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Notiz Red Dead Redemption 2: Ab dem 13. Juli mit Nvidia DLSS

johnieboy schrieb:
Der kommt demnächst als Directors Cut zum Vollpreis, siehe Ghost of Tsushima.
Quatsch. Ghost of Tsushima bekam ein gratis 60Fps Patch.
Es erscheint halt nur mit einer Erweiterung (DLC), paar weiteren technischen Änderungen und Dualsense Support für die PS5 neu. Man bekommt als das Spiel, mit neuem Addon und technisch verbessert für 60€. Und nicht einfach nur ein billiges Upgrade. Das gab es bereits gratis.
Besitzer der Ps4 Version zahlen auch kein Vollpreis, sondern können es für 30 kriegen.
Wer also das Spiel schon besitzt und das Addon mit dem Rest haben mag, zahlt die 30€ (bzw 20€ für PS4).
Wer das Spiel noch kaufen will, bekommt ein Komplettpaket für 60€
Und wer das Spiel besitzt und dem das Addon mit dem Rest egal ist, kann es trotzem mit stable 60Fps spielen.
 
Meine 3070 packt das Spiel in 4K@Ultra+TAA mit so ~40-60 fps.
Dann sollte auch durchgehend 60+ drin sein bei ähnlicher Schärfe, werde es im Herbst nochmal durchspielen. DLSS/FSR sind schon feine Sachen besonders und wenn man in 4K zockt besonders effizient, da bekommt man quasi schon aus FHD-Rendern bessere Schärfe als es WQHD nativ darstellen kann.
Bin schon seit 2016 einen UHD Monitor, heute würde ich mir echt auch für Mittelklassespieler nichts darunter anschaffen.

btw. ich hoffe der nächste Rockstar Titel hat gleich zu Beginn FSR/DLSS.
 
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@wtfNow 4K 120Hz+ geht bei 700€ los.

Glaube nicht, dass Spieler mit Mittelklasse Hardware so viel für nen Monitor hinlegen...

Und 120 Hz oder mehr braucht man ja alleine schon, damit Adaptive Sync mit LFC sauber funktioniert.
 
ich wiederhole nochmals das man mit den hardware unboxed so einiges an fps herausholen kann.
das habe ich auch so umgesetzt mit ein-zwei anpassungen meinerseits.

wenn jetzt noch dlss dazu kommt bin ich bei 4k mit meinen anpassungen bei geschmeidigen 100fps locked.
fahre auf 100hz mit vysnc. das wäre dann richtig geil.
 
wtfNow schrieb:
btw. ich hoffe der nächste Rockstar Titel hat gleich zu Beginn FSR/DLSS.
Gehe davon aus, dass ab jetzt jedes größere AAA-Spiel, welches nicht von AMD oder Nvidia subventioniert wird (und damit das jeweils andere aktiv verhindert wird), DLSS und FSR implementieren wird, sofern es sich leistungsmäßig lohnen könnte. Dass die Rockstar-Titel ab jetzt alle DLSS supporten ist mit dem Support bei RDR2 eigentlich gesetzt.

Überall wo TAA zum Einsatz kommt, lohnt sich der Ersatz mit DLSS, weil es sowohl die Leistung, als auch die Qualität verbessern sollte.
 
deady1000 schrieb:
Gehe davon aus, dass ab jetzt jedes größere AAA-Spiel, welches nicht von AMD oder Nvidia subventioniert wird (und damit das jeweils andere aktiv verhindert wird), DLSS und FSR implementieren wird, sofern es sich leistungsmäßig lohnen könnte.
Ich gehe ja noch schwer davon aus dass BF2042 auch FSR bekommt, schließlich möchte DICE wörtlich "sich sämtlicher Features/Technologien der neuen Konsolen bedienen", haben ja unter anderem extra dafür mehr Entwicklungszeit eingeplant. (Und Nvidia ist offizieller "Technologie-Partner")
Mal sehen ob da tatsächlich "Schmiergeld" im Spiel ist... ;)
 
Ich habe rein gar nichts gegen eine Implementation von FSR, solange auch DLSS weiterhin dabei ist.
 
