Red Devil 6900 XTU

Skatehouse

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
77
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM) Corsair Vengeance RGB 32 GB 3600
  • Mainboard: Asus TUF Gaming D4 WLAN
  • Netzteil: Seasonic Focus PX
  • Gehäuse: O11 Lian Li
  • Grafikkarte: AMD Red Devil XT6900
  • HDD / SSD: M.2 Samsung 970 EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mal etwas in Vanguard rumgetestet und habe mal alles auf Ultra gestellt. Das sind natürlich Höchstleistungen, die das Gerät dann erbringen muss. Die Temperatur liegt im Spiel bei ca. 92 Grad im Kern und bei ca. 62°C an der Karte.
Sind diese Temperaturen okay?
Ich verfalle sofort in Schockstarre wenn Temperaturen jenseits der 80 Grad liegen. 82 scheint wohl normal.
Kann jemand das reproduzieren?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Lüfter manuell in der Lüfterkurve angehoben. So auch meine Gehäuselüfter.
Ich weiss auch nicht genau was ich bei "alles auf Ultra" erwarte....vielleicht 10 Grad weniger :-)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Völlig normale Temperatur für so eine fette Karte unter Vollast.

Schau dir mal die specs von der Karte an, was die an Watt ziehen darf, das muss dann natürlich gekühlt werden.

Begrenzen kann man den Verbrauch durch undervolting und nicht hirnlos alle Regler im Spiel auf ultra stellen.

Welches Netzteil genau ist das eigtl?
 
wolve666 schrieb:
Begrenzen kann man den Verbrauch durch undervolting und nicht hirnlos alle Regler im Spiel auf ultra stellen.
Ehrlicherweuse würd ich bei einer RX 6900 XT auch alles auf Ultra stellen, solange es schnell genug läuft, dafür sind doch diese Kaliber da, sind die Temperaturen dann zu hoch ist Undervolting das Mittel zum Zweck und/oder Power Target begrenzen.
Möglicherweise ist aber auch die komplette Systemkühlung nicht ideal umgesetzt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatehouse
Auf welcher Position ist den der Bios Schalter auf der Karte gestellt ??
OC oder Silence ??
 
Ist T-hotspot nicht 110°C max bei AMD-Karten? Da ist doch noch gut Luft.
 
Hi TE
"Die Temperatur liegt im Spiel bei ca. 92 Grad im Kern und bei ca. 62°C an der Karte."
was meinst du den bitte mit dieser kern temp eigentlich? normal sollte das Übergabe Temp oder Hotspot sein.
Solltest du hotspot meinen dann wird das leider bei Höchstlast wie bei deiner CPU auch nichts mehr werden mit deiner 80Grad Grenze wenn du diese haben möchtest solltest du dir Gedanken über andere Kühlungen machen zb. Custom Wakü dann bekommst du die karte auch unter 70Grad.
In der heutigen Zeit nutzen die Chips ihre Möglichkeiten fast voll aus was natürlich zu gefühlt hohen aber Unkritischen Temperaturen führt.
lg
 
Ja ich meine die Hotspot Temperatur. Die Karte selbst liegt bei ca 62 Grad. Hotspot bei 78-84 je nach Auslastung.
 
Hi,
mit 84 Grad Hotspot bist du eigentlich für Luft Kühlung in einem sehr guten Bereich, schau dir mal hier bei CB die Tests an dazu. Meine Wakü 6900Xt läuft auf bis zu 65Grad, du kannst ja auch relativ easy mal die Spannung um 0,025Volt runter nehmen und schauen ob dir das besser angeht dann können um 2-5grad bringen.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatehouse
Zurück
Oben