News „Redeemer“-Notebook mit Intels Core i7

Naja,l 6,6 Stunden ist doch super. Selbst wenn die anderen Komponenten dann auch noch was verbrauchen dürfen und ich komme auf 3 oder 2,5 Std dann ist doch alles OK.

Hier haben schon andere aus einem Heizgerät einen Kühlschrank gezaubert und warum sollte die Firma das nicht schaffen?

Ausserdem ist der Lappi nicht dafür gedacht im Büro 8 Std zu schreiben oder mich auf Reisen zu begleiten und ich noch tausend Dokumente fertigen muss. Der ist zum zocken. Zocken kostet Leistung und das kann keiner bestreiten. Abstriche kann ich machen aber verliere dann auch Gamepower. Jeder der HIGHEND haben möchte wird auch die Leistung dahinter brauchen. Ob Desktop oder Lappi

Ich kann mich erinnern das im Text stand das dies ein Gamerlappi ist und kein Office Ding welches ich an jeder Straßenecke kaufen kann. Selbst ander Lappis werden auf einer Lan nicht über Batterie zocken sondern schön über das Netzteil. Also wen interessiert das ob der Akku 2 oder 3 oder nur 30min hält bei einem richtigen Gamerlappi und nicht die Dinger von Media mit rotem Gehäuse von Acer oder so

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass der i7 normal läuft, der ist mit Sicherheit undervoltet.;)

Und der Akku hält 2,5 Std. laut mysn, man sollte sich schon mal vorher informieren, bevor so ein Quatsch wie "der Akku hält doch eh nur 5 Min" hier verbreitet wird.

Außerdem sind solche Laptops halt wirklich nur für Leute gedacht, die es als Desktop-Ersatz verwenden und trotzdem das Ding schnell in nem Rucksack irgendwo mit hinnehmen möchten.

Office-Laptops, mit denen man nen halben Arbeitstag irgendwo im Freien auch mal arbeiten kann, sehen komplett anders aus und dafür ist der Redeemer ganz bestimmt nicht konzipiert worden.

MfG M.R.

Dann bleibt aber immer noch die enorme Hitze, die der Core-i7 entwickelt. Ich spreche da aus Erfahrung. Undervoltet habe ich das Teil auch, deswegen wird das Teil mit dem Intel Lüfter trotzdem noch über 60° heiß bei 1,0 Volt, was schon hart an der Grenze des machbaren ist. Allerdings ist das Heatsink beim Boxed lüfter wohl größer als alles was man in so einen Lappi verbauen kann.
Also dem Braten traue ich nicht und den Sinn hinter einem Gaming-Laptop hab ich eh noch nie verstanden. Wem ein Tower zu groß ist, kann sich die Hardware ja in ein HTPC-Gehäuse packen und nen ordentlichen Monitor dran anschließen. Ist ja nicht so als ob Standard-ATX der kleinste Formfaktor wäre.

Ja, dann nimm du mal deinen HTPC in nem Rucksack mit.

Ich will meinen Laptop nicht wieder hergeben, man ist immer stehts mobil damit, ich habe auch kein Auto und fahre gerne mit dem Fahrrad, da ist auch so ein hässliger Klotz von HTPC zu groß.

Und mit Heatpipes kann man nen i7 mit Sicherheit gut kühlen, wenn er undervoltet wird.;)

Boxed-Lüfter sind alle nur Schrott.

Es kommt nicht unbedingt auf die Größe eines Kühlers an. Und ich meine der i7 Boxed-Kühler hat keine einzige Heatpipe.

MfG M.R.

Wird wohl dran liegen, dass bei der Kühler-Form vom Boxed Lüfter ne Heatpipe recht sinnlos ist, da die Kühlrippen sowieso kaum vom Board entfernt sind.

Dass ein Boxed-Kühler nicht gerade High-End ist, ist mir schon klar. Trotzdem ist der für den i7 schon ganz schön riesig.(Größe)
Klick

Wemm man da nun auch noch mit Heatpipes die 130 Watt quer durchs Gehäuse leistet, dann hat man ein Gerät, das sich gut für einen Geheimagenten eignet, denn es sengt einem in bester Men in Black Manier die Fingerabdrücke weg. :D
Und wie ich schon geschrieben habe: ein besser belüftetes Gehäuse wie das Coolermaster HAF932 wird kaum zu finden sein und trotzdem komm ich mit dem Lüfter und Undervolt auf 1Volt, (was schon das Maximum darstellt, siehe CB-Test.) auf eine Temperatur von 60° und die von CB mit dem Noctua Edelmodell noch auf 45°. Nur dass man eine derart effektive Kühlung in einem Laptop vergessen kann, selbst wenn man Kiloweise Heatpipes da reinsteckt.
Also-> Entweder ein totaler Fön, der sogar die Highend-Grakas in den Schatten stellt, nur dass der Sound dann auch noch quasi aus der Tastatur kommt und nicht von unterm Schreibtisch.
Oder aber enorme Hitzeprobleme.

