Red Devil 5700 oder 5700 XT?

Tobbie1987

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
36
Nachdem mein PayPal Käuferschutz gegriffen hat und meine Sapphire RX 580 Nitro+ Mining-Karte zurück geht, brauche ich Ersatz...

War am überlegen eine neue RX 580 zu holen (allerdings bei einem vertrauenswürdigen Händler), welche dort um die 210 Euro kostet.

Da ich in einem Jahr eh upgraden wollte, bin ich am überlegen, dies jetzt schon zu tun. Die RX 580 hat bis dahin sicherlich 100 Euro Wertverlust.

Nun stellt sich mir die Frage, ob 400 für die 5700 oder 450 für die XT.

Gespielt wird aktuell nur WoW (kann aber sicherlich vorkommen, dass auch nochmal was anderes gespielt wird in Zukunft).

Wichtig ist mir halt, dass die Karte so leise wie möglich ist. Glaube die 5700 nimmt sich zur XT aber auch nicht viel im silent-bios.

LG
Tobias
 
Ich habe mich für eine nonXT entschieden (hab zwar die Red Dragon), der Aufpreis war mir die paar % Mehrleistung nicht wert.
 
Der Aufpreis entspricht ziemlich exakt dem Leistungsplus (13%).
Das kannst nur du entscheiden.
Das P/L-Verhältnis ist exakt gleich gut.
 
Die 50€ Aufpreis stellen Mehrkosten von 12,5% dar.
Laut dem CB-Test ist die XT Variante 8% bzw 12% schneller (S und OC Bios).

Ob es dir Wert ist musst du allerdings selbst entscheiden.

Ich persönlich hatte mich für die XT entschieden da bei den Referenzkarten das PL-Verhältnis ebenfalls nahezu identisch war und die XT generell höher takten kann wenn man es denn möchte.
 
Kann jemand bestätigen, dass die Karte sehr leise ist? Soll ja mit, wenn nicht sogar die leiseste 5700 sein.

Optisch gefällt sie mir ebenfalls sehr gut, daher die Entscheidung zur Red Devil.

Aktuell steht wie gesagt nur WoW an und da würde die 5700er sicherlich ausreichen und eine gute Steigerung zu der bisherigen RX 580 auf Sparflamme sein...
 
stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, mein Favorit derzeit ist die Red Dragon 5700. ISt laut CB-Test auch sehr leise im Silent BIOS, dafür deutlich günstiger als die Red Devil.
 
Persönlich kann ich es nicht sagen aber der CB-Test bescheinigt der non XT im S und OC Bios sowie der XT im S Bios eine niedrige Lautstärke. Im OC Bios scheint die XT aber sehr laut zu werden. Dem kann man aber vermutlich vorbeugen.

Meine XT taktet durch undervolting bei einem Gametakt von ~1900-1950 MHz was in etwa dem Bereich der OC Varianten liegt. Allerdings verbraucht sie dabei nicht mehr als im Standard, Power Limit liegt bei 185 Watt, meistens wird weniger verbraucht. Entsprechend brauchen die Lüfter auch nicht unnötig hoch drehen.

Wenn das mit der Powercolor ebenfalls klappt (hängt immer von der Silizium Lotterie ab) könntest du also auch die Leistung des OC Bios mit der Lautstärke des S Bios erreichen.
Bei der non-XT bräuchtest du dir über so was allerdings keine Gedanken machen.
 
Spiele auf meinem Dell auf WQHD mit 155Hz.

Aktuell mit der beschnittenen Mining RX 580 Sapphire Nitro+ bei wow Classic Grafikstufe 7 von 10 mit 100-150fps.

Tendiere zur 5700 für 400 Ocken. Kenn mich mit undervolt etc. nicht wirklich aus und diese soll ja im S wie OC Modus sehr leise sein. Würd diese im S-Modus betreiben, wenn die Leistung ausreicht und könnte zur Not dennoch auf das OC wechseln (wenn es denn nicht merklich lauter wird). Bei der XT wäre nur S-Modus möglich oder OC mit undervolt, was ich lernen müsste :D

lg
Tobias
 
Grundsätzlich, wenn Du später Zeit und Muße hast, Dich mit UV vor allem zu beschäftigen, macht es schon Sinn bzgl. der RX5700 oder XT. Und zu sehr muss man dafür auch nicht in die Materie einsteigen. Gibt sicherlich schon viele gute Hinweise von anderen Leuten aus'm Netz. So hab ich das auch gemacht bei meinen Nvidia-Karten und bin damit sehr gut gefahren. Hausfrauen-UV/OC quasi :daumen:
 
Zurück
Oben