtatischen Skalierung Level auf Mitte stehen soll und Crossover auf volle Möhre^^

Entschuldigt bitte das ich nur begrenzt zur Verfügung stehe bin momentan arbeitstechnisch stark beschäftigt, zum Wochenende werde ich alle nötigen Informationen/Bilder nachreichen.

Ein bisschen rum probiert habe ich schon, hat aber mit den Einstellungen Small/Large nichts zu tun.

Die Rückgabefrist ist seid gestern vorbei, demeentsprechend habe ich nun keinen Zeitdruck mehr.

Ich danke jedoch herzlichst für die schnellen und fachgebundenen Angworten
 
Hab jetzt grade auch nochmal bei meinem Denon nachgesehn.

Bei einem Stereosignal muss ich hier bei Bass Setting auf LFE + Main schalten, ansonsten ist der SW aus. Bei 5.1 bleibt er an.
 
Bei 5.1 funktioniert es nicht, das habe ich gleich als erstes ausprobiert, soviel Intelligenz traue ich mir schon zu;)
Trotzdem danke^^


Erstes Problem behoben, weiteres Problem bereitet jedoch immer noch Sorgen

Hallo zusammen,

der Subwoofer läuft nun es lag scheinbar an der vorkunfigurierten Einstellung durch das Auslesungsprogramm, das alle Lautsprecher auf Large eingestellt waren, also auch die Backlautsprecher und wahrscheinlich der Subwoofer somit schlechter von der Bassleistung war, als die Lautsprecher!
Um den Bass vollständig aktivieren zu können habe ich die Regallautsprecher auf Small gestellt und die Frontlautsprecher in der Leveleinstellung etwas dezimiert, um den Subwoofer vollendes zu aktivieren musste ich Extra Bass einstellen und das Subwoofer Level fast auf maximal stellen, dies ist jedoch kein weiteres Problem, da ich den Subwoofer ja auch manuell regeln kann.

Trotzdem gibt es ein weiteres Problem worauf mir eine passende Antwort zum 2. mal fehlt und zwar Knacken die Lautsprecher bei der Wiedergabe, also zwischenzeitlich ein Knack/Klack, bei erhöhten Lautstärken ist das so nicht zu hören, aber bei geringeren eindeutig, dies stört mich ziemlich!
Ich bin da zwar nicht penibel aber man möchte einen Film etc. auch verzerrfrei wiedergeben können...
Kann es daran liegen, das dieser eher "aktuelle" Reciever moderne Decodierprogramme besitzt mit denen die Lautsprecher nicht zurecht kommen?

Ich bedanke mich an dieser Stelle für Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, nein. bei dem "knacken" denke ich erstmal eher an einen Defekt am Receiver. Mit den Lautsprechern hat das nichts zu tun.

Tritt es bei allen Zuspielern auf? Wenn nur bei einem mal die/das Kabel tauschen?

Was ich vielleicht mal testen würde, wäre ein kompletter Reset der Receivers und dann ein Test ohne Einmessystem. Wenn da das "knacken" auch auftritt solltest du dich mal an den Support wenden.

Ich habe bei mir übrigens das Audyssey wieder rausgenommen da es bei mir nach allem geklungen hat, nur nicht gut. Die Rear waren lauter als die Front und der Bass wurde quasi auf Null gesetzt. Eigentlich sollte ja die Akustik verbessert werden und nicht die Pegel vergewaltigt :P ^^
Die manuelle Einstellung ging schneller und mit besserem Ergebniss.
 
Bist du dir sicher dass das "knacken" aus den Lautsprechern kommt und nicht vom AVR?
Zum Beispiel ein Relais beim schalten?

Bei mir macht der Receiver z.B. ein kleines "Klack", wenn ich den Eingangskanal ändere.
 
@kammerjaeger1

0db IST die Mittenstellung. ;)


Kommt das Knacken/Klacken bei der Wiedergabe immer wieder an verschiedenen Stellen vor, oder nur einmal zu Beginn?
 
Zurück
Oben