Referenzdesign?

C

Core2Quad

Gast
In diesem Thread fiel mehrmals der Begriff "Referenzdesign", aber außer, dass das Wort wohl gerne geschrieben wird, konnte mir keiner erklären, was denn nun genau ein Referenzdesign ist. Theoretisch müssten doch Karten mit "Referenzdesign" bis auf pure Äußerlichkeiten wie Farbe oder meinetwegen auch Kühlkörperform identisch sein, also dürfte nicht eine DDR2, eine andere DDR3 (die Zotacs) oder zwei statt einem DVI-I-Ausgang haben (auch die Zotacs).

Auf was bezieht sich also das "Referenzdesign"?

Referenzdesign is quasi das von ATI oder Nvidia vorgegebene Design, wo zu Release von neuen Grafikkarten erstma einfach nur n Sticker von Sapphire, XFX, Asus und und und raufkommt ... die haben dann aber immernoch gleiches PCB (layout), gleichen Kühler, gleiche Anschlüsse usw... (ob sie trotzdem übertaktet sein können und immernoch Referenzdesign heißen weiß ich grad nicht). Nach einigen Wochen oder Monaten kommen dann ja oft eigene Lösungen von den einzelnen Firmen, die dann eigene Kühllösungen, andere Anschlüsse, anderes PCB , mehr Ram usw. haben können

Skully107 schrieb:
Referenzdesign is quasi das von ATI oder Nvidia vorgegebene Design, wo zu Release von neuen Grafikkarten erstma einfach nur n Sticker von Sapphire, XFX, Asus und und und raufkommt ...
So habe ich mir das auch vorgestellt. Die Karten in dem Geizhals-Link in dem Thread sind aber sehr unterschiedlich in der Ausführung, können also eigentlich nicht mehr das Referenzdesign haben.

die haben dann aber immernoch gleiches PCB (layout), gleichen Kühler, gleiche Anschlüsse usw... (ob sie trotzdem übertaktet sein können und immernoch Referenzdesign heißen weiß ich grad nicht).

Übertakten ist ja Software, könnte schon sein.

Nach einigen Wochen oder Monaten kommen dann ja oft eigene Lösungen von den einzelnen Firmen, die dann eigene Kühllösungen, andere Anschlüsse, anderes PCB , mehr Ram usw. haben können

Ja.

Fand ich jetzt irgendwie problematisch, wie mit Begriffen, die eher nicht verstanden werden, umgegangen wird. Die Aussage, die hätten alle Referenzdesign fand ich irgendwie abenteuerlich.

Sapphire Forum
Zurück
Oben