Hier wurde gesagt dass das upscaling so gut ist dass fsr überflüssig ist.
Gibt es dazu Erfahrung?
 
deady1000 schrieb:
Ich habe rein gar nichts gegen eine Implementation von FSR, solange auch DLSS weiterhin dabei ist.
Solange ich eine Nvidia GPU habe ist mir das auch wichtiger^^ bin doch überrascht dass ich so relativ entspannt bis zur nächsten Generation und normale Preise warten kann.
Czk666 schrieb:
Hier wurde gesagt dass das upscaling so gut ist dass fsr überflüssig ist.
Gibt es dazu Erfahrung?
Nein, ein praktischer Vergleich ist noch nicht möglich, das sind erstmal alles nur Theorien.
 
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Könnte interessant sein, wenn davon auch der VR Mod für RDR2 profitiert.

Zur Zeit spiele ich GTA V in VR und das ist schon sehr Leistungshungrig, da mag ich mir RDR2 in VR gar nicht vorstellen. Der Entwickler der VR Mod hat DLSS jedenfalls auf dem Schirm und hofft dies auch unterstützen zu können: https://uploadvr.com/red-dead-redemption-2-dlss-vr-mod/

No Mans Sky in VR hat ja auch stark von DLSS profitiert.
 
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Czk666 schrieb:
Hier wurde gesagt dass das upscaling so gut ist dass fsr überflüssig ist.
Gibt es dazu Erfahrung?
Das wurde so nicht direkt gesagt.

Was gesagt wurde war, dass TAA (Temporale Kantenglättung) ja zurückliegende Einzelbilder überlagert und die dafür benutzt um die Kanten zu glätten. Bei TAA kann man oft, wie auch hier in RDR2 die Auflösungsskalierung einstellen, sowohl nach oben, als auch nach unten. So bekommt man bei zB 70%-Auflösungsskalierung sehr viel Leistung, wie bei FSR auch (darum fragt man sich, was FSR hier noch bringen soll). MSAA benötigt man überhaupt nicht mehr, was auch viel Leistung bringt. Das Bild insgesamt wirkt jedoch etwas verwaschen, da wie gesagt, mehrere Frames übereinander gelegt und berechnet werden. Mit einer höheren Auflösungsskalierung wird das besser, aber dann geht die Framerate natürlich mit runter und irgendwann bringt TAA nichts mehr.

TAA hat aber den Vorteil, dass gerade Landschaften, Vegatation und feine Details, wie Haare/Fell/Blätter gut herausgearbeitet werden und sehr natürlich aussehen.

DLSS arbeitet, vereinfacht gesagt, ähnlich wie TAA auch mit temporaler Komponente, hat aber für das Upsampling auf die Zielauflösung die KI mit an Board, die optisch nochmal in einer ganz anderen Liga arbeitet. Details werden gut herausgearbeitet und die Kantenglättung ist automatisch mit an Board.

FSR betrachtet Einzelbilder in einer herabgesetzten Auflösung, was ebenfalls zu einem Leistungszuwachs führt. Es filtert sehr gut, jedoch kann das Fehlen der temporalen Komponente hier ein Nachteil sein. Mit der reduzierten Input-Auflösung werden einige Details nicht sichtbar sein und von Frame zu Frame teilweise "aufpoppen". Es gibt dazu auch Videos auf Youtube, wo mit FSR feine Details abwechselnd verschwinden und auftauchen. Bei TAA passiert das halt nicht so leicht, da mehrere Frames über die Zeit betrachtet werden.

Daher ist es fraglich, ob FSR in diesem Titel überhaupt jemals kommen wird, denn das könnte echt ein Negativbeispiel werden und gegen TAA und DLSS sehr abstinken. :D Ich würde mir da nicht zuviel versprechen und lieber auf das altbewährte TAA setzen, die Auflösungsskalierung reduzieren und mehr TAA-Sharpening benutzen. Das kommt optisch wahrscheinlich genau auf's gleiche hinaus oder sieht sogar besser aus und läuft auch auf allen Karten.
 