Mal ein kleines Zahlenspiel.
Verbrauch = Volt x Ampere
wenn die CPU nicht durchbrennen soll müssen die Ampere gleich bleiben --> der prozentuale Unterschied bei der Voltzahl entspricht ungefähr der Änderung im Verbrauch und damit der Hitzeabfuhr.

1,0V = 83,3% von 1,2V
130W x 0,83 = 107W
Das ist immer noch viel zu viel Hitze. Damit kannst du 1Liter Wasser von 4°C in knapp einer Stunde zum Kochen bringen. Und Wasser ist ein verdammt guter Wärmespeicher, deswegen sind ja Waküs auch so effektiv.

Warum verbaut man nicht gleich noch eine Desktopgrafikkarte mit in dem Schlepptop? Die 8800gt in dem Teil is doch sowas von unterdimensioniert... Ich frage mich grad, ob die akkus darauf getestet werden, dauerhaft und schnell hintereinander entladen zu werden?

Es wird schon gehen, für 5000€ sollte man etwas bekommen, was auch anständig funktioniert.;)

Deine Lüfter im Gehäuse bringen der CPU-Temp nicht allzu viel, max. 10°C weniger bei Last vllt., außerdem darf ein i7 ruhig mal 80°C oder mehr heiß werden, das ist eigentlich überhaupt kein Problem, so lange die Arbeitsfläche vom Notebook nicht zu heiß wird.

Ich denke da an so eine Kühlkonstruktion im Notebook mit mehreren Heatpipes und 2 etwas größere Lüftern.

@über mir: Meines Wissens nach ist die GTX 280M ne 9800GTX+, also von den Daten her.

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wunderts wie so ein teil gekühlt werden kann.
der i7 ist mit dem großen boxed kühler schon extrem heiß, da frage ich mich wie heiß der 965 im notebook wird

edit: dir rechnung von dgschrei ist falsch.

U=R*I
U ist proportional zu I
P=U*I

damit hat man bei der halben spannung nur noch 25% leistung

spannung verhält sich mit der (verlust)leistung quadratisch

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zuvergessen das die spieleleistung vom i7 auf höhe von Core2Quad liegt.

Ein QX9300 bringt fast die selbe leistung (bei Games auch mehr) und verbrauch auch weniger wie die Hälfte.

Ich sehe also keinen Grund in einem GAMEBOOK einen i7 zuverbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wers braucht, oh tut mir leid, niemand braucht so etwas.
Man will nur das beste haben, genauso wie das Asus Notebook mit der 4780X2 oder Das 1,5K Netzteil.

@Xerox18 dass die Spieleistung vom Core-i7 nicht so ordentlich ist, ist eher ein temporäres Problem. Das liegt einfach daran, dass die ganzen Games die jetzt auf dem Markt sind noch mit L2 Cache arbeiten wollen, davon aber bei i7 eben nicht mehr sonderlich viel vorhanden ist. Dafür hat man aber einen ordentlichen L3 Cache. Wenn die Games den erst einmal ausnutzen, dann zieht der i7 wieder ganz schnell davon, wie auch die ganzen Benches schön zeigen. Dann kann auch der Phenom II wieder nicht mehr mit Intels neuem Schmuckstück mithalten. (Man siehe nur mal das Performance Rating Multimedia im CB Test wo sich L3 und die neuen SSE 4.2 Instruktionen so richtig bemerkbar machen.)

Ich dachte dass mal endlich jemand eine aktuelle Notebook-Workstation herausgebracht hat. Ich müsste nämlich demnächst mal aktualisieren. Mit dem Totenschädel auf der Rückseite und der Geforce anstatt einer FireGL oder Quadro haben sie sich die letzten seriösen Kunden vergrault. Auch in der Konfiguration lässt sich nichts einstellen. Für Privathaushalte ist ja das Ding noch vor der Ersterscheinung Obsolet.

Tja, es ist halt so sinnlos wie ein CL65 AMG. Ein normaler tut´s auch.;)

Wer nen CL fährt, will Luxux oder prahlen aber da brauch ich nicht noch mehr PS als er eh schon hat, das wäre nur für Rennen gut, dafür ist der aber rein gar nicht ausgelegt.

Ein i7 lastet eine (quasi^^) 9800GTX+ genauso gut aus wie der schon oben genannte QX9300!:)

MfG M.R.

Zurück
Oben