Bin etwas enttäuscht, durch DLSS wird das Bild deutlich verschlechtert. Komischerweise wirkt es wie umgekehrte Bewegungsunschärfe. Im Stillstand ist das Bild verschwommen, in der Bewegung geschärft, aber dadurch extrem unruhig. Die Treppenbildung an Objekträndern wird deutlich verstärkt. Auch scheint DLSS das Bild aufzuhellen. Hier mal ein Beispiel eines Reddit Users. Hoffe das ein Treiberupdate seitens Nvidia Abhilfe schafft, zurzeit bleibe ich lieber bei TAA @ 4K.
 
Dieses dlss ist doch auch nicht wirklich besser als die anderen Weichzeichner.
 
Manegarm schrieb:
Dieses dlss ist doch auch nicht wirklich besser als die anderen Weichzeichner.
Bisher war es besser als einfaches Upscaling oder Anti-Aliasing, ist das erste Mal das ich dadurch eine deutlich schlechtere Qualität bemerke. Doom Eternal, Metro Exodus Enhanced Edition, COD Warzone und BOCW haben alle qualitativ von DLSS profitiert.
 
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@Deftract

finde ich jetzt persönlich nicht das es das bild merklich aufhellt bei dem reddit bild.
was ich sehe ist eine stromleitung die eher sichtbar ist. die blätter links sind nun schärfer sichtbar.
das pferd is sogar um die hälfte dunkler.. evtl schatten der sich bewegt.
wenn ich an der schiene entlang schaue, links das gras direkt nach der brücke ist alles schärfer.

muss ich selbst mal testen ob das so schlecht sein soll angeblich..
gerade die bäume haben vieeel mehr schärfe.
selbst die pistole ist schärfer xD
bewegst du den slider in der mitte des bildes eigentlich? :D

ich glaube du hast dich da verguckt in der bezeichnung
 
Muss auch sagen, die DLSS Implementierung ist qualitativ nicht die beste. Schade.

Das Bild ist definitiv deutlich schärfer als das standard TAA. Die ganze Unschärfe ist komplett weg.
Die komplett verschwommenen Bodentexturen die man sah, wenn man die Kamera langsam bewegte, alles weg mit DLSS. Das ist schonmal sehr gut.

Leider haben die Entwickler aber auch nochmal künstlich nachgeschärft und an einigen Stellen sorgt DLSS für verstärktes Aliasing. Dadurch wirkt das Bild durchaus etwas "gröber" als in nativer Auflösung.


Hab jetzt aber trotzdem die perfekte Lösung für mich gefunden.
Auflösung im Nvidia Treiber per DSR auf 5K gestellt (hab nen 1440p Monitor) Smoothness auf 33% lassen (default) und dann DLSS auf Performance stellen.

Dann wird intern mit 1440p gerechnet, aber da DLSS die Kantenauflösung auf 5K bringt wirkt das Bild nach dem Downsampling extrem clean und hochauflösend. Das Oversharpening ist dann auch komplett weg.

Das ganze kostet zwar ein wenig Performance gegenüber nativen 1440p, aber den riesigen Qualitätsgewinn ist es absolut wert, wenn man genug Leistung hat. (zur Not die optimierten Settings von Hardware Unboxed nutzen)

Unterm Strich hat sich das DLSS Update somit für mich gelohnt. Das Bild sieht jetzt endlich so aus, wie es sein sollte.
Wer kein Downsampling betreiben kann oder will, der bekommt natürlich einen ordentlichen Peformanceboost durch DLSS, jedoch mit einigen Bildartefakten.
 
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@SV3N

ich denke man sollte hierzu mal einen kleinen test machen.
wäre ganz nice was gut ist und was nicht.
was optimal wäre usw. ob es sich lohnt von der performance her etc..
 
GrovyGanxta schrieb:
bewegst du den slider in der mitte des bildes eigentlich? :D

ich glaube du hast dich da verguckt in der bezeichnung
1. Ja
2. Nicht wirklich :D
Bins ja gerade selbst am spielen. Werde mal bei Gelegenheit nach der Lösung von B3nutzer schauen. Es sieht ja so schon sehr gut mit TAA auf 4K aus. Aber ich denke das da nochn Patch nach kommt.
 
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Uh ... ich meine toll das es DLSS gibt, aber Ultra-Performance ist unbenutzbar. Man schaue sich die Bäume an. Wer möchte denn bitte sowas?

 